Falsche Ebay-Rechnungen mit Trojanischem Pferd

Diskutiere Falsche Ebay-Rechnungen mit Trojanischem Pferd im IT-News Forum im Bereich IT-News; Mit einer vorgeblichen Rechnung wird ein virulenter Anhang verschickt. Am Wochenende erhielten Internet-Nutzer in Deutschland Spam-artig...
Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team

Mit einer vorgeblichen Rechnung wird ein virulenter Anhang verschickt.

Am Wochenende erhielten Internet-Nutzer in Deutschland Spam-artig verbreitete Mails mit gefälschten Absenderangaben, die eine angebliche Ebay-Abrechnung enthielten. Auf diese Weise sollten die Rechner der Mail-Empfänger mit einem Trojanischen Pferd verseucht werden.

Die Mails wurden mit dem Betreff "eBay Rechnung" verschickt. Der Text der Mails bezieht sich auf einen Abrechnungszeitraum 1. bis 36. Mai 2006 - ein Tippfehler, der eigentlich auffallen sollte.

Guten Tag,
hier ist eine Zusammenfassung der Kontoaktivitaeten seit Ihrer letzten Rechnung

In der beigelegten PDF Datei finden Sie die genaue Auflistung ihrer Rechnung
-------------------------------------------------------------------------------

Rechnung vom 26 Mai 2006
Abrechnungszeitraum: 1.Mai 2006 - 36. Mai 2006 PST/PDT
Fortlaufende ID: 06-EU21707177-1 AG

eBay International AG
Helvetiastrasse 15/17
3005 Bern
Schweiz

Schweizer MwSt-Nummer: 508 508
EU - Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: EU528006619
Firmennummer: CH-035.3.833.397-8

eBay-Kontonummer: E137688440957-EUR
Rechnungsnummer: 044694-1313165379010

Letzte Rechnung: |0,00
Zahlungen und Gutschriften: |0,00

Faelliger Gesamtbetrag: |636,56

[...]

Die Mails enthalten einen Anhang namens "Ebay-Rechnung.pdf.zip", worin eine Datei "Ebay-Rechnung.pdf.exe" verpackt ist. Es sind zwei recht unterschiedliche Versionen bekannt, in einem Fall ist die ZIP-Datei 11 KB groß (EXE: 23 KB), in dem anderen nur 5 KB (EXE: 7 KB). Möglicherweise gibt es auch noch weitere Varianten.

Wird die EXE-datei ausgeführt, installiert sie eine Hintertür ("Backdoor"), durch die über das Internet auf den befallenen Rechner zugegriffen werden kann. Ferner werden weitere Schädlinge herunter geladen. Die Windows XP Firewall wird durch einen Registry-Eintrag, der eine Ausnahmeregel definiert, ausgetrickst.

Quelle: IDG Magazine Verlag GmbH/PC-WELT Online

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITATDie Windows XP Firewall wird durch einen Registry-Eintrag, der eine Ausnahmeregel definiert, ausgetrickst. [/b]
Tja..wer sich nur auf diese Firewall verläßt,der ist verlassen.

Eric-Cartman

Eric-Cartman

Moderator
Team
Also wer die Zip datei öffnet der ist verlassen!!!

So doof :knall kann man ja net sein oder

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Sowas passiert aber meistens den Anfängern,die sich wirklich nicht auskennen,das muß man auch mal überlegen.
Am Anfang (wo wir angefangen sind) sei mal ehrlich... :D hatten wir davon auch keine Ahnung.

Fireblade :deal

Nemesis13

Nemesis13

@Fireblade

Recht haste . Wir waren auch mal alle Anfänger. Aber vor Jahren gab es noch nicht diese
Foren wo weitergeholfen wurde , man stand dann blööööd da.
Beim Surfen beachten: :prof
Immer mit aktueller Virensoftware und einer vernünftigen Firewall ins Netz gehen.
Und ganz wichtig: Keine unbekannten Anhänge öffnen und nicht auf alles klicken was so schön blinkt!!! :nono

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Doch Nemesis13...Foren gibts schon seit eh und jäh.
das gabs sogar schon als ich noch damals mit nem Amiga im Internet war.

Nemesis13

Nemesis13

ZITAT(Fireblade @ 30.05.2006, 02:59) Quoted post
Doch Nemesis13...Foren gibts schon seit eh und jäh.
das gabs sogar schon als ich noch damals mit nem Amiga im Internet war.
[/b]
Als ich mit Computern anfing und die ersten Schritte im Internet unternahm ,
fand ich die Foren nicht so wahnsinnig stark verbreitet , das jeder sie fand.
Ich bin im Netz seit meinem 486er.

Thema:

Falsche Ebay-Rechnungen mit Trojanischem Pferd

Falsche Ebay-Rechnungen mit Trojanischem Pferd - Ähnliche Themen

• Family Safety - Letzte Aktivitäten - Uhrzeiten falsch

Family Safety - Letzte Aktivitäten - Uhrzeiten falsch: Hallo, Ich hab meinem Kind ein Microsoft Konto eingerichtet auf dem PC eingerichtet und es zur Microsoft Family hinzugefügt. Funktioniert soweit...
  • Probleme beim Kopieren von Dateien und Ordnern - "Fehler 0x80070057 Falscher Parameter" - Windows 7

Probleme beim Kopieren von Dateien und Ordnern - "Fehler 0x80070057 Falscher Parameter" - Windows 7 : Probleme beim Kopieren von Dateien und Ordnern - "Fehler 0x80070057 Falscher Parameter" - Windows 7 Hallo liebe Community, Seit einigen Wochen...
  • Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte

Externer Monitor verwendet falsche Grafikkarte: Hallo zusammen, ich nutze ein ASUS Zenbook 13, welches sowohl über eine OnBoard Grafikkarte (UHD Graphics 620), als auch über eine dedizierte...
  • javac und Windws 10; javac wird nicht gefunden, oder "falsch geschrieben"

javac und Windws 10; javac wird nicht gefunden, oder "falsch geschrieben": Hallo, dies ist das erste mal, dass ich auf einer MS Community bin, und gleich ein Problem von mir schildern muss. Also: Obwohl ich die...
  • Falsche E-Mail-Adresse

Falsche E-Mail-Adresse: hallo herr yakop wieder falsh glaube (***aus Gründen der Datensicherheit entfernt***)