Fast Ethernet vs Gigabit

Diskutiere Fast Ethernet vs Gigabit im Netzwerke & DSL Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Was bringt eine Gigabit = 1.000 MBit/s Installation gegenübere einer Fast Ethernet = 100 MBit/s Installation? Muss dafür die Kabelage ausgetauscht...
P

PeterO

Threadstarter
Standort
Hinter Asse II
Was bringt eine Gigabit = 1.000 MBit/s Installation gegenübere einer Fast Ethernet = 100 MBit/s Installation?
Muss dafür die Kabelage ausgetauscht werden? Zur Zeit sind Cat 5e Kabel verlegt.

Oder ist damit zu rechnen, dass in ? Jahren ein Terra-Bit System state of the art sein wird?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Die Kabel könntest du lassen.
Der Vorteil ist halt nur die höhere Geschwindigkeit innerhalb eines Netzwerkes beim Datenaustausch (sofern natürlich beide Geräte ein 1000er Anschluss haben).
Wenn also sehr oft ziemlich große Dateien im Netzwerk hin und her kopiert werden, ist es schon eine feine Sache.
Ansonsten kann man auch prima mit einem 100MBit/s-Netzwerk leben.

Was später kommt und ob man es als Privatperson benötigt, wird sich zeigen.

M

mody

Standort
Heilbronn
Cat5 reicht aus.Gigabit ist im Moment für Netzwerk mit mehreren Computern interessant, so schnelle Internet haben wir leider noch nicht :D
Terrabit Anschlüsse werden mit Sicherheit Zukunft sein wenn man bedenkt das Gigabit Anschluss in Sachen wie Lesen/Schreiben/Kopieren im Moment langsamste Hardware ist

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Wenn ein Switch oder ähnliches zum Einsatz kommt, daran denken, dass natürlich auch dieser Gigabit unterstützen muss.

H

Hoolgagoo

Fast Ethernet = 100 Mbit = 12,5 MB/s maximale Übertragungsrate (Theorie!)
Gigabit = 1000MBit = 125 MB/s maximale Übertragungsrate (Theorie!)

In der Theorie kann Cat5e GigaBit, also würde ich es einfach mal Ausprobieren.

tacky

tacky

Standort
Dortmund
Hi PeterO,

als Ergänzung zu den theoretischen Werten von Hoolgagoo:
In der Praxis dürfte das Gigabit, je nach Hardwareausstattung der PCs (Hdd, Proz, etc.) , Netz ca. 4 - 5 mal so schnell sein.

T@cky

M

mody

Standort
Heilbronn
Terabit-Ethernet: Neue LAN-Standards in Entwicklung

Den Anstoß für die Weiterentwicklung der Technologie setzte eine von der IEEE ausgearbeitete Studie, nach der 2011 noch 21 Prozent aller Ethernet-Verbindungen mit 100 Mbit/s-Technik aufgebaut wurden - nur 8 Prozent basierten auf Gigabit-Ethernet, das bis zu 100 GBit/s erlaubt. Die aktuellen Entwicklungen deuten darauf hin, dass sich diese Verteilung in nächster Zeit umkehrt und Gigabit-Ethernet den neuen Großteil darstellt. Die Studie analysiert verschiedenste Daten seit 2007. Interessant ist, dass sich das internationale Datenaufkommen alle 18 Monate verdoppelt. Höchste Zeit also, vom Gigabit- ins Terabit-Zeitalter vorzustoßen.
Quelle:

M

mody

Standort
Heilbronn
Hi PeterO,

als Ergänzung zu den theoretischen Werten von Hoolgagoo:
In der Praxis dürfte das Gigabit, je nach Hardwareausstattung der PCs (Hdd, Proz, etc.) , Netz ca. 4 - 5 mal so schnell sein.

T@cky
Je nach ^^
Heute habe ich für einen Kumpel einen neuen Rechner zusammen gebastelt,damit komme ich auf volle Leistung, 110MB/s, bis jetzt bin ich höchtens bis zu 30-40MB/s gekommen.Also wenn alles passt doch 10 fach schneller.

R

ruphay

hi ich hab auch ne frage zum fast ethernet und zwar überlege ich mir den lenovo z510 mit i7... zu kaufen. das problem ist aber, dass er nur fast ethernet hat und da ich im studentenwohnheim eine gigabit internet leitung zur verfügung habe weiß ich jetzt nicht ob dann mein lan anschluss langsamer als mein internet ist? wenn ich was aus dem internet ziehe liegt der rekord bei meinem jetzigen pc bei fast 100mb die sekunde. kann ich das auch mit fast ethernet anschluss schaffen?

R

ruphay

oh habs grad gesehen es wären dann ja nur 12,5 mb die sekunde möglich :( damit ist der lenovo wohl sicher raus. welcher ***** baut denn in einen neuen pc so einen langsamen kack ein!

R

ruphay

so neue frage was haltet ihr von einem gigabit adapter über usb 3.0? sollte ja dann eigentlich locker die 100mb die sekunde packen da usb 3.0 ja um die 600 mb die sekunde verspricht. mein problem dabei ist aber, wenn ich den adapter nutze und meine externe festplatte am anderen usb 3.0 anschluss habe verlangsamt sich die übertragungsrate dann im gegensatz zu nem direkten gigabit anschluss und dann auf die festplatte? und wenn ja was für ne übertragung denkt ihr ist da dann noch so möglich? wie gesagt das internet ist ne gigabit leitung ( glasfaser kabel direkt nach karlsruhe :)). sollte also meinene adapter bis zur grenze auslasten.

Thema:

Fast Ethernet vs Gigabit

Sucheingaben

fast ethernet lan

,

fast ethernet

,

100mbit fast ethernet oder gigabit

,
wann gigabit wenn fast ethernet
, was ist fast ethernet vs gigit ethernet, fast ethernet vs gigabit lan, fast ethernet vs gigabit

Fast Ethernet vs Gigabit - Ähnliche Themen

• Netzwerkadapter wird von Gigabit auf Fast Ethernet gedrosselt

Netzwerkadapter wird von Gigabit auf Fast Ethernet gedrosselt: Hallo allerseits, ich stoße bei meinem Problem mittlerweile an meine fachliche Grenze und bedarf deshalb Assistenz. Ich habe im Moment zwei...
  • Realtek RTL8219 Fast Ethernet Treiber

Realtek RTL8219 Fast Ethernet Treiber: Hallo Leutz, ich bin hier schon am verzweifeln! Ich habe das halbe internet abgesucht nach diesem treiber... finde aber nix... nur für windows...
  • Fast Ethernet

Fast Ethernet: Hallöle zusammen, hab da ein Problem. ^^ Und zwar soll ich für die Schule eine Erklärung für "Fast Ethernet" machen, allerdings so dass es...
  • Ausschalten vom Onboard Fast Ethernet

Ausschalten vom Onboard Fast Ethernet: Ich habe ein Problem, ich möchte einen WLan Router anschließen habe aber noch ein Onboard Modem " Realtek RTL 8139 Familie-PCI Fast Ethernet-NIC "...
  • suche DOS treiber für Via Rhine II Fast Ethernet A

suche DOS treiber für Via Rhine II Fast Ethernet A: hallo suche DOS treiber für Via Rhine II Fast Ethernet Adapter und im Internet finde nur windows und linux treiber.