Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen

Diskutiere Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen im IT-News Forum im Bereich IT-News; Anwender, die in der Hauptsache am PC arbeiten, sollten auf die richtige Körperhaltung achten und Hilfsutensilien einsetzen, um eine Erkrankung am...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Threadstarter
Team

Anwender, die in der Hauptsache am PC arbeiten, sollten auf die richtige Körperhaltung achten und Hilfsutensilien einsetzen, um eine Erkrankung am RSI-Sysndrom zu vermeiden.

Falsches oder zu langes Arbeiten am Computer kann zu einem so genannten Maus-Arm führen. Wer Beschwerden wie Stechen im Handrücken oder im Unterarm spürt, sollte schnell aktiv werden, rät Jens Anders, Orthopäde an der Universität Jena, in der in Baierbrunn erscheinenden "Apotheken Umschau" (Ausgabe 5/2006 B). So könnten die betroffenen Stellen mit Kältepackungen oder Eiswürfeln gekühlt werden. Halten die Beschwerden an, müsse ein Arzt aufgesucht werden.

Lang andauernde Muskelspannungen und immer gleiche Bewegungsabläufe wie das Tippen auf der Computermaus können laut Anders zu Entzündungen an Sehnen und Knochenhaut führen. Unbehandelt können die Schmerzen chronisch werden und dann auch beim Drehen eines Türknaufs oder dem Ausdrücken einer Zahnpastatube auftreten. Behandelt wird das so genannte RSI-Syndrom dem Bericht zufolge mit einer Stoßwellentherapie oder Injektionen. Begleitend sei oft eine Physiotherapie sinnvoll.

Um der Erkrankung vorzubeugen, bieten sich Unterarm-Auflagen an, heißt es weiter. Auch sollten Alternativen zur Maus erwogen werden - hier gebe es zum Beispiel Geräte, die wie ein Kugelschreiber oder ein Joystick bedient werden.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

MountWalker

MountWalker

ZITAT(Eric-Cartman @ 17.05.2006, 10:50) Quoted post
...
Um der Erkrankung vorzubeugen, bieten sich Unterarm-Auflagen an, heißt es weiter. [/b]
Die allerdings nur notwendig sind, wenn man ohne diese "Knubbel" das handgelenk nicht ablegt. Optimal ist es, wenn einfach alles schlaff auf Maus und Tisch liegt, Hauptauflagepunkt zwar auf Handgelenk, aber mit einer Auflagefläche über den halben Unterarm und schlaffes Aufliegen der Hand, optimal an den Punkten zwischen Finger und Handfläche. Das geht, wenn man die richtige Maus dafür hat und ist auf Dauer tausend mal entspannter als einen Knubbel unters Handgelenk zu legen. Ei weiches Mauspad sollte man für den vorderen Teil der Handgelenk-Arm-Auflagefläche natürlich trotzdem haben.

ZITAT(Eric-Cartman @ 17.05.2006, 10:50) Quoted post... Auch sollten Alternativen zur Maus erwogen werden - hier gebe es zum Beispiel Geräte, die wie ein Kugelschreiber oder ein Joystick bedient werden. [/b]
Sollte man vielelicht drüber nachdenken, es ist dann aber trotzdem festzustellen, das gerade beim Stift die Hand stark verkrampfen kann und Joysticks sind für Zeigersteuerung entweder wegen ihrer Größe zu unkomfortabel oder bei Mini-Jysticks (wie von Spielekonsolen-Controllern bekannt) schlecht für die Gelenke - imho tausendmal schlechter als die Maus, wenn man die Maus so nutzt wie ich.

M

MoZ

Gast
hmmmmm.... bin ca 8 stunden pro tag am pc. hab die arme immer aufem tisch liegen. ich würde es viel schlimmer ahben wenn cih einen Joystick oder Kugelschreiber benutzen würde. kann MountWalker nur zustimmen

Fraenk0901

Fraenk0901

ZITAT(seppjo @ 17.05.2006, 16:27) Quoted post
Sind wir schon so verkümmert? Jaaaaaaaa. :D
[/b]
Du mit deinen schlappen 35 Jahren kommst da auch noch hin @seppjo :D

Ich nutze seit ca 2 Jahren auf der Arbeit und Zuhause ein Mousepad mit einer Auflage fürs Handgelenk und das macht sich bei mir sehr positiv bemerkbar.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
So...dann werd ich gleich mal schnell zum Gefrierschrank flitzen und mir Eiswürfel besorgen. :D

S

seppjo

Gast
@Fraenk0901,

ich habe keine Auflage für's Handgelenk. Dafür habe ich aber eine schwäche für kleine Mäuschen & Drawpads. :-) Was einen ziemlich ähnlichen Effekt hat.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
@seppjo
Warum ne Auflage fürs Handgelenk kaufen.Nen weiches Tuch darunter erfüllt doch auch den Zweck. :D

Thema:

Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen

Falsches Arbeiten am PC kann zum "Maus-Arm" führen - Ähnliche Themen

• Falsche Produkt Key für Windows 7

Falsche Produkt Key für Windows 7: Hallo, habe mir vor vier Wochen einen gebrauchten PC gekauft. Auf dem PC ist Windows 7 Premium vorinstalliert. Die Key ist zwar dabei,aber...
  • Win 10 Eigenschaften von Ordnern werden falsch angezeigt

Win 10 Eigenschaften von Ordnern werden falsch angezeigt: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem: Sowohl ich, als auch meine Freundin haben uns ein neues Notebook gekauft und von...
  • Hardwarewechsel und Falsche Windows 10 Version

Hardwarewechsel und Falsche Windows 10 Version: Hallo Liebe Community, Ich habe nach meinem Komponentenwechsel Windows 10 Home installiert aber ich habe nur eine Windows 10 Pro lizenz mit...
  • Falsches numerisches Format

Falsches numerisches Format: Hallo Ich habe auf meinem Windows Phone 8.1 das Problem, dass beim Umstellen auf die Sprache CH-DE beim numerischen Format von Dezimalzahlen...
  • Windows 10 / Update / PIN falsch

Windows 10 / Update / PIN falsch: Hi liebe Community, Ich habe folgendes Problem. Ich musste mein Notebook (ASUS R515M, Betriebssystem Windows 10) mit einem...