Facebook: mindestens 2 GB RAM für Windows 10 Apps verlangt

Diskutiere Facebook: mindestens 2 GB RAM für Windows 10 Apps verlangt im Windows News Forum im Bereich News; Sowohl für Facebook selber, als auch für den eigenen Messenger gibt es Universal Apps für Windows. Diese laufen vor allem auf Smartphones mehr...
G

Geronimo

Threadstarter
Sowohl für Facebook selber, als auch für den eigenen Messenger gibt es Universal Apps für Windows. Diese laufen vor allem auf Smartphones mehr schlecht als recht. Doch statt die Ursachen zu bekämpfen, wird auf eine wenig nutzerfreundliche Regelung gesetzt

Beide Apps von Facebook bekommen im Microsoft eine relativ bescheidene Bewertung mit 3 von 5 möglichen Sternen. Lange Ladezeiten. schlechte Performance und immer wieder Abstürze sind einige Gründe für das teilweise vernichtende Urteil der Nutzer. Jetzt hat Facebook reagiert, doch das nicht unbedingt im Sinne der Anwender. Statt die Apps einfach grundlegend zu überarbeiten und somit uneingeschränkt nutzbar zu machen, wurden schlicht die Systemanforderungen verschärft:

Ab sofort werden schlicht mindestens 2 GB Arbeitsspeicher verlangt. Damit wird die einwandfreie Funktion nur noch auf wenigen Smartphones wie Lumia 950, Lumia 950 XL, Lumia 930 oder Lumia 1520 sowie HP Elite x3 garantiert. Auf Geräten mit weniger RAM kann die App zwar genutzt werden, doch es ist mit den oben beschriebenen Einschränkungen zu rechnen. Damit die möglichen Performance-Probleme die Bewertungen nicht noch weiter in den Keller ziehen, können Nutzer solcher Smartphones laut MSPoweruser keine Rezensionen mehr abgeben. Auch eine Möglichkeit, mit Kritik umzugehen.

Beide Apps können über de Microsoft Store heruntergeladen werden:
Facebook
Facebook Messenger

Meinung des Autors: Einerseits ist es natürlich erfreulich, dass Facebook Apps für Windows 10 (Mobile) anbietet. Unerfreulich ist aber deren Performance auf Smartphones. Noch unerfreulicher ist die Form der Abhilfe, sowie der Umgang mit Kritik an der Leistungsfähigkeit. Dann vielleicht besser ganz auf die Apps verzichten und den Nutzern nur noch die Browser-Homepage anbieten, oder?

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
nur noch auf wenigen Smartphones
Es kommt mir kein Windows auf meine Smartphones ;)
Mein Messenger belegt laut SysInfo Pro für Android gerade einmal 198 MB im RAM, Facebook nochmals 154 MB, Whatsapps gewaltige 97 MB ... ergibt sogar in Summe "nur"450 MB. Bei 3GB RAM verkraftbar ;) (und es ist ja freiwillig!)

Thema:

Facebook: mindestens 2 GB RAM für Windows 10 Apps verlangt

Facebook: mindestens 2 GB RAM für Windows 10 Apps verlangt - Ähnliche Themen

• facebook spiele

facebook spiele: warum laufen die facebookspiele unter win 10 nicht?
  • Hotmail-Mailadresse stiehlt mein Facebook-Account

Hotmail-Mailadresse stiehlt mein Facebook-Account: Hallo, eine gefälschte Hotmail-Mailadresse hat meine Facebook-Account gestohlen und die Mailadresse geändert. Ich erreiche niemanden bei...
  • Facebook Desktop Version zwischen klassischer Facebook Ansicht und Facebook Beta wechseln

Facebook Desktop Version zwischen klassischer Facebook Ansicht und Facebook Beta wechseln: Facebook hat so manche Anwender der Desktop Version mit einer neuen Optik überrascht, wobei es bei manchen wörtlich zu nehmen ist denn wer nicht...
  • Facebook-Kalender wird nicht mehr mit meinem Outlook-Konto synchronisiert

Facebook-Kalender wird nicht mehr mit meinem Outlook-Konto synchronisiert: Hallo zusammen! Folgendes Problem beschäftigt mich nun schon seit mehreren Wochen: Veranstaltungen meines Facebook-Kontos werden nicht mehr mit...