GELÖST Falsche CPU-Taktung? (neues Problem inside!)

Diskutiere Falsche CPU-Taktung? (neues Problem inside!) im Prozessoren Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich habe bei meiner CPU (Core 2 Quad Q9650) festgestellt, dass die Taktung immer auf 2,4 Ghz/Core ist, dabei müsste die doch mit 4x3,0 Ghz laufen...
E

Entertainment04

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
692
Ich habe bei meiner CPU (Core 2 Quad Q9650) festgestellt, dass die Taktung immer auf 2,4 Ghz/Core ist, dabei müsste die doch mit 4x3,0 Ghz laufen, oder (siehe Bild im Anhang).

Das Ganze ändert sich auch dann nicht, wenn die Auslastung auf etwa 90 % liegt. Immer schön 2,4 Ghz... ist das normal?

Ach ja, einer der Cores wird immer deutlich wärmer als die Anderen (ca. +10 Grad, siehe ebenfalls Bild im Anhang). Ist auch das normal? Max. Temp beim Standard-Intellüfter ist so zwischen 60-75 Grad.

Vielen Dank schonmal für Antworten!

Update: Neues Problem siehe unten der Post in rot!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Selecta

Selecta

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
1.047
Alter
40
Dein FSB bzw. BusSpeed ist falsch eingestellt...

Welches Mainboard nutzt du den ?



Die normalen Specs:
Bus Speed: 1333 MHz
Bus/Core Ratio: 9.0
 
L

Lyran

Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
689
Standort
im wunderschönen Hamburg
Musst im Bios den FSB auf 333MHz stellen, Quadpumped 1333MHz (nur ergänzend, hatte Selecta ja schon gesagt).
 
E

Entertainment04

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
692
Ich nutze ein Asus P5W DH Deluxe, das Bios ist auf dem neuesten Stand. Müsste der korrekte FSB nicht automatisch erkannt werden? Immerhin wird ja auch die neue CPU erkannt...

Ach ja: Und wie sieht's mit den unterschiedlichen Core-Temperaturen aus? Ich muss korrigieren: Die Min./Max.-Abweichungen betragen ca. 8 Grad. Ist das okay?
 
I

imaetz70

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge
9.246
Alter
48
Standort
Hamburg
also ansich sollte der FSB automatisch erkannt werden.. die Core-Temps sind ok. ist normal, dass sie unterschiedlich sind, da nicht jeder Core gleichermaßen genutzt wird.

schau ins bios ob bei dem Systemtakt was falsches eingestellt ist. eigentlich takten die QuadCore selbst herunter (sie haben meist 2 multiplikatoren), wenn ihre last nicht benötigt wird. hab ich bei meinem Q6600 auch. aber er stellt auch selber wieder hoch.

mach doch mal den test, indem du ein video encodest und nebenbei was anderes machst, ob der takt sich verändert...


Im Bios solltest du beide Multiplikatoren sehen oder auch mit everest...
 
L

Lyran

Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
689
Standort
im wunderschönen Hamburg
imaetz70 schrieb:
eigentlich takten die QuadCore selbst herunter (sie haben meist 2 multiplikatoren), wenn ihre last nicht benötigt wird
Das machen alle Intel CPUs die Speedstep beherrschen ;)


@topic: Eigentlich sollte der FSB automatisch erkannt werden, aber das scheinst du jetzt ja hingekriegt zu haben.


Entertainment04 schrieb:
Max. Temp beim Standard-Intellüfter ist so zwischen 60-75 Grad.
Ganz schön hohe Temps! Solltest dich mal nach nem besseren Kühler umgucken :sing

MfG
 
E

Entertainment04

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
692
So, ich habe jetzt ein wenig im BIOS herumexperimentiert und Folgendes ist dabei herausgekommen: Ich hatte meine RAMs (Corsair DDR2-800er) manuell auf CL 4-4-4-12 laufen, weil die bei der Einstellung "Autotakten nach SPD" (oder so ähnlich, was immer das auch heißen mag) immer nur mit 333 Mhz und CL 5-5-5-18 liefen. Jetzt stelle ich die wieder auf Auto-SPD um und schon läuft die CPU mit den richtigen Werten.

Aber (neues Problem!): Jetzt sind meine RAMs so blöd getaktet, ich will schließlich wieder 400 Mhz haben und CL 4-4-4-12. Wie bekomme ich das wieder eingestellt? Wenn ich die Werte im Bios wieder eintrage, bleibt zwar die CPU richtig getaktet, aber das System stürzt dauernd ab, läuft also instabil. Auch die manuelle Spannungserhöhung auf 2,1 V (für die RAMs ja vorgesehen) bringt nichts (immer noch Abstürze, und zwar nicht nur unter Last, sondern auch im normalen Betrieb). Was tun?
 
Selecta

Selecta

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
1.047
Alter
40
In meinen Augen ist er jetzt noch immer falsch getaktet... siehe BusSpeed...
 
E

Entertainment04

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2004
Beiträge
692
In meinen Augen ist er jetzt noch immer falsch getaktet... siehe BusSpeed...
Nein, das Problem mit der CPU-Takung hat sich jetzt erledigt (zur Zeit 3,0 Ghz, 333,3 Mhz Bus Speed, 1333 Mhz FSB - also ganz normal). Das neue Problem ist das mit der RAM-Taktung (siehe roter Post oben).

Edit: Aktuelle Bios-Version ist v2801 (07/2008).

Problem gelöst. Die Speicher-Sache passt thematisch nicht hier her, von daher anderer Post unter "weitere Hardware".
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Falsche CPU-Taktung? (neues Problem inside!)

Falsche CPU-Taktung? (neues Problem inside!) - Ähnliche Themen

  • Nach Windows 10 1809 Update falsche CPU Auslastung im Task-Manager

    Nach Windows 10 1809 Update falsche CPU Auslastung im Task-Manager: Nach Windows 10 1809 Update zeigt Task-Manager falsche CPU Auslastung. Außerdem bleibt die CPU 0 die ganze Zeit unter Volllast, der CPU taktet...
  • CPU Auslastung Falsch angezeigt immer 100%

    CPU Auslastung Falsch angezeigt immer 100%: Hallo, meine CPU-Auslastung wird im Task-Manager und Ressourcenmonitor immer auf 100% angezeigt. Bei Prozesse werden die Leistungen aufgeteilt auf...
  • Taskmanager zeigt falschen CPU Takt an?

    Taskmanager zeigt falschen CPU Takt an?: HI, bei mir ist das Problem das der Taskmanager von Windows 10 immer die falsche CPU Geschwindigkeit anzeigt. Habe meinen i7 3770k auf 4,5 ghz...
  • Unter Windows falscher CPU-Takt, im BIOD richtig ?!

    Unter Windows falscher CPU-Takt, im BIOD richtig ?!: Hi! Ein Kumpel von mir hat sich gestern einen neuen Q8200 mit 2,33 GHz gekauft um seinen alten E6400 auszumustern. Ich habe ihm den neuen...
  • GELÖST Cpu-Z überträgt Daten falsch ans SysProfile

    GELÖST Cpu-Z überträgt Daten falsch ans SysProfile: hi community... ich wollte mit Cpu-Z 1.47 meinen E8400 auslesen um mein Sysprofile zu aktualisieren... nachdem ich das CpuZ.cvf File geladen...
  • Ähnliche Themen

    Oben