Falscher IE7-Downloader

Diskutiere Falscher IE7-Downloader im IT-News Forum im Bereich IT-News; Per Mail verbreitete Links führen zu Malware, die vorgeblich einen kostenlosen Download für den Internet Explorer 7 darstellen soll. Es handelt...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Per Mail verbreitete Links führen zu Malware, die vorgeblich einen kostenlosen Download für den Internet Explorer 7 darstellen soll. Es handelt sich jedoch um ein Trojanisches Pferd.

Seit dem Wochenende werden Spam-artig Mails verbreitet, die einen Betreff wie etwa "Internet Explorer 7 FINAL 7.0.5730.11 Free Download" tragen. Die Mails enthalten keinen weiteren Text, lediglich ein Bild wird versucht aus dem Internet nachzuladen, falls das Mail-Programm dies zulässt. Die Bilddatei ist jedoch nicht mehr vorhanden.

Der angebliche Download-Link für den IE7 führt zu einem Server in den USA, auf dem auch jetzt noch eine 268 KB große Datei namens "IE7-Setup.exe" liegt. Dabei handelt es sich um ein Trojanisches Pferd aus der Goldun-Familie , das persönliche Daten ausspionieren soll.

Die Erkennung durch Antivirus-Programme ist noch recht lückenhaft. Verschiedene Virenscanner erkennen lediglich den unspezifischen Code-Anteil ("MicroJoiner"), der mehrere Dateien zu einer zusammenfasst, beim Aufruf der EXE-Datei wieder auseinander nimmt und auf der Festplatte ablegt.

Erkennung durch Antivirensoftware:

Quelle: AV-Test , Stand: 13.11.2006, 13 Uhr
* mutmaßliche Erkennung auf Basis von Kaspersky und Avast

Quelle:IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

the doctor

the doctor

naja, ein vortel für die leute, die den motilla firefox benutzen.

Software, am besten immer direkt von herstellerseite aus downloaden, dann passiert in der regel auch nichts ;)

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Software, am besten immer direkt von herstellerseite aus downloaden, dann passiert in der regel auch nichts
Das wissen aber viele Neulinge nicht,genau das ist das Problem.
Aber davon ab,selbst Herstellerseiten sind schon Opfer von Hackerattacken geworden,da kann sowas auch passieren.Ganz sicher kann man sich nie sein.

Cyron

Cyron

SPONSOREN
Typisch, Symantic, F-Prot und natürlich auch AVG erkennen ihn nicht, Antivir schon :)

Thema:

Falscher IE7-Downloader

Falscher IE7-Downloader - Ähnliche Themen

• Family Safety - Letzte Aktivitäten - Uhrzeiten falsch

Family Safety - Letzte Aktivitäten - Uhrzeiten falsch: Hallo, Ich hab meinem Kind ein Microsoft Konto eingerichtet auf dem PC eingerichtet und es zur Microsoft Family hinzugefügt. Funktioniert soweit...
  • Probleme beim Kopieren von Dateien und Ordnern - "Fehler 0x80070057 Falscher Parameter" - Windows 7

Probleme beim Kopieren von Dateien und Ordnern - "Fehler 0x80070057 Falscher Parameter" - Windows 7 : Probleme beim Kopieren von Dateien und Ordnern - "Fehler 0x80070057 Falscher Parameter" - Windows 7 Hallo liebe Community, Seit einigen Wochen...
  • Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte

Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte: Hallo zusammen, ich nutze ein ASUS Zenbook 13, welches sowohl über eine OnBoard Grafikkarte (UHD Graphics 620), als auch über eine dedizierte...
  • GELÖST Links öffnen den falschen Browser

GELÖST Links öffnen den falschen Browser: Hallo... ich geh mit dem Firefox (Standardbrowser)ins Netz. Wenn ich jetzt einen Link bei ICQ oder im LiveMessenger öffnen will, springt immer...
  • [gelöst] IE7-Icon falsch!

[gelöst] IE7-Icon falsch!: Hi, ich hatte den Vista Transformation Pack und den Briko Pack vorgestern wieder deinstalliert(Vorher und während war das IE7-Icon normal)...