Fax richtig anschließen

Diskutiere Fax richtig anschließen im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo Winboarder Ich habe zuhause ein Multifunktionsgerät rumstehen nun würde ich an diesem Gerät auch gern die Faxfunktion nutzen. In dem Raum...
B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
Hallo Winboarder

Ich habe zuhause ein Multifunktionsgerät rumstehen nun würde ich an diesem Gerät auch gern die Faxfunktion nutzen. In dem Raum wo das Faxgerät steht ist aber keine Telefondose.
Nun zu meiner Frage ist es möglich das ich einen zweiten Router als Repeater über WLAN berbinde und an diesen Router dann das Faxgerät anschließe.
Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit das Faxgeät anzuschließen. Kabel können definitif keine verlegt werden.

black_sheep

Zuletzt bearbeitet:
HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Äh, die Faxfunktion geht nur verkabelt oder per DECT-Funk falls das Faxgerät sowas kann. WLAN ist ausschließlich für die Internetverbindung und Fax über Internet geht ja nicht. Selbst wenn dein Router VoIP benutzt mußt du ja die Telefone direkt anstecken und für VoIP am PC mußt du eine Clientsoftware installieren die dein Multifunktionsgerät sicher nicht drin hat. Mit einem Repeater kannst du nur die Internetverbindung "verlängern", aber nicht die Telefonanschlüsse am ersten Router zum zweiten verbinden.

Die einzige Möglichkeit die mir einfallen würde wäre eine DECT-Schnurlostelefon-Basisstation an den Router anstecken und dann bräuchte man ein Modul das sich wie ein Schnurlostelefon damit per Funk verbindet aber einen Telefonausgang hat (TAE- oder Western-Buchse). Wenn dein Router DECT eingebaut hat (manche größeren von der Telekom z.B. können das) oder ihr schon Schnurlostelefone im Einsatz habt braucht man keine Extra-Basisstation mehr.

Also so etwas wie das hier (keine Ahnung ob das Teil was taugt oder ob es billigere gibt, hab es per Google gefunden). Vielleicht hat ja jemand so etwas im Einsatz und kann seine Erfahrungen mitteilen.

B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde noch warten vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit das man die TAE-Dose einfach über das Stromnetz versetzen kann also sowas wie dlan bloß für die Telefonleitung.

black_sheep

B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
Jetzt noch eine andere Frage ist es vielleicht möglich das ich das FAX-Gerät an die TAE-Dose 2 (Siehe Anhang) anschließe.

black_sheep

Kann vielleicht ein Mod den Titel des Thema umbenennen.

Anhänge

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
Hallo,

wenn der Standort der Telefondose 1 und die Telefonanlage am NTBA vom Anschluß her
räumlich zusammenliegen,
dann von der Telefonanlage einen analogen Port ( freier TAE ) über das evtl. freie
Adernpaar in der Dose 1 verbinden zur dose 2 ( oder ist das schon etwas angeschlossen ?

;-)

B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
Hallo,

wenn der Standort der Telefondose 1 und die Telefonanlage am NTBA vom Anschluß her
räumlich zusammenliegen,
dann von der Telefonanlage einen analogen Port ( freier TAE ) über das evtl. freie
Adernpaar in der Dose 1 verbinden zur dose 2 ( oder ist das schon etwas angeschlossen ?

;-)
Also Telefondose und NTBA sind räumlich voneinander getrennt.

Es ist nichts an Dose zwei angeschlossen.

derandi

derandi

SPONSOREN
Hi,

ich hab da Mal deinen Plan etwas mit Paint ergänzt.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
Hi,

ich hab da Mal deinen Plan etwas mit Paint ergänzt.
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Also deinen Plan verstehe ich nich ganz.
Die Kabel vom Splitter zum DSL-Modem und vom DSL-Modem zum Router sind LAN-Kabel.

Den Rest des Plans verstehe ich nicht ich muss also ein Kabel vom NTBA zur Dose 2 legen (hab ich das so richtig verstanden).

black_sheep

derandi

derandi

SPONSOREN
Hi,

ich gehe Mal davon aus das bei dir Fernmeldeleitungen im Haus verlegt sind.

Mindestens von dem Punkt Anschluss von draußen zu TAE-Dose 1 und zur TAE-Dose 2.

Fernmeldeleitungen haben üblicherweise mindestens 4 Adern.

Du hättest also theoretisch 2 freie Adern.

Du könntest die beiden freien Adern zwischen Dose 1 und 2 verwenden.

Das heißt konkret das du die beiden nicht benutzten Adern welche von der 2.
Dose kommend in der 1. Dose verlängerst und an der Telefonanlage an einem analogen Anschluss anklemmst.

Vorausgesetzt die TAE 2 wird gegen eine Dose für 2 Anschlüsse ausgetauscht (TAE-NFF) und die Telefonanlage ist in der Nähe der TAE 1.

Falls die 2. Dose nicht benutzt wird kannst du dir das austauschen sparen.

Edit:
Einfacher beschrieben: Da du scheinbar einen ISDN-Anschluss hast musst das das, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit analoge, Fax mit 2 Adern an die Telefonanlage anschließen.
Nun musst du sehen welche schon verlegten Leitungen du benutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
G

GaxOely

Gast
Hi,

ich gehe Mal davon aus das bei dir Fernmeldeleitungen im Haus verlegt sind.

Mindestens von dem Punkt Anschluss von draußen zu TAE-Dose 1 und zur TAE-Dose 2.

Fernmeldeleitungen haben üblicherweise mindestens 4 Adern.

Du hättest also theoretisch 2 freie Adern.

Du könntest die beiden freien Adern zwischen Dose 1 und 2 verwenden.

Das heißt konkret das du die beiden nicht benutzten Adern welche von der 2.
Dose kommend in der 1. Dose verlängerst und an der Telefonanlage an einem analogen Anschluss anklemmst.

Vorausgesetzt die TAE 2 wird gegen eine Dose für 2 Anschlüsse ausgetauscht (TAE-NFF) und die Telefonanlage ist in der Nähe der TAE 1.

Falls die 2. Dose nicht benutzt wird kannst du dir das austauschen sparen.
Somit hast du dann DSL Lahm gelegt^^

man darf kein analogen Geräte mehr vor den Splitter setzen!

derandi

derandi

SPONSOREN
Guten Morgen GaxOely.
Nach dem Plan befinden sich der NTBA und die TK-Anlage hinter dem Splitter.

derandi

derandi

SPONSOREN
Und TAE2 Nackig
Wo er anschließen möchte!
Definiere bitte Nackig.:confused

Wie ich schon schrieb wenn die Dose für einen 2. Anschluss verwendet wird -> austauschen gegen NFF oder FF.
Eine Beschreibung von TAE-Dosen findest du dort.
Falls die Dose nicht anderweitig in Benutzung ist kann sie mit dem entsprechenden Anschluss für das Fax verwendet werden.

Desweiteren wiederhole ich nochmals die Möglichkeit einer Störung wenn man digitale und analoge Signale über eine Leitung schickt.
Kann sein muss aber nicht.
Für den Fall das vom Übergabepunkt eine 2. DSL- oder ISDN-Leitung zum Stockwerk 2 geschaltet ist.

G

GaxOely

Gast
Definiere bitte Nackig.:confused

Wie ich schon schrieb wenn die Dose für einen 2. Anschluss verwendet wird -> austauschen gegen NFF oder FF.
Eine Beschreibung von TAE-Dosen findest du dort.
Falls die Dose nicht anderweitig in Benutzung ist kann sie mit dem entsprechenden Anschluss für das Fax verwendet werden.

Desweiteren wiederhole ich nochmals die Möglichkeit einer Störung wenn man digitale und analoge Signale über eine Leitung schickt.
Kann sein muss aber nicht.
Für den Fall das vom Übergabepunkt eine 2. DSL- oder ISDN-Leitung zum Stockwerk 2 geschaltet ist.
Sie scheint aber mit Dose 1 identisch.

derandi

derandi

SPONSOREN
Interessante Theorie:
Ich habe zwei identische Dosen.
Nachdem ich eine austausche sind beide gleich.
Das gibt mir zu denken.:confused

C

catweazle

Hallo Blacksheep.
a) Um was für eine Telefonanlage handelt es sich (Hersteller, Modell, hat sie irgendwo am Gehäuse Anschlußmöglichkeiten für Analoge Endgeräte (TAE- oder/ und Klemmanschlüsse)?
b) wenn ich das richtig verstanden habe soll das Fax ein Stockwerk höher an TAE-Dose 2 angeschlossen werdem - richtig?
c) welche Anschlüsse haben die TAE-Dosen (F, NF, NFF...)
d) wie weit ist die Entfernung von der Telefonanlage bis zur TAE-1
e) besteht die Möglichkeit ein Kabel von der Telefonanlage zur TAE-1 zu legen und stört das Kabel nicht dein "Wohnempfinden"? (je nach örtlichen Gegebenheiten kann man so ein Telefonkabel z.B. unter/ hinter der Fuß-/Sockelleiste; unterm Teppich... verlegen und es ist (so gut wie) nicht zu sehen.

Wenn wir das wissen tasten wir uns mal weiter an die Lösung ran.

G

GaxOely

Gast
Interessante Theorie:
Ich habe zwei identische Dosen.
Nachdem ich eine austausche sind beide gleich.
Das gibt mir zu denken.:confused
Was willst an eine Leitung anschließen die von ersten Stock in den 2. weiter geschleift ist?
Entweder du schließt den Splitter unten an oder oben.

Aber unten Splitter und oben telefon geht nicht!

derandi

derandi

SPONSOREN
Was willst an eine Leitung anschließen die von ersten Stock in den 2. weiter geschleift ist?
Ein Fax.

Entweder du schließt den Splitter unten an oder oben.
Splitter unten.

Aber unten Splitter und oben telefon geht nicht!
Wenn 4 Adern zur Verfügung stehen sind 2 für das DSL und 2 für das Fax, welches an die Telefonanlage angeschlossen wird.
Oder wenn oben nichts angeschlossen ist reichen auch die 2 Adern von TAE 1 nach TAE 2.

Das mit analog und digital (DSL & Tel./Fax) könnte funktionieren.
Ich habe schon abenteuerlicheres veranstaltet:
LAN und ISDN über eine Fernmeldeleitung vom Typ JY(ST)Y und es hat funktioniert.
Obschon die Leitung, wie wir alle Wissen, nur Cat. 3 entspricht.
Der Benutzer hat sich nicht über irgendwelche Fehler oder Ausfälle beklagt.

B

black_sheep

Threadstarter
Standort
Ingolstadt
Hallo Blacksheep.
a) Um was für eine Telefonanlage handelt es sich (Hersteller, Modell, hat sie irgendwo am Gehäuse Anschlußmöglichkeiten für Analoge Endgeräte (TAE- oder/ und Klemmanschlüsse)?
Siemens Gigaset SX255isdn espresso
Ja sie hat Anschlußmöglichkeiten für Analoge Endgeräte

b) wenn ich das richtig verstanden habe soll das Fax ein Stockwerk höher an TAE-Dose 2 angeschlossen werdem - richtig?
Ja das Fax soll einen Stockwerk höher stehen.

c) welche Anschlüsse haben die TAE-Dosen (F, NF, NFF...)
Was TAE-Dose 2für Anschlüsse hat weis ich nicht
Tae-Dose 1 hat nach meinen Wissens NF

d) wie weit ist die Entfernung von der Telefonanlage bis zur TAE-1
Da ist eine Wand dazwischen.

e) besteht die Möglichkeit ein Kabel von der Telefonanlage zur TAE-1 zu legen und stört das Kabel nicht dein "Wohnempfinden"? (je nach örtlichen Gegebenheiten kann man so ein Telefonkabel z.B. unter/ hinter der Fuß-/Sockelleiste; unterm Teppich... verlegen und es ist (so gut wie) nicht zu sehen.

Wenn wir das wissen tasten wir uns mal weiter an die Lösung ran.
Ja ich könnte ein Kabel von der Telefonanlage zurück durch die Wand an die TAE-Dose 1 schließen.

Thema:

Fax richtig anschließen

Sucheingaben

canon fax dauernd besetzt

Fax richtig anschließen - Ähnliche Themen

• Windows 10 Fax und Scan einrichten

Windows 10 Fax und Scan einrichten: Hallo, wie richte ich "faxen über den Rechner ein? Mit einer Fritz Box über LAN-Kabel ist mein Rechner verbunden. Telefon u. E- Mail...
  • Nach Update auf Windows 10 (1803) alle Drucker, Scanner und Fax verschwunden

Nach Update auf Windows 10 (1803) alle Drucker, Scanner und Fax verschwunden: Hallo, nach einer langen Zeit, in der ich die Funktionsupdates verzögert habe, ist heute wieder ein durchgerutscht. Folge: Alle Drucker, Scanner...
  • Faxe auf Outlook übertragen

Faxe auf Outlook übertragen: Was muss ich machen, damit outlook Faxe über eine Fritz Box empfangen kann? Muss ich Outlook das erst genehmigen? und wenn ja, wie?
  • Windows Fax und Scan

Windows Fax und Scan: Wie kann ich bei Neu Installation von Windows 10 , Fax und Scan mit allen Faxen und Scans wieder herstellen?
  • Probleme mit Windows Fax und Scan

Probleme mit Windows Fax und Scan: Liebe Community, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Ich möchte über Windows Fax Faxe versenden. Leider erscheint aber beim...