Facebook Video: neue Apps für Fire TV und Apple TV - Konkurrenz für YouTube

Diskutiere Facebook Video: neue Apps für Fire TV und Apple TV - Konkurrenz für YouTube im Software News Forum im Bereich News; Mit seinem Video-Portal fordert das soziale Netzwerk Facebook niemand geringeren als den Platzhirschen YouTube heraus. Grundstein für den Erfolg...
G

Geronimo

Threadstarter
Mit seinem Video-Portal fordert das soziale Netzwerk Facebook niemand geringeren als den Platzhirschen YouTube heraus. Grundstein für den Erfolg ist ein möglichst breiter Zugriff auf den Dienst, was auch durch diverse Apps erreicht werden soll. Solche gibt es jetzt für den Fire TV (Stick) von Amazon sowie das Apple TV. Bei letzterem sind natürlich Einschränkungen zu beachten

Wer im Internet Videoclips sehen will, nutzt zumeist YouTube als Anlaufstation. Doch bei Facebook hat man da inzwischen was dagegen und kontert mit einem eigenen Angebot. Der Zugriff darauf wird künftig für diejenigen einfacher, die in Besitz eines Fire TV (Stick) sind, ganz egal aus welcher Generation. Die entsprechende App hat jetzt ein Update erhalten und ermöglicht über die Amazon-eigene Hardware den Zugriff auf Facebook Video. Dabei können nicht nur von Freunden oder Seiten geteilte Filmchen angesehen werden, sondern auch Live-Videos.

Diese lassen sich natürlich auch über die ebenfalls veröffentlichte App für das Apple TV betrachten. Allerdings gibt es hier eine Einschränkung, denn unterstützt wird lediglich die aktuelle 4. Generation der Apple-Box. Dafür darf man sich dort aber über einen erleichterten Zugriff auf die erwähnten Live-Videos freuen. Laut einem Bericht von Macwelt bekommen diese auf der Benutzeroberfläche einen eigenen Bereich zugewiesen, in dem auch alle aktuellen Neustarts aufgelistet werden. Auf dem Browser sind solche Echtzeit-Informationen nur über Umwege zu bekommen.

Finanziert wird Facebook Videi natürlich über Werbung. Zumindest in diesem Punkt wird man sich nicht von YouTube unterscheiden. Über kurz oder lang scheint aber auch ein Premium-Angebot gegen Bezahlung möglich zu sein.

Meinung des Autors: Facebook Video soll YouTube das Leben schwer machen. Klingt nach einem ambitionierten Plan, doch angesichts von fast 2 Milliarden Mitgliedern scheint das nicht aussichtslos zu sein. Voraussetzung ist natürlich eine möglichst einfacher Zugriff, den es jetzt auch über Fire TV und Apple TV gibt.

Thema:

Facebook Video: neue Apps für Fire TV und Apple TV - Konkurrenz für YouTube

Facebook Video: neue Apps für Fire TV und Apple TV - Konkurrenz für YouTube - Ähnliche Themen

• Facebook Video Untertitel im Browser ausschalten - So kann man Facebook Untertitel deaktivieren

Facebook Video Untertitel im Browser ausschalten - So kann man Facebook Untertitel deaktivieren: Manche nutzen Facebook zum Ansehen von allen möglichen Videos sogar schon öfter als YouTube, aber auch hier hat man oft störende Untertitel im...
  • facebook-live-Video mit meinem Nokia Lumina

facebook-live-Video mit meinem Nokia Lumina: Hi, weiß jemand ob man jetzt endlich live-Videos mit facebook über ein Windows-mobilephone erstellen kann. Wenn ja, wie geht es? Gruß
  • Facebook Live Video

Facebook Live Video: Moin.. Weiss jemand wie man mit einem Lumia 950 ein Facebook live video erstellen kann? Dankeschön
  • firefox-facebook

firefox-facebook: Hallo, weiß jemand, weshalb seit ca. 1 Woche selbstgemachte Händyvideos nicht mehr auf facebook hochgeladen kann, wenn ich dazu firefox verwende...