Facebook Messenger-Zwang umgehen - so funktioniert es

Diskutiere Facebook Messenger-Zwang umgehen - so funktioniert es im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Nachdem Facebook vor ein paar Tagen die Nutzer der Facebook-App dazu gängelt, den Chat nur noch über den zusätzlichen Messenger anstatt der...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Nachdem Facebook vor ein paar Tagen die Nutzer der Facebook-App dazu gängelt, den Chat nur noch über den zusätzlichen Messenger anstatt der Haupt-App nutzen zu können, ist die Empörung der Kunden natürlich groß. Jetzt hat die britische Tageszeitung "The Guardian" einen Trick verraten, wie man die Haupt-App dennoch dazu überreden kann, weiterhin Chat-Nachrichten verschicken zu können, und das sowohl auf iOS- als auch Android-Geräten

Bildquelle: keichi.de

Die britische Tageszeitung "The Guardian" hat jetzt ein Workaround veröffentlicht, wie es vorerst dennoch möglich ist, dass man über die Facebook-App weiterhin Chat-Nachrichten verschicken kann, ohne die Zusätzliche App namens Facebook-Messenger nutzen zu müssen.

So funktioniert es:

Man startet wie gewohnt die Facebook-App und wählt dort den Chat an. Durch die Umstellung der Chat-Funktion auf den Messenger bekommt man gleich im Anschluss eine Einblendung zu sehen, die den Nutzer dazu auffordert, den neuen Facebook Messenger entweder über den Google Play Store oder Apples App Store downzuloaden.

Diesem Link folgt man auch und drückt auf "Installieren", doch unterbricht man den Download, bevor die Installation der App abgeschlossen ist. Dadurch kann die Haupt-App nun nicht mehr behaupten, man habe die Installation des Messengers nicht angestoßen. Jetzt wechselt man einfach wieder zur gewöhnlichen Facebook-App und kann dort die Chat-Funktion wie bisher benutzen.

Wie lange dieser "Trick" jetzt funktionieren wird, da dies nur ein Ausnutzen einer vorübergehenden Lücke ist, kann man noch nicht sagen. Facebook dürfte diese Lücke allerdings früher oder Später mit einem weiteren Patch umgehen können. Sollte dies passieren, haben die Nutzer, die den Messenger partout nicht mögen immer noch die Möglichkeit, Facebook-Chats über die mobile Browser-Seite zu verwenden, was allerdings Verzögerungen sowie eine permanente Internet-Verbindung mit sich bringt.

spacelord

spacelord

Standort
Nürnberg
Hilft bei mir nicht.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Das wird wohl mit der nächsten Version der App erledigt sein.

C

Castle

Gast
Warum löscht man diese App nicht einfach?
Erstens kann man Farcebook auch über den Browser bedienen.... und
Zweitens ist diese App ja nicht einzig und überlebenswichtig, wie z. B. H2O und Oxygen ;)
Facebook nicht überlebenswichtig?
Erzähl das mal den Attentionwhores überall :D

Das Pobleḿ liese sich aber lösen wenn die Facebook-Leute von H2O auf H2O2 umsteigen :D

A

Ambush

Gast
Ich verstehe das Problem nicht? Wenn ich einen Chat auf Facebook starte, kann ich ganz normal einen Freund anwählen und ihm über Facebook eine Nachricht schicken.

Ist das nur bei Windows Phones so, oder was geht da ab?

MfG
Ambush

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Dann hast du wahrscheinlich den Messenger installiert.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Die Cloud ist sowieso "undurchsichtig" also wozu Gedanken machen. Alternative? Einfach aus dem EDV-Zeitalter aussteigen :D

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Ich habe alle Updates von Facebook gelöscht auf meinem Androiden. Die vorinstallierte Version die durch Sony selber installiert ist und ohne Root nicht deinstallierbar ist , hat nämlich diese Einschränkung nicht. Also darf ich halt keine Updates mehr machen.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
@Mike: Wo bekommt man heute noch Schiefertafeln und Griffel her?

:D

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Ich habe alle Updates von Facebook gelöscht auf meinem Androiden. Die vorinstallierte Version die durch Sony selber installiert ist und ohne Root nicht deinstallierbar ist , hat nämlich diese Einschränkung nicht. Also darf ich halt keine Updates mehr machen.
Und irgendwann funktioniert diese Uraltversion nicht mehr.

H

Heinrich12

Wer auf Facebook aktiv ist und auch die App ständig nutzt, wird wohl irgendwann nicht um das Update und die Verwendung des Messengers herum kommen.

M

mody

Standort
Heilbronn
Facebook Chat erkennt so manche Wörter und filtert diese, das bedeutet genau so viel wie:Alles wird mit gelesen, anders geht es ja nicht.Chat ist für mich etwas, was für alle andere unsichtbar ist egal was man schreibt.
Beispiel: Uploaded.net, damit teilt man nur illegale Sachen?Einen privaten Foto/Video was unverändert/nicht für öffentlichkeit sein soll kann ich so nicht einfach weiter reichen, was für ein Shit!!.

AndreasBloechl

AndreasBloechl

Standort
FCNiederbayern
Unsichtbar ist man nur in den eigenen vier Wänden ohne Internet oder sonstigen Telefonanschluß. :D

Thema:

Facebook Messenger-Zwang umgehen - so funktioniert es

Facebook Messenger-Zwang umgehen - so funktioniert es - Ähnliche Themen

• Facebook Messenger - Zitat an Antworten anhängen? So kann man Antworten mit Zitat versenden!

Facebook Messenger - Zitat an Antworten anhängen? So kann man Antworten mit Zitat versenden!: Nicht nur am Smartphone oder Tablet ist der Facebook Messenger sehr beliebt, er kommt auch am PC zum Einsatz, da er im Gegensatz zu WhatsApp auch...
  • Facebook Messenger Dark Mode für Android und iOS freischalten - So nutzt man den Nachtmodus

Facebook Messenger Dark Mode für Android und iOS freischalten - So nutzt man den Nachtmodus: Viele Hersteller statten ihre Anwendungen mit einem Nachtmodus aus, denn die einen finden das einfach besser, die anderen wollen damit durch OLED...
  • Geteilte Inhalte im Facebook Messenger nicht senden? So kann man Teilen von Inhalten verhindern!

Geteilte Inhalte im Facebook Messenger nicht senden? So kann man Teilen von Inhalten verhindern!: Auch wenn man seinen Desktop PC hat nutzt man Facebook und den Messenger doch eher am Smartphone und teilt vielleicht auch mal den einen oder...
  • Nachrichten in Facebook Messenger für Alle entfernen - So kann man Nachrichten für Alle löschen

Nachrichten in Facebook Messenger für Alle entfernen - So kann man Nachrichten für Alle löschen: Manchmal wäre es doch ganz praktisch wenn man eine gesendete Nachricht doch wieder löschen könnte? Einige Messenger beherrschen das schon länger...
  • Facebook Messenger Chats mit Medien am Desktop PC oder über die App exportieren - So geht’s!

Facebook Messenger Chats mit Medien am Desktop PC oder über die App exportieren - So geht’s!: Der eine schreibt über den Facebook Messenger und hält das nicht für so wichtig, aber andere wollen auch hier vielleicht für sie wichtiges sichern...