Facebook Tracking mit Facebook Container im Firefox Browser verhindern - So funktioniert es!

Diskutiere Facebook Tracking mit Facebook Container im Firefox Browser verhindern - So funktioniert es! im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Facebook sammelt Daten, das ist bekannt, und viele wollen dies nicht, was ebenfalls bekannt ist. Ist man auf diversen Webseiten unterwegs kann es...
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Team
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
2.022
Facebook sammelt Daten, das ist bekannt, und viele wollen dies nicht, was ebenfalls bekannt ist. Ist man auf diversen Webseiten unterwegs kann es sein, dass diese Daten an Facebook weitergeben, sei es weil man etwas bewusst anklickt oder auch im Hintergrund. Wie man im Firefox Browser mit dem Addon Facebook Container Tracking einschränken kann zeigt Euch dieser Ratgeber.



Dazu müsst Ihr Euch über diesen Link zuerst das Facebook Container Addon installieren, die Zugriffe an sich natürlich bestätigen da sich das Ganze sonst nicht verwenden lässt und bei Bedarf auch per Haken die Option aktivieren, dass das Addon auch in privaten Fenstern genutzt werden darf. Seid Euch auch im Klaren darüber, dass durch die Nutzung im Container Seiten bei Sperrung des Zugriffs von Facebook vielleicht nicht mehr so laufen wie man es erwartet. Dafür garantiert der Anbieter, dass er selbst auch keinerlei Daten sammeln kann.


Ist dies geschehen sieht man oben in der Leiste des Firefox Browsers einen Icon der wie ein Gartenzaun aussieht. Ist dieses Icon ausgegraut tauscht die Webseite auf der man im aktuellen Tab surft keine Daten mit Facebook aus. Zeigt sich aber oben rechts dazu noch ein kleines Icon mit einem Ausrufezeichen, kann die Seite Daten an Facebook weitergegeben. Dabei muss aktuell noch kein Austausch erfolgt sein, die Seite kann aber Elemente beinhalten über die Tracking ermöglicht wird, wie zum Beispiel ein „Like“ Button bzw. ein „Gefällt Mir“ Button oder eine Teilen Schaltfläche.


Schaltflächen über die Facebook Tracking möglich wäre werden dann ebenfalls blockiert und mit dem entsprechenden Icon kenntlich gemacht. Will man das Ganze trotzdem nutzen macht man einen Rechtsklick auf das gesperrte Element und öffnet es so manuell in einem neuen Tab, was den Facebook Container dann aber evtl. wieder aushebelt und doch das ungewollte Tracking wieder möglich macht.


Meinung des Autors: Facebook will mit der Zeit ja bessere Kontrollen ermöglich. Bis dahin ist für so manchen der Facebook Container vielleicht eine Lösung, wobei es sicher keine Lösung für völlig unerfahrene Nutzer darstellt.
 
Thema:

Facebook Tracking mit Facebook Container im Firefox Browser verhindern - So funktioniert es!

Facebook Tracking mit Facebook Container im Firefox Browser verhindern - So funktioniert es! - Ähnliche Themen

  • Gericht verbietet Facebook, Instagram und WhatsApp, aber wird dieses Verbot umgesetzt werden?

    Gericht verbietet Facebook, Instagram und WhatsApp, aber wird dieses Verbot umgesetzt werden?: Für so manchen ist das Urteil, dass das Landgericht München fällte, sicher ein schwerer Schlag, denn durch dieses Urteil wurden die Patentklagen...
  • Facebook etc. faktisch verboten...

    Facebook etc. faktisch verboten...: Das LG München hat der Firma Blackberry Recht gegeben, die gegen Facebook u.a. wegen Patentsverletzungen geklagt hatte Blackberry-Klage: Facebook...
  • Nur YouTube Facebook Google sind aufrufbar

    Nur YouTube Facebook Google sind aufrufbar: Hallo liebe MS-Gemeinde Ich bin über Lan-Kabel mit meiner O2-Box verbunden. Allerdings kann ich lediglich ein paar Seiten aufrufen, darunter...
  • Facebook Apps und Webseiten entfernen und Beiträge von Apps und Webseiten löschen - So geht’s!

    Facebook Apps und Webseiten entfernen und Beiträge von Apps und Webseiten löschen - So geht’s!: Facebook ist für viele eine Datenkrake und man beschwert sich über Beiträge die Anwendungen im eigenen Namen posten, aber oft ist man nicht ganz...
  • Facebook Orte/Standorte/Tracking deaktivieren...nur wie und wo?

    Facebook Orte/Standorte/Tracking deaktivieren...nur wie und wo?: Hallo liebe Winboard-Kollegen, :offtopic2 vor etwa einer Stunde habe ich von einer Freundin die Frage gestellt bekommen, wie man die sog...
  • Ähnliche Themen

    Oben