Farbflächen ... Messung der Grösse

Diskutiere Farbflächen ... Messung der Grösse im Grafik / Fotobearbeitung Forum im Bereich Software Forum; Die Aufgabe ist, herauszufinden, wieviel Anteil eine bestimmte Rot-Farbe an einem Bild hat ... in Prozent oder absolut. Frage: Gibt es ein...
W

walisudor

Threadstarter
Die Aufgabe ist, herauszufinden, wieviel Anteil eine bestimmte Rot-Farbe an einem Bild hat ... in Prozent oder absolut.
Frage: Gibt es ein Grafik-Programm, mit dem man die relativen bzw. absoluten Anteile einer bestimmten Farbe an einer Gesamtfläche bestimmen kann ?

Travel-pc

Travel-pc

Laptop-Fan
Standort
Nord-Europa
;)Hallo,

mit jedem Mal-prog. wo man die Farben anpassen kann ist die RGB Aufteilung
ersichtlich, meinst du diese Angaben ??

Zuletzt bearbeitet:
W

walisudor

Threadstarter
Nein, ich brauche eine Information darüber, WIEVIEL Fläche eine bestimmte Farbe INNERHALB eines Bildes/einer Fläche hat. Also z.B. gibt es in einem Bild insgesamt 10 Farben ... ich möchte wissen, WIEVIEL jede einzelne (!) Farbe Anteil hat am Gesamtbild.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich habe zwar nicht viel Ahnung von Bildbearbeitung, aber ich glaube, das Stichwort hier heißt "Histogramm". Vielleicht kannst Du damit was finden.

S

schally

Standort
RLP
Farbanteile

Hi vvl hilft dir diese Programm weiter habe es mal in der Schule geschrieben da kannst du die Farbe auswählen und er zeigt dir dann an aus was die Farbe Besteht.

mfg
steffen

Anhänge

W

walisudor

Threadstarter
Soweit schon mal vielen Dank für die Hilfe. Allerdings trifft es noch nicht mein Anliegen. Ich brauche ja keine Information, woraus eine Farbe besteht (z.B. x Prozent cyan und y Prozent magenta), sondern wie gross die GESAMTFLÄCHE EINER FARBE INNERHALB EINES GANZEN Bildes ist.
Nehmen wir mal an, das Bild ist 10x10cm gross und 4 Farben füllen es gänzlich aus. Dann hat davon (in diesem angenommenen Beispiel) die Farbe 1 einen Anteil von 10 Prozent (= 10cm2), die Farbe 2 einen Anteil von 30 Prozent (=30cm2), die Farbe 3 einen Anteil von 20 Prozent (20cm2)und die Farbe 4 einen Anteil von 40 Prozent (=40cm2).
Wenn ich das hier so aufzähle, weiss es jeder. Aber ich sehe nun auf dieses Bild ohen Ahnung, wieviel die Anteile sind ... und möchte diese Anteile HERAUSBEKOMMEN !! Ich brauche also ein Programm , dass mir diese Prozentanteille angibt !

S

Sylvan

Geht sowas nicht mit nem Histogramm wie es in den meisten Bildbearbeitungssoftwares vorhanden ist?

T

Think different

Gast
leider kann ich keine so wirklich produktive möglichkeit vorstellen um dein problem zu lösen. aber ich habe gerade mal wieder mit paint.net herumexperimentiert.
dabei herausgekommen ist folgendes:
wenn ich ein bild mit dem prog importiere und ziemlich oft die gaußsche unschärfe in höchster stufe einstelle, mische ich die ganzen farben um bis zu 200 pixel. dadurch entsteht bei mehrmaliger anwendung ein bild, welches immer weniger farben beinhaltet.
jetzt ist natürlich die frage, wie genau das sein soll. exakt wird man es mit dieser methode wohl nicht hinbekommen, aber annäherungsweise klappt es schon.
ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich erklärt...
naja, hoffe auch, dass ich etwas weiter helfen konnt, und dass das stimmt, was ich gerade geschrieben habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbflächen ... Messung der Grösse

Sucheingaben

groesse einer flaeche bestimmen mit paint paint

,

illustrator fläche farbe prozente anteile

Farbflächen ... Messung der Grösse - Ähnliche Themen

• Google Maps: Neues Update bringt verbesserte Entfernungs-Messung

Google Maps: Neues Update bringt verbesserte Entfernungs-Messung: Der Kartendienst Google Maps von nun vom Suchmaschinen-Riesen ein neues Update bekommen. Dabei werden nun die Entfernungen noch genauer gemessen...
  • Tool zur Messung der CPU-FAN RPM

Tool zur Messung der CPU-FAN RPM: Ahoi hat jemand ein gutes Programm zur messung der CPU Fan Geschwindigkeit ? MotherboardMonitor und SpeedFan liefern falsche Werte, das Bios...
  • Programm zur Messung der Internet-Geschwindigkeit

Programm zur Messung der Internet-Geschwindigkeit: hi... suche ein Programm,mit dem man Download/Upload über längere Zeit protokollieren kann,um z.B. zu sehen wieviel Bandbreite man fürs zocken...
  • Graka Temp. Messungs Programm?!

Graka Temp. Messungs Programm?!: hi@all hab ma ne frage! gibts n programm mit dem ich meine Temperatur der Graka messen kann? für alles anders gibt es ja programme , CPU und MB...
  • Traffic-Messung am Router

Traffic-Messung am Router: Hallo Jungs und Mädels, mal ne Frage: Ich bin mehr durch Zufall vor einiger Zeit auf ein gutes Tool zur Ermittlung der tatsächlich verfügbaren...