Fast Stone Viewer

Diskutiere Fast Stone Viewer im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, wie kann man die Bilder-Ordner nach Datum sortieren, so, dass der neuste Ordner (zuletzt gemachte Bilder) als erster oben links erscheint...
Blu

Blu

Threadstarter
Hallo,

wie kann man die Bilder-Ordner nach Datum sortieren, so, dass der neuste Ordner (zuletzt gemachte Bilder) als erster oben links erscheint. Danch entsprechend die vom Datum her darauffolgende Ordner. Ich komme nicht klar, geht das überhaupt?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Geh mal in die Detailansicht:

Screenshot - 31.05.2016 , 10_26_36.png

Dort dann in der Liste die Spalte "Datum" anklicken. Dann wird nach Datum sortiert.

Dann bei Bedarf wieder zurück in die "Miniaturen-Ansicht" (das Icon links neben "Detailansicht")

(P.S.: dieser Thread würde besser ins allgemeine Software-Forum unter Grafik/Fotobearbeitung passen, denn das ist ja nicht Windows10-spezifisch)

Blu

Blu

Threadstarter
(P.S.: dieser Thread würde besser ins allgemeine Software-Forum unter Grafik/Fotobearbeitung passen, denn das ist ja nicht Windows10-spezifisch)
Ok. Können wir den verschieben? Dann antworte ich dir..

P.S. Habe dieses Unterforum nicht gesehen

Blu

Blu

Threadstarter
Klar können wir das - ist schon erledigt ;)
OK, Danke! :up
@automatthias Hattest ja Recht, dass das Thema hier besser aufgehoben wäre. ;)

Also. Ich habe alles so gemacht wie du meintest (der Ansatz ist ja vom Prinzip her nicht schlecht) aber leider sortiert das Programm nicht richtig. Testweise gemachte Fotos sollten eigentlich ganz oben erscheinen -tun sie aber nicht. Sondern erscheinen in einem "2016"-Ordner irgendwo in der 3.Reihe. Klar habe ich auch komische Ordner-Namen/bzw.Datumformate wie "2016", "2016-05", "2016-03-06" und zusätzlich noch von mir umbenannte Ordner wie "Urlaub 2015" usw. Der Punkt ist nur, dass die gleichen Ordner von der Win 10-eigenen Foto-App (alias Foto) stets korrekt erkannt werden was wann hinzugefügt wurde und das neuste immer ganz oben. So ähnlich wünsche ich mir das bei Fast Stone Viewer, dass in der "Miniaturen-Ansicht" stets alle Ordner nach dem Hinzugüge-Datum sortiert werden, die neusten Bilder/Ordner immer als erste ganz oben in der 1.Reihe. Geht sowas?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
In meinem Bild oben siehst Du die beiden Dropdown-Listen "Images" und "Date". Versuche es statt "Date" mal mit "(Date)".
Die Windows-Fotoanzeige wertet vermutlich die EXIF-Daten aus, während der FSViewer zunächst das Dateidatum nimmt.

Notfalls müsstest Du Dich an Faststone wenden. Mehr kann ich momentan nicht dazu sagen.

Blu

Blu

Threadstarter
In meinem Bild oben siehst Du die beiden Dropdown-Listen "Images" und "Date". Versuche es statt "Date" mal mit "(Date)".
Ja, diese Sachen habe ich als erstes durchgecheckt -geht aber auch nicht. Das einzigste was ich zum Sortieren im Internet gefunden habe ist irgendwas unter "Werkzeuge>Stapel-/Umwandlungen/Umbenennenung". Da blicke ich aber nicht durch und habe das Gefühl, dass man dort alles per Hand machen muss und wenn neue Fotos dazu kommen -erneut per Hand. Das möchte ich aber, sondern will eine automatische Sortierung.

Aber anders gefragt: Wie sortierst du denn?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mir reichen die normalen Sortierungen nach Name bzw. Dateidatum.

Blu

Blu

Threadstarter
Mir reichen die normalen Sortierungen nach Name bzw. Dateidatum.
Also diese Methode finde ich nicht sehr gelungen. Man müßte doch gleich auf der Startseite alles sortiert bekommen, anstatt in Untermenüs rumzuwühlen. Ich muss mal die Leute anschreiben..

Was anderes was mir fehlt ist eine Markierung wo man zuletzt war bzw. in welchem Ordner. Denn bei fast identischem Aufnahmedatum verliert man schnell den Überblick.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Wie gesagt, brauche ich das nicht. Ich habe keine großen Fotoserien.

Zum Thema Umbenennung schau Dri mal z.B. dieses Tool an: Ant Renamer (es gibt etliche Tools dieser Art, aber das scheint einfach zu benutzen zu sein)

Blu

Blu

Threadstarter
Wie gesagt, brauche ich das nicht. Ich habe keine großen Fotoserien.

Zum Thema Umbenennung schau Dri mal z.B. dieses Tool an: Ant Renamer (es gibt etliche Tools dieser Art, aber das scheint einfach zu benutzen zu sein)
Ist aber nicht für Win 10. Wenn ich schon zusätzliche Tools instaliere, dann würde ich so ein nehmen wo auch Duplikate erkannt werden. Kennst du solche Tools?

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Das Bulk Rename Utility kann seeeeehr viel mehr als der Ant Renamer (der auch unter W10 läuft).
Ist aber m.W. nur in Englisch. Es gibt eine Option, um Duplikate zu vermeiden.

Aber sicher gibt es auch noch andere Tools. Vielleicht kennt jemand anderes eins.

Nachtrag: der Hersteller von FSViewer hat ja auch noch eine andere Freeware im Programm: Faststone Photo Resizer. Damit kann man auch im Batchmodus mehrere Bilder umbenennen, in der Größe anpassen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fast Stone Viewer

Sucheingaben

faststone image bilder nach exifdatum sortieren

,

faststone image viewer nach aufnahmedatum sortieren

,

fastsstone exitdatum sortieren

Fast Stone Viewer - Ähnliche Themen

• Mit OE Classic wieder Outlook Express auf fast allen Windows Versionen nutzen - So einfach geht es!

Mit OE Classic wieder Outlook Express auf fast allen Windows Versionen nutzen - So einfach geht es!: Viele User vermissen die sparsame aber nützliche Oberfläche von Outlook Express, und ein Anbieter will die Lücke mit einer Freeware, die man...
  • OneNote:Abschnitt lässt fast nichts zu

OneNote:Abschnitt lässt fast nichts zu: Hallo, seit einigen Monaten benutze ich OneNote und mache dort Uni Notizen. Ich hab mir da schon einige male E-Books "drucken" lassen und dann in...
  • Windows 10 (Bootcamp) stürzt zur Zeit fast täglich wegen Grafikkarten Fehler ab

Windows 10 (Bootcamp) stürzt zur Zeit fast täglich wegen Grafikkarten Fehler ab: Hallo, da in Windows 10 (Bootcamp) stürzt zur Zeit fast täglich ab - Apple Community mein Problem nicht gelöst werden konnte versuche ich es...
  • Movie Maker abgestürzt und fast alles ist weg

Movie Maker abgestürzt und fast alles ist weg: Hallo, Ich bin neu hier. Ich habe ein Projekt (Filmlänge ca. 60 Min) mit dem Windows Movie Maker erstellt und immer regelmäßig...
  • Fast Stone Capture keine Freeware mehr?

Fast Stone Capture keine Freeware mehr?: Hi, weiß zufällig jemand von euch warum Fast Sone Capture plötzlich keine Freeware mehr ist ? :flenn (Shit wieder eine gute Freeware...