FAT32 Partitionen plötzlich als unformartiert erkannt...

Diskutiere FAT32 Partitionen plötzlich als unformartiert erkannt... im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute, ich hab'n dickes, fettes Problem !!! Es ist fast dem von Stoney ähnlich, der hier mal vor ein paar Tagen gepostet hat, aber eben...
  • FAT32 Partitionen plötzlich als unformartiert erkannt... Beitrag #1
P

Powerkraut

Threadstarter
Hallo Leute,

ich hab'n dickes, fettes Problem !!!

Es ist fast dem von Stoney ähnlich, der hier mal vor ein paar Tagen gepostet hat, aber eben nur fast...

Ich arbeite mit Win XP Professional, einer Samsung SV4003A mit 40 GB und einer Hitachi Platte mit 40 GB.

Gestern meldete sich plötzlich mein PC mit Bluescreen ab, irgend ein kritischer Fehler mit ner endlos langen Zahlenreihe und XP müßte jetzt angehalten werden, um Datenverlust zu vermeiden.

Ich also alles ausgeknipst, angeknipst und neugestartet, doch Windoof ließ sich nicht mehr hochfahren.

Nach einigem Forschen kam dann heraus, dass wohl im System32 Ordner irgend eine Datei beschädigt oder zerstört worden ist und darum der Start von XP nicht klappt.

Ich also die beiden Platten aus'm PC gebaut und an den PC eines Kumpels über USB als externe Festplatte drangesteckt, zwecks Überprüfung.

Von der ersten Platte (40 GB), auf der eine XP Primary Boot-Partition im NTFS-Format und drei Logical Partitionen im FAT32-Format drauf sind, wurde nur die NTFS-Partition erkannt.

Bei den FAT32-Partitionen kam immer die Meldung: "Das Laufwerk ist nicht formartiert. Soll es jetzt formartiert werden?"

Auf der zweiten Platte (Slave, 123 GB) befinden sich zwei Logical FAT32-Partitionen, die wurden ebenfalls nicht erkannt und nur als unformartiert angegeben.

Nun bin ich mir aber 100% sicher, dass ich nix gelöscht habe, sämtliche Daten also noch vorhanden sein müßten.

Dann habe ich mal ausgiebig gegoogelt und gesehen, dass dieses Problem auch andere haben.

Leider konnte ich bisher trotzdem keine befriedigende Lösung finden.

Aber ich habe ein paar Programme ausprobiert, die andere Leute sehr hilfreich fanden.

Das Programm "Partition Find and Mount" findet ebenfalls nur die NTFS-Partition.

Das Programm "TestDisk 6.10" findet im Modus "Analyse current partition structure and search for lost partitions" die NTFS und FAT32 Partitionen und schreibt "Invalid FAT boot sector".

Das sagt mir als Laien, dass alles noch da ist, bloß die Boot-Dateien sind zerschossen und deswegen werden die Partitionen nicht identifiziert.

Da ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich kaputte Boot-Sektoren wieder reparieren könnte, habe ich mir das Programm "EasyRecovery Professional" besorgt, um die Dateien von den beiden Platten zu retten.

Beim Scannen werden alle Partitionen angezeigt, aber nur die NTSF-Partition kann das Programm auch korrekt identifizieren, bei den FAT32 kommt nur "unbekannt", da sollte ich z.B. auch manuell die Cluster-Größe angeben, weil die nicht automatisch erkannt wurde.

Der Versuch der Daten-Rettung brachte überhaupt nix, weil das Programm nichts fand, obwohl die Platten wahrscheinlich rappelvoll sind.

Ich habe mittlerweile eine andere Festplatte mit XP installiert und hänge die beiden abgesoffenen jetzt abwechselnd zum Untersuchen als Slave dran.

Nun bin ich mit meinem Latein aber absolut am Ende, weiß nicht was ich noch machen könnte und möchte die Cracks unter Euch um Hilfe bitten.:flenn

Welche Möglichkeit gibt es den NTFS-Boot Sektor wieder zum Laufen zu bringen, damit ich mit der Platte wieder booten kann.

Und was kann ich tun, damit die FAT32 Partitionen wieder angezeigt werden, oder ich wenigstens meine Daten von den beiden Platten retten kann?

Im Voraus schonmal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!:up

Thema:

FAT32 Partitionen plötzlich als unformartiert erkannt...

FAT32 Partitionen plötzlich als unformartiert erkannt... - Ähnliche Themen

Windows Funktionsupdate macht Partition platt: Am Mittwochabend benachrichtigte mich Windows darüber, dass er ein Funktionsupdate durchführen wolle, dass etwas länger als gewöhnliche Updates...
GELÖST Win 7 erkennt nicht alle Festplatten Partitionen: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Ich wollte gestern meine 1TB Externe Festplatte an den PC anschließen was ich dann auch getan habe aber...
GELÖST bestimmte ntfs partition verursacht das boot hängt im bios ladebildschirm: TL;DR eine bestimmte ntfs partition verursacht das system boot hängt im bios ladebildschirm. wie kann ich die ntfs metadaten verändern bzw...
Partition Magic Absturz PqRP-Partitionen wiederherstellen, testdisk reboot MBR Datei: [email protected], ich habe folgendes Problem, und hoffe hier eine Lösunf zu finden. (1)Ich habe mit Partion Magic 8 auf meinen XP Rechner die...
GELÖST Festplatten Crash nach WIN8 Reperatur! Partition nicht lesbar und nun?: Hi , ja nun habe ich nach langem wieder einmal ein festplatten Problem. Und zwar gehts um meinen Pc Acer Aspire AX 3900! Dort habe ich 2...
Oben