Fax schicken und empfangen ohne zusätzliche Rufnummer?

Diskutiere Fax schicken und empfangen ohne zusätzliche Rufnummer? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Guten Morgen Winboard, Wir hatten früher eine ISDN Anlage mit mehreren Rufnummern, wobei eine als Fax benutzt wurde. Wurde auch wegen Firma...
Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Guten Morgen Winboard,

Wir hatten früher eine ISDN Anlage mit mehreren Rufnummern, wobei eine als Fax benutzt wurde. Wurde auch wegen Firma benötigt. Heute brauchen wir nur noch ab und an das Fax. Aber wir haben nur noch eine Rufnummer die nur als HaustelefonNummer benutzt werden soll.

Also nicht für beides. Dann hatten wir mal von der Post Online Fax. Aber das wurde glaube ich abgeschafft!?

Gibt es eine kostengünstige oder evtl. sogar kostenfreie Möglichkeit. Um Fax zu empfangen und wegzuschicken evtl. in Verbindung mit Email?

Freundliche Grüße und vielen Dank

Ohmsl

Ohmsl

Hi,
sofern eine Fritzbox vorhanden ist, kann der Faxempfang dort eingerichtet werden und das Fax an eine Mailadresse weitergeleitet werden.
Wissensdatenbank
Sowie das Tool FRITZ!fax für FRITZ!Box für den Versand installieren.

Evtl. bietet auch dein Internetanbieter über seine Homepage/Kundencenter eine Möglichkeit zum Faxversand.

Oder:
Online kostenlos Faxe senden: Diese Anbieter gibt es
PDF24 Fax Service

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
"sofern eine Fritzbox vorhanden ist, kann der Faxempfang dort eingerichtet werden und das Fax an eine Mailadresse weitergeleitet werden. "

Also eine 6490 Frizze ist am laufen. Dann könnten wir es so einrichten, dass unsere Rufnummer als Faxnummer dient, und die Faxe direkt an eine mail adresse geschickt werden. Und beim Senden nimmer er auch die Rufnummer?

Bei Unitymedia habe ich nichts von einer Faxversand Möglichkeit gefunden, die verscherbeln nur eine zweite Rufnummer für 5€ im Monat..

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Hier mal lesen.
Wissensdatenbank
Für den Faxversand muss eine Rufnummer ausgewählt werden, die automatisch auch für den Faxempfang verwendet wird. Über diese Rufnummer ist man telefonisch nicht mehr erreichbar, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche.

karmu

karmu

Das ist nicht richtig.
Du kannst sehr wohl mit der Faxnummer telefonieren, raus und auch rein.

Das Fax nimmt ab, wartet auf die Kennung und geht dann in den Empfang.
Ohne Kennung kann man das Gespräch normal an einem angemeldeten Telefon annehmen.

Der einzige Unterschied ist für den Anrufenden ist, das sofort 'abgenommen' wird.

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Das ist nicht richtig.
Du kannst sehr wohl mit der Faxnummer telefonieren, raus und auch rein.

Das Fax nimmt ab, wartet auf die Kennung und geht dann in den Empfang.
Ohne Kennung kann man das Gespräch normal an einem angemeldeten Telefon annehmen.

Der einzige Unterschied ist für den Anrufenden ist, das sofort 'abgenommen' wird.

Probieren kann ich es, aber hier steht es in der Datenbank so drin:
Für den Faxversand muss eine Rufnummer ausgewählt werden, die automatisch auch für den Faxempfang verwendet wird. Über diese Rufnummer ist man telefonisch nicht mehr erreichbar, da das Fax alle Rufe an diese Rufnummer entgegennimmt - auch Telefongespräche.

Aber ich glaube, dass ich es schon so eingerichtet habe, uns dann hat das Haustelefon nicht mehr funktioniert ...
Falls ihr wisst wie man das in einer Frizze einrichten muss, dass man mit einer Rufnummer beides nutzen kann, könnt ihr mir gerne eine kleine Anleitung zukommen lassen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ohmsl

Ohmsl

Hallo,
weiter unten:
[QUOTE]: Aktivieren Sie keine Rufnummer, dann wird für den Faxempfang die automatische Fax-Erkennung verwendet. Damit die Fax-Erkennung greift, muss ein Anrufbeantworter der FRITZ!Box den Anruf entgegennehmen. Richten Sie den Anrufbeantworter so ein, dass dieser den Anruf nach zwei bis vier Rufzeichen annimmt und wählen Sie nicht die Betriebsart "nur Ansage". Bei dieser Betriebsart ist die Zeitspanne für die Fax-Erkennung zu kurz. Die Aufnahme wird nach erfolgter Fax-Erkennung verworfen. [/QUOTE]

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Aber wenn keine Rufnummer eingetragen wird, an welche Nummer schickt dann der Versender ein Fax? Und bei mir gibt es die Einstellung nicht nach 2-4 Rufzeichen wie man auf meinem Bild sieht. Hat sich da evtl was geändert ?

Anhänge

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Es sollte reichen diese Zeitspanne entsprechend lang einzustellen wenn es die Einstellung mit der Anzahl des Klingelns nicht gibt.Kommt wohl auf´s Gleiche raus...

Hansfisch

Hansfisch

Threadstarter
Und dann muss man an die normale Rufnummer ein fax schicken und die fritzze bemerkt es das es sich um ein fax handelt und dann wirds als Email geschickt wenn es eingetragen ist werde ich so Mal testen

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Würde ich so sehen;probiere das doch einfach mal so aus.Drücke Dir schon mal die Daumen......

Thema:

Fax schicken und empfangen ohne zusätzliche Rufnummer?

Fax schicken und empfangen ohne zusätzliche Rufnummer? - Ähnliche Themen

• Fax (Bilder jpg o. ä.) per DSL schicken

Fax (Bilder jpg o. ä.) per DSL schicken: Wie kann ich eine Dokumentenvorlage in Papierform per Fax ohne Faxgerät verschicken? Habe DSL, es wählt also nix. Über meinen E-Mail Account bei...
  • Win-Fax unter Windows 10

Win-Fax unter Windows 10: Ich hatte unter Einstellungen, Drucker, auch Fax als Anzeige, allerdings ohne Funktion. Ich möchte gerne über meinen PC, der über WLAN mit dem...
  • Aus Outlook (O365) heraus ein Fax senden - möglich oder nicht?

Aus Outlook (O365) heraus ein Fax senden - möglich oder nicht?: Da mit Corona die Faxe im Büro nicht bedienbar sind (niemand dort) - steht die Frage nach Fax senden aus Outlook auch ohne Fax
  • Windows Fax-und Scan

Windows Fax-und Scan: Guten Tag, ich benutze seit Jahren Win-Fax und konnte problemlos PDF'**** anhängen. Seit dem letzten Update können Anhänge in Win Fax-und Scan...