F# - gutes! Turtorial

Diskutiere F# - gutes! Turtorial im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo @ alle .NET Entwickler Ich weis nicht ob es hier Leute gibt die sich schon mit der neuen .NET Sprache F# auseinander gesetzt haben, ich habe...
B

bluefisch200

Threadstarter
Hallo @ alle .NET Entwickler
Ich weis nicht ob es hier Leute gibt die sich schon mit der neuen .NET Sprache F# auseinander gesetzt haben, ich habe mich mal damit ca. ne halbe Stunde befasst und finde sie extrem interessant. Gibt es dazu irgendwelche guten Turtorials ? Oder muss ich mir das selber reinwürgen? :D
Habe vor mir die Sprachgrundlagen Heute Abend einzutrichten...

H

HWFlo

Ich habe noch nichts davon gehört.
Kennst du zufällig eine Seite wo man sich darüber allgemein informieren kann?

DiableNoir

DiableNoir

Also ich interessiere mich auch schon länger für die Sprache...aber bevor ich mich genauer damit beschäftige, soll sich die Sprache mal entwickeln und durchsetzen.

Wenn du willst kannst du dir aber mal diesen Blog ansehen: http://www.technetbloggers.de/?cat=50

Aber C# und VB.NET, werden sicher weiterhin eine höhere Priorität bei .NET besitzen. Vor allem finde ich C#-Code viel besser lesbar als F#-Code, auch wenn dieser kürzer ist und das kommende C# 4.0 wird auch wieder einiges an Erneuerungen mitbringen. Außerdem werden mit .NET 4.0 auch endlich die dynamischen Sprachen wie Ruby und Python an Bord kommen und direkt unterstützt werden.

B

bluefisch200

Threadstarter
@Diabolo, vielen Dank, genau nach so was war ich auf der Suche :up

Na ja ich sehe die Sprache als eine Art Vereinigung von C# und VB.NET, mit weiteren nützlichen Vorteilen, momentan existiert sie ja nur bei Microsoft Research, eingeführt werden soll sie erst mit VS 2010, also noch Zeit, die Entwicklung zu beenden und zu verbessern, ich glaube jedoch daran, dass F# sich gegen C#(und VB) durchsetzen wird und eine der meistgenutzen Sprachen im .NET Freamwork werden wird.

Wir werden sehen ;)

Ich bin halt gerne Up-to-date...das einzige womit ich mich noch befassen muss ist WPF, kann ich zwar aber mag es momentan so wie es ist einfach nicht und bevorzuge deswegen WinForms...

DiableNoir

DiableNoir

@bluefisch200:

UpToDate zu sein ist zwar nett..aber gerade neu eingeführte Technologien sollte man eher mit Skepsis betrachten. Besonders M$ macht gerne 180°-Drehungen, wenn es um neue Technologien geht.

Ein gutes Beispiel ist da zB LinQ-To-SQL. Selbiges wird zwar auch noch in späteren .NET-Versionen unterstützt, aber eben nicht mehr weiterentwickelt, da jetzt stattdessen das ADO Entity Framework zuständig ist. Pech für alle, die schon Projekte darauf laufen haben.

Zweites Beispiel: J#...Der Nachfolger von J++ für .NET mit Java-Syntax, wurde nach 2 Versionen schon wieder fallen gelassen.

Außerdem würde ich F# nicht mit VB.NET vergleichen. VB.NET erfüllt keine funktionalen Paradigmen. Nur C# tut das teilweise (bzw. in Version 4 stärker), wobei es immer noch hauptsächlich eine imperative Sprache ist. F# ist dagegen grundsätzlich eine funktionale Programmiersprache, mit Objektorientierung und ein paar imperativen Elementen.

Ob sich dieser Mischmasch durchsetzt muss sich erst zeigen. ;)

Thema:

F# - gutes! Turtorial

F# - gutes! Turtorial - Ähnliche Themen

• Andy Rubin stellt Project GEM vor - Wird ein Smartphone mit radikalem Formfaktor auch radikal gut?

Andy Rubin stellt Project GEM vor - Wird ein Smartphone mit radikalem Formfaktor auch radikal gut?: Auch vielen Windows Usern wird die große Welle die um das Essential Phone PH-1 von Andy Rubin gemacht wurde nicht entgangen sein, auch wenn sie...
  • GELÖST Suche Windows 10 Tablet / Notebook Covertible mit gutem Preis/Leistungsverhältnis

GELÖST Suche Windows 10 Tablet / Notebook Covertible mit gutem Preis/Leistungsverhältnis: Hodiho! Für mein Studium suche ich ein nicht zu teurer Convertible dass ich dann aber auch durch abdocken der Tastatur als Tablet nutzen kann...
  • Varsuche eine gute Ghostwriter Agentur zu finden?

Varsuche eine gute Ghostwriter Agentur zu finden?: Da ich leider nicht so gut im Schreiben bin (konkret meine ich an Rechtschreibung und Wortwahl). Bin ich zu die Idee gekommen mir eine gute...
  • Gutes Tool gesucht um Grafiken mit transparentem Hintergrund leicht erstellen zu können?

Gutes Tool gesucht um Grafiken mit transparentem Hintergrund leicht erstellen zu können?: So nun auch eine eigene Frage von mir! :D Ich suche ein Programm das leicht und zuverlässig Grafiken mit transparentem Hintergrund zuschneiden...
  • Suche guten Broker der auf Linux läuft?

Suche guten Broker der auf Linux läuft?: Bin schon lange auf der suche nach einem guten Broker, dessen Softwer auch auf Linux problemlos läuft. Seit Jahren handle ich hauptsächlich Forex...