GELÖST extra Firewallprogramm bei XP SP3 nötig?

Diskutiere extra Firewallprogramm bei XP SP3 nötig? im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo zusammen. Ist ein extra Firewallprogramm bei XP SP3 nötig oder reicht die Windows-Firewall da aus?
#1
S

sigijo

Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ist ein extra Firewallprogramm bei XP SP3 nötig oder reicht die Windows-Firewall da aus?
 
#2
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.337
Ort
in PC-Nähe
:welcome

Diese Frage kein dir keiner beantworten, da es im eigenen Ermessen liegt.
Meine Erfahrung und vor allem meine Tätigkeiten im Internet sind so, dass ich keine eigene Firewall installiert habe.
Es kommt auch auf den Zugriff an.
Mit mobilem Internet würde ich schon eine Firewall verwenden. Wenn ich hinter einem DSL-Router hänge, dann hat ja auch dieser eine Firewall.

Dein Internetverhalten spielt allerdings die größte Rolle!
Wer das Internet so nutzt wie es eigentlich gedacht ist, der braucht auch keinen extra Schutz. (meine Meinung)
Leider benutzt aber "keiner" das Internet normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Sixbag

Sixbag

Auferstanden
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
724
Alter
56
Ort
Nordhessen
:welcome

ich benutze nur die Windows eigene und die integrierte vom Router, in meinen Augen völlig ausreichend.
 
#4
S

sigijo

Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
3
mein Rechner greift über LAN und DSL-Router aufs Internet zu. hatte bis vor 14 Tagen noch Norton 360 installiert (aus SP2-Zeiten), mußte dann allerdings das System komplett neu installieren und überlege seitdem, ob ich einfach nur noch nen Virenscanner installiere und fertig.

ich benutze das Inet zur Informationsbeschaffung, Mail, Down- und Uploads und gelegentliches Online-Zoggen.

stellt sich noch die Frage, was ist "normale" Inetbenutzung ... ;)
 
#5
P

Pater Born

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Ist ein extra Firewallprogramm bei XP SP3 nötig oder reicht die Windows-Firewall da aus?
Hallo sigijo,

ich kann mich Mike fast(!) komplett anschließen und wollte nur noch ergänzen,
  • dass Du in jedem Falle kein Geld für eine Software-Firewall ausgeben musst bzw. solltest, und
  • dass einige hier im Board auf die Kombination Windows-Firewall + Router setzen (siehe z.B. hier).

Interessant wäre ggf. zu wissen, wie Dein Sicherheitskonzept ansonsten aussieht.

Einen nach meiner Meinung recht unterhaltsamen und (zumindest für WinXP) immer noch aktuellen Vortrag aus dem Jahre 2005 über "Möglichkeiten, wie man seinen Heimarbeitsplatz auch als Laie vor vielen Gefährdungen mit einfachen Mitteln schützen kann, ohne gleich ein Arsenal von Abwehrsoftware zu installieren," findest Du z.B. hier als MP4-Video.

= = = = = =

Hallo Mike,

fast(!) nur deshalb, da ich diesen Satz hier nicht ganz nachvollziehen kann:
Wer das Internet so nutzt wie es eigentlich gedacht ist, der braucht auch keinen extra Schutz. (meine Meinung)
Da fehlt mir noch so ein Nachsatz wie z.B.

"...vorausgesetzt, dass alle anderen User dies ebenso machen."

oder ich habe Deine Aussage einfach nicht ganz verstanden. Ich möchte aber diesbezüglich keine Diskussion vom Zaun brechen.

Viele Grüße

Pater Born
 
#6
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Ort
Wilder Süden
Wenn DSL-Router, dann langt meiner Meinung nach die Windows Firewall und natürlich ein Virenscanner als Sicherheitssoftwarere vollkommen.

Zusätzliche Firewall bringt nur Ärger
 
#7
Mike

Mike

TEAM
Team
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
24.337
Ort
in PC-Nähe
"...vorausgesetzt, dass alle anderen User dies ebenso machen."
Dieser Zusatz ist nicht notwendig, da andere Seiten und andere User keinen direkten Einfluss auf "gute" Seiten haben!
oder ich habe Deine Aussage einfach nicht ganz verstanden. Ich möchte aber diesbezüglich keine Diskussion vom Zaun brechen.
ich auch nicht ;)

oder wie es bei den jur. so schön heißt.
"mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen" :D
 
#9
S

sigijo

Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
3
ok, danke für eure Einschätzungen. werd dann auch nur noch nen Virenscanner installieren.

bye und schönes WE :)
 
Thema:

extra Firewallprogramm bei XP SP3 nötig?

extra Firewallprogramm bei XP SP3 nötig? - Ähnliche Themen

  • Dateiensymbole werden mir bei ''Ansicht = Große Symbole -> Extra Große Symbole'' nicht mehr angezeig

    Dateiensymbole werden mir bei ''Ansicht = Große Symbole -> Extra Große Symbole'' nicht mehr angezeig: Dateiensymbole werden mir bei ''Ansicht = Große Symbole -> Extra Große Symbole'' nicht mehr angezeig Grüße, Seit einiger Zeit werden mir Jegliche...
  • Movie Maker auf WIndows 10 Laptop trotz extra SetUp

    Movie Maker auf WIndows 10 Laptop trotz extra SetUp: Guten Tag, ich plane gerade ein Ausflug und habe 2 Rechner. Einmal mit der Windows 7er Version und einmal mit der 10er Version. Da ich weiß das...
  • Movie Maker auf WIndows 10 Laptop trotz extra SetUp

    Movie Maker auf WIndows 10 Laptop trotz extra SetUp: Guten Tag, ich plane gerade ein Ausflug und habe 2 Rechner. Einmal mit der Windows 7er Version und einmal mit der 10er Version. Da ich weiß das...
  • Office 365 Business Premium - Extra Benutzerlizenz für "Info"-Adresse notwendig

    Office 365 Business Premium - Extra Benutzerlizenz für "Info"-Adresse notwendig: Guten Abend, ich vertrete hier ein kleines Küchenstudio mit 4 Mitarbeitern, die gerade von Lokalem Noname Mailserver auf Office 365 umziehen...
  • kann Windows 10 nicht Wiederherstellung obwohl ich von mein Repair-Disk extra gestartet habe.

    kann Windows 10 nicht Wiederherstellung obwohl ich von mein Repair-Disk extra gestartet habe.: Ich kann Windows 10 nicht Wiederherstellung obwohl ich von mein Repair-Disk extra gestartet habe. "Das ausgewählte Systemabbilld kann in dieser...
  • Ähnliche Themen

    Oben