Falsche RAM-Taktung! Wie lösen?

Diskutiere Falsche RAM-Taktung! Wie lösen? im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe 4 GB RAM; 2 x 2 GB, Corsair, PC6400, also DDR2-800 mit CL 4-4-4-12 (siehe Anhang, rechte Grafik). Mein Problem: Die RAM-Riegel laufen...
E

Entertainment04

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
692
Ich habe 4 GB RAM; 2 x 2 GB, Corsair, PC6400, also DDR2-800 mit CL 4-4-4-12 (siehe Anhang, rechte Grafik). Mein Problem:

Die RAM-Riegel laufen momentan nur mit 333 Mhz und CL 5-5-5-18 (siehe Anhang, mittlere Grafik). Was immer ich im BIOS einstelle, ich bekomme sie auch mit manueller Taktung nicht auf 400 Mhz @ CL 4-4-4-12. Oder, falls ich das einstelle, läuft mein System instabil und stürzt direkt nach dem Booten ab. Mein Mainboard siehe Anhang, linke Grafik.

Leider habe ich nicht viel Ahnung von BIOS-Einstellungen und das BIOS von meinem Mainboard ist recht umfangreich (ist ja eigentlich auch ein gutes Mainboard). Vielleicht gibt es aber hier jemanden, der das gleiche Mainboard hat und weiß, wie ich die RAM-Riegel auf die richtigen Werte bekomme?
 

Anhänge

F

FischerZ

Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
196
Alter
56
Standort
bei München
Wo ist denn die Grafik?
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Hast du noch nen 2ten Ram drinne??
EDIT: Den Ram takt bekommst du nur hoch wenn du den FSB hochdrehst wovon dir aber warscheinlich alle abraten da es mehr zu Fehlern kommen kann als dass es hilft.
 
G

GaxOely

Gast
Typisches Problem der Vollbestückung!
Der RAM wird automatisch runtergesetzt.
Entweder man kann per Hand nachhelfen oder der RAM steigt aus!
 
C

carlton681ao

Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Standort
Bayern
Gehe im Bios zu
Advanced - Jumperfree configuration -
dort AI Overclocking auf 'manual' setzen.
Jetzt erscheint der Unterpunkt
DRAM Frequency
dort entweder DDR2-400 oder DDR2-800 einstellen, das Handbuch ist nicht ganz klar was da angeboten wird.
Im Menu
Advanced - Chipsatz den Punkt
Configure DRAM Timing by SPD auf 'enabled'

Jetzt solltest Du den Speicher zumindest aus 800MHz haben.
Laut Handbuch sieht es so aus dass ASUS bei dem Board 800MHz schon als Overclocking ansieht. Das Timing wird sicher nicht 4-4-4-12 sein. Du kannst das noch manuell verändern, aber keine Garantie dass es dann stabil läuft.
 
F

FischerZ

Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
196
Alter
56
Standort
bei München
Mit Everest werden mir die exakten Datenmeines Intel Duo Core angezeigt.Ich habe den FSB leicht angehoben und komme so auf 2,87 Ghz pro Kern. Mit diesem CPU-Z werden mir aber nur 2,1 Ghz angezeigt. Ich glaube da Everest schon eher.
 
Thema:

Falsche RAM-Taktung! Wie lösen?

Falsche RAM-Taktung! Wie lösen? - Ähnliche Themen

  • GELÖST RAM / Windows 7 / Falsche Leistungsdaten

    GELÖST RAM / Windows 7 / Falsche Leistungsdaten: In den Leistungsdaten werden 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) angezeigt, obwohl nur 2 GB eingebaut sind, weil mehr auch gar nicht möglich ist...
  • Falscher RAM ?

    Falscher RAM ?: Folgende Komponenten habe ich mir zugelegt: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit Intel Sockel 1155 Core i3 Processor...
  • GELÖST RAM falsch getaktet?

    GELÖST RAM falsch getaktet?: Da hatte ich mal Langeweile und mich ein wenig umgeschaut - und jetzt bin ich am grübeln :D Lt. Handbuch soll 667MHz SoDIMM DDR2 verbaut werden...
  • GELÖST Mainboard Taket Ram falsch

    GELÖST Mainboard Taket Ram falsch: Hi, Wieso Taket das MainBoard die Rams auf 667 MHz (PC2-5300)? obwohl die Rams Aber 800Mhz (PC2-6400) sind. Hardware infos siehe Signatur
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST RAM / Windows 7 / Falsche Leistungsdaten

    GELÖST RAM / Windows 7 / Falsche Leistungsdaten: In den Leistungsdaten werden 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) angezeigt, obwohl nur 2 GB eingebaut sind, weil mehr auch gar nicht möglich ist...
  • Falscher RAM ?

    Falscher RAM ?: Folgende Komponenten habe ich mir zugelegt: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit Intel Sockel 1155 Core i3 Processor...
  • GELÖST RAM falsch getaktet?

    GELÖST RAM falsch getaktet?: Da hatte ich mal Langeweile und mich ein wenig umgeschaut - und jetzt bin ich am grübeln :D Lt. Handbuch soll 667MHz SoDIMM DDR2 verbaut werden...
  • GELÖST Mainboard Taket Ram falsch

    GELÖST Mainboard Taket Ram falsch: Hi, Wieso Taket das MainBoard die Rams auf 667 MHz (PC2-5300)? obwohl die Rams Aber 800Mhz (PC2-6400) sind. Hardware infos siehe Signatur
  • Sucheingaben

    ram falscher takt

    ,

    falsche RAM taktung

    Oben