Facebook: der Daumen wird abgeschafft - bekanntestes Symbol im Internet geht in Rente

Diskutiere Facebook: der Daumen wird abgeschafft - bekanntestes Symbol im Internet geht in Rente im IT-News Forum im Bereich News; Auf über 7,5 Millionen Webseiten findet sich der Facebook-Daumen mittlerweile wieder, täglich wird er angeblich über 22 Milliarden mal angesehen...
G

Geronimo

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
Auf über 7,5 Millionen Webseiten findet sich der Facebook-Daumen mittlerweile wieder, täglich wird er angeblich über 22 Milliarden mal angesehen. Nachdem er vom größten sozialen Netzwerk der Welt eingeführt worden war, mauserte sich das Zeichen zum Aushängeschild der Seite und wurde gleichzeitig von anderen Seiten kopiert. Jetzt ist aber Schluss damit, denn der Daumen wird zu einer Randerscheinung bei Facebook degradiert


T-Shirts, Kaffeetassen,Bettwäsche, Backformen, Flaschenöffner, Manschettenknöpfe, Spielzeug - die Liste der Gegenstände, die dem Daumen nachempfunden oder damit verziert sind lässt sich nahezu endlos fortsetzen. Das alleine verdeutlicht die Beliebtheit dieses Zeichens, dass es gefühlt seit Ewigkeiten gibt, tatsächlich aber erst 2010 eingeführt wurde. Über einen Klick auf den Daumen konnten sogenannte "Likes" verteilt werde, auf deutsch nennt sich das dann "gefällt mir". Damit sollte auch die grundsätzlich positive Stimmung auf Facebook verdeutlicht werden, denn den umgedrehten Daumen für die "dislikes" oder das "gefällt mir nicht" gibt es auf der Seite nicht.


Das gilt zukünftig auch für den "Like"-Button, denn dieser wird in der bisherigen Form abgeschafft, wie Facebook über seine Entwickler-Seite mitteilte. Die jetzt vorgestellten neuen Schaltflächen haben nur noch das stilisierte "f" von Facebook als Erkennungsmerkmal. Das gilt nach der Umsetzung der Designänderung auch für den "Share"- oder "Teilen"-Button, der ebenfalls mit dem "f" gekennzeichnet wird. Den Daumen gibt es dann nur noch in geänderter Version beim Hinweis auf die verteilten "Likes", zumindest da ist er weiterhin zu sehen. Die Änderung gilt jedoch nur für Webseiten, auf denen der "Like"-Button eingebunden war. Auf der Facebook-Homepage selber wird der Daumen - zumindest vorerst - erhalten bleiben.
 
Thema:

Facebook: der Daumen wird abgeschafft - bekanntestes Symbol im Internet geht in Rente

Facebook: der Daumen wird abgeschafft - bekanntestes Symbol im Internet geht in Rente - Ähnliche Themen

  • Facebook Desktop Version zwischen klassischer Facebook Ansicht und Facebook Beta wechseln

    Facebook Desktop Version zwischen klassischer Facebook Ansicht und Facebook Beta wechseln: Facebook hat so manche Anwender der Desktop Version mit einer neuen Optik überrascht, wobei es bei manchen wörtlich zu nehmen ist denn wer nicht...
  • Facebook-Kalender wird nicht mehr mit meinem Outlook-Konto synchronisiert

    Facebook-Kalender wird nicht mehr mit meinem Outlook-Konto synchronisiert: Hallo zusammen! Folgendes Problem beschäftigt mich nun schon seit mehreren Wochen: Veranstaltungen meines Facebook-Kontos werden nicht mehr mit...
  • Fotos direkt auf Facebook teilen

    Fotos direkt auf Facebook teilen: Hallo, liebe Community, bisher konnte ich aus Windows Fotos über "Teilen direkt auf Facebook posten. Jetzt wird in der Sidebar die App Facebook...
  • Facebook-Zugang angeblich gehackt?

    Facebook-Zugang angeblich gehackt?: War bei facebook aktiv (sah alle meine Beiträge und schrieb gerade einen neuen), plötzlich kam eine Meldung "nicht angemeldet". Ich meldete mich...
  • Ähnliche Themen
  • Facebook Desktop Version zwischen klassischer Facebook Ansicht und Facebook Beta wechseln

    Facebook Desktop Version zwischen klassischer Facebook Ansicht und Facebook Beta wechseln: Facebook hat so manche Anwender der Desktop Version mit einer neuen Optik überrascht, wobei es bei manchen wörtlich zu nehmen ist denn wer nicht...
  • Facebook-Kalender wird nicht mehr mit meinem Outlook-Konto synchronisiert

    Facebook-Kalender wird nicht mehr mit meinem Outlook-Konto synchronisiert: Hallo zusammen! Folgendes Problem beschäftigt mich nun schon seit mehreren Wochen: Veranstaltungen meines Facebook-Kontos werden nicht mehr mit...
  • Fotos direkt auf Facebook teilen

    Fotos direkt auf Facebook teilen: Hallo, liebe Community, bisher konnte ich aus Windows Fotos über "Teilen direkt auf Facebook posten. Jetzt wird in der Sidebar die App Facebook...
  • Facebook-Zugang angeblich gehackt?

    Facebook-Zugang angeblich gehackt?: War bei facebook aktiv (sah alle meine Beiträge und schrieb gerade einen neuen), plötzlich kam eine Meldung "nicht angemeldet". Ich meldete mich...
  • Oben