FAT32 Festplattenzugriff unter XP auch über 32GB ?

Diskutiere FAT32 Festplattenzugriff unter XP auch über 32GB ? im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; moin moin, ich habe mir nun einen kleinen ftp-server über meine FritzBox und eine daran angeschlossene 300 GB festplatte gebastelt. die platte...
Muerte

Muerte

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
823
Standort
Aus dem schönen Hamburg
moin moin,

ich habe mir nun einen kleinen ftp-server über meine FritzBox und eine daran angeschlossene 300 GB festplatte gebastelt. die platte musste dafür aber, damit die FritzBox sie erkennt, mit FAT32 formatiert werden. jetzt habe ich das problem das XP die platte garnicht mehr erkennt und ich daten von meinem pc nur übers netzwerk auf die platte bekomme. das wäre auch so garkein problem, jedoch hat die FritzBox nur einen USB 1.1 anschluss und ich bekomme nur etwa 700 kb/s durch die leitung... das dauert bei ein paar mehr GB dann doch schonmal etwas länger :(. deswegen meine frage..

Gibt es ein Programm was den Festplattenzugriff auch über 32GB unter XP möglich macht?

lg

morty
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Also, obwohl unter Windows XP sich Partitionen, die größer als 32 GB sind, nicht im FAT32-Dateisystem formatieren lassen, habe ich bisher keinerlei Probleme bezüglich des Zugriffs auf solche Partitionen feststellen können. Meine Aussage bezieht sich allerdings auf eine interne 80 GB-Platte, die ich zunächst vorher mit FAT32 formatiert hatte.
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
Ronny2 sagt es ja schon >> der Zugriff dürfte kein Problem sein. In deinem Fall scheint die Platte wirklich nicht mehr richtig erkannt zu werden.

Mein Tipp: Bau die Platte mal direkt in einen(deinen) PC ein und schau, ob dann der Zugriff wieder passt ??
Könnte ja sein, dass der Controller, Anschluss oder so einen Fehler hat.
Wenn die Platte eingebaut ist, hast du auch den Vorteil mit CHKDSK /F eine Diagnose bzw. Reparatur zu machen.

Mike ;)
 
Muerte

Muerte

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
823
Standort
Aus dem schönen Hamburg
alles klar,

ich danke euch beiden. werde mal versuchen sie ein zu bauen.

habe mir vorhin übrigens nochmal meine platten mit acronis discdirector angesehn und da wurde sie komischerweise aufgeführt. :confused wird auch mit vollen 279 GB erkannt. in der datenträgerverwaltung aber auch keine spur von der platte. is schon irgendwie seltsam wie das immer alles zusammenhängt. xD

mfg

morty
 
Thema:

FAT32 Festplattenzugriff unter XP auch über 32GB ?

FAT32 Festplattenzugriff unter XP auch über 32GB ? - Ähnliche Themen

  • Ford SYNC 3 update auf USB Stick 64 GB in FAT32, soll vorher auf exFat formatiert werden

    Ford SYNC 3 update auf USB Stick 64 GB in FAT32, soll vorher auf exFat formatiert werden: Wie funktioniert das? Habe Antivir pro Version. Wer kann helfen. Danke
  • Kann keine SD-Karte, USB-Stick mit FAT32 formatieren

    Kann keine SD-Karte, USB-Stick mit FAT32 formatieren: Win 10, Version 1803, Build 17134.471. Hardware Acer X3990. Nach Einschub einer SD Card oder Stick (leer oder beschrieben, in allen vorhandenen...
  • Korrektur FAT32 Microsoft

    Korrektur FAT32 Microsoft: Wer kann zur Korrektur der verkorksten Microsoft FAT32 Dateihandler beitragen? Wer einmal Diskpart/Chkdsk oder Grafische Daterägerhandler...
  • microsoft fat32 Nicht-Support hinterlässt riesiges Durcheinander

    microsoft fat32 Nicht-Support hinterlässt riesiges Durcheinander: Hallo warum zeigt jeder NichtMicrosoft Datenträgerhandler (Ease US, @ctive PM etc) korrekte Volumegrössen und Disksizes an, aber alles was...
  • Boot nach Umwandlung von Fat32 in NTFS

    Boot nach Umwandlung von Fat32 in NTFS: Hallo zusammen, ich habe gestern einer meiner Festplatten von Fat32 in NTFS konvertiert, weil ich nicht darauf zugreifen konnte (hat nichts...
  • Ähnliche Themen

    Oben