externes USB-Disketten-Laufwerk (A): formatiert dieses auch >2 DD-(720 KB)-Disketten?

Diskutiere externes USB-Disketten-Laufwerk (A): formatiert dieses auch >2 DD-(720 KB)-Disketten? im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe (zugegeben) nur ein kleines Problem, aber vielleicht gibt es dafür ja doch eine Lösung, die ich im Internet über Google-Suche...
L

Lenovo-C440

Gast
Hallo,
ich habe (zugegeben) nur ein kleines Problem, aber vielleicht gibt es dafür ja doch eine Lösung, die ich im Internet über Google-Suche leider nicht entdecken konnte.

Meine Frage (vorab):
Gibt es eine Möglichkeit, daß ich (problemlos) auch unter Windows-8.1. > 2 DD-(720 KB)-Disketten formatieren könnte?

Ich arbeite seit über 10 Jahren mit einem Keyboard (Musik-Instrument), das zwecks Datenaustausch mit dem PC außer der
  • USB-Online-Verbindung den Austausch folgender Datenträger
  • SD-Card und Disketten im
  • 2HD-Format (1,44 MG) und
  • 2DD-Format (720 KB) vorsieht.
Mein Keyboard (Musik-Instrument) kann also beide Disketten-Formate formatieren (und verarbeiten).
Wenn möglich, würde ich aber gern die Formatierung von 2DD-Disketten alternativ auch auf meinem Windosw-8.1.-PC vornehmen können.

Rückblick:
Über mein o. g. externes (SONY)-USB-Disketten-Laufwerk (A) konnte ich auf meinem früheren Windows-XP-Computer problemlos beide Disketten-Typen formatieren bzw. verarbeiten (lesen und beschreiben).

Vorschau:
Auf meinem Windows-8.1.-PC kann ich zwar beide Disketten-Typen verarbeiten (lesen und beschreiben) aber nur 2HD-Disketten formatieren.
Beim Formatier-Versuch mit/von 2DD-Disketten erscheint die (Fehler)-Meldung:
Dieser Datenträger kann nicht formatiert werden.
Legen Sie einen anderen Datenträger ein und wiederholen Sie diesen Vorgang.

Meine Frage (nochmals):
Gibt es eine Möglichkeit, daß ich (problemlos) auch unter Windows-8.1. > 2 DD-(720 KB)-Disketten formatieren könnte?

Hintergrund-Infos:
Ich verfüge über größere Vorräte an solchen Disks, die ich durch das Formatieren weiter verwenden möchte und werde, ohne mir teuere und rare 2HD-Disks kaufen zu müssen. Zudem wäre ich unabhängiger von meinem Keyboard (Musik-Instrument), weil ich auch dieses (nur fürs Formatieren von 2DD-Disks) hochfahren (booten) müßte.

L

Lenovo-C440

Gast
Hier die Antwort:
JA, mein externes USB-Disketten-Laufwerk (A): formatiert auch >2 DD-(720 KB)-Disketten am Windows 8.1-PC!

Da ich noch über eine größere Menge an 2DD-Disketten verfüge, beschäftigte mich die (obige) Frage bis heute, wo ich - dank der Hilfe und der Tipps (*) in anderen Foren - die Lösung fand.
Ich möchte die (eine mögliche) Lösung auch hier kurz erläutern für etwaige andere Interessenten:

(1) Die erste Frage war das WO?
Ich mußte erst einmal die EINGABEAUFFORDERUNG finden, wo ich meinen Formatierungs-Befehl für das angeschlossene Disketten-Laufwerk eingeben konnte. Ich versuchte es einfach mit der rechtsseitigen LUPEN-SUCHE. Dort gab ich als Suchbegriff > Eingabeaufforderung < ein.
Es erschien als Such-Ergebnis ein schwarzer Mini-Monitor auf grauem Hintergrund, den ich anklickte.

(2) Die zweite Frage war der Befehl (*), den ich dort eingeben mußte.

C:\User\(mein User-Name)\ > format a: /t:80 /n:9
Alles funktionierte wunderbar mit schrittweise Anzeige der Formatierung.
Am Ende erschien die Frage, ob weitere Disketten formatiert werden sollten.
Dies erinnerte mich an die vergangenen DOS-Zeiten.

Jetzt kann ich meine alten Vorräte an 2DD-Disketten endlich auch am Windows-8.1-PC formatieren um sie anderweitig (am Keyboard) einsetzen zu können.

Vielleicht hilft ja die Lösung auch anderen Usern.

L

Lenovo-C440

Gast
@ H.H.N
Danke für Deinen blitzschnellen Tipp.
Quelle: JÖRG SCHIEB

Am schnellsten geht es über die Tastenkombination [Windows]+[R].
Im “Ausführen”-Fenster den Befehl
cmd
eingeben, mit [Eingabe] bestätigen, schon erscheint das DOS-Fenster.
Ich hab's gleich ausprobiert; es funktioniert.

L

Lenovo-C440

Gast
Man sieht manchmal (ich sah) den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

Auf meinem Desktop hatte ich schon lange eine APP-Gruppe für Windows-Tools eingerichtet.
Eine davon nennt sich Windows PowerShell (x86).
Auf dunkelblauem Hintergrund zeigt sie die Symbole >_.
Wenn ich diese APP anklicke, befinde ich mich in der Ebene der Windows PowerShell (x86).
Diese entspricht (wohl) der Eingabeaufforderung, denn auch dort kann ich den Befehl für das Formatieren von 2DD-Disketten eingeben. Ich hab's ausprobiert, es klappt.

Da ich die Formatierung von 2DD-Disketten fast täglich brauche, habe ich für diese APP auch gleich (durch Maus-Rechts-Click) > An Taskleiste anheften < ausgewählt.

Ergebnis: Jetzt brauche ich keine Such-Funktion mehr zu verwenden und brauche mir auch keine Tasten-Kombination mehr zu merken, kann aber sofort den Befehl für das Formatieren von 2DD-Disketten eingeben: format a: /t:80 /n:9.

Ich finde es schon eine gute Sache, daß man mit einem (fast) aktuellen PC-Betriebssystem fallweise auch noch mit "ollen Kamellen" arbeiten kann.

W

Win8Nerd

selbst Windows 10 hat noch die FDD-Funktion,
auch wenn es in der Preview nur mit Tricks ein FDD-Laufwerk einzubinden ist.
Dies ist allerdings nur in der Preview so, in der Verkaufsversion ist es wieder drin
(Aussagen diverser Fachzeitschriften, die über weitergehende Previews verfügen)

Thema:

externes USB-Disketten-Laufwerk (A): formatiert dieses auch >2 DD-(720 KB)-Disketten?

Sucheingaben

diskettenlaufwer dd disketten

externes USB-Disketten-Laufwerk (A): formatiert dieses auch >2 DD-(720 KB)-Disketten? - Ähnliche Themen

• Externes Microphone Yanmai Y20 wird nicht erkannt, bitte um Hilfe (3,5 Buchse nicht USB)

Externes Microphone Yanmai Y20 wird nicht erkannt, bitte um Hilfe (3,5 Buchse nicht USB): Hallo zusammen, ich habe ein Laptop, das Internen Microphone ist abgeschaltet, da ich das oben genannte Yanmai Y20 verwenden möchte. Es wird...
  • Externe Festplatte, USB Sticks usw.

Externe Festplatte, USB Sticks usw.: Liebe Community ich habe ein Problem. Ich habe mir vor kurzem einen neuen Laptop mit Windows 10 Pro gekauft und nun habe ich bemerkt, dass keine...
  • "Deaktivieren Sie das interne Zeigegerät, wenn ein externes USB-Zeigegerät angeschlossen ist" funktioniert fehlerhaft

"Deaktivieren Sie das interne Zeigegerät, wenn ein externes USB-Zeigegerät angeschlossen ist" funktioniert fehlerhaft: Guten Tag, dieser Windows-10 Bug existiert schon seit Release, und er nervt mich jetzt wieder mit meinem neuen Laptop. Wenn die oben genannte...
  • Raspberry Pi RetroPie ROMs von USB-Stick oder externer Festplatte lesen - So geht es ganz leicht!

Raspberry Pi RetroPie ROMs von USB-Stick oder externer Festplatte lesen - So geht es ganz leicht!: Wenn man einen Raspberry Pi mit RetroPie nutzt und dazu noch ein schönes Frontend mit Videos verwendet kann man schnell eine normale Micro-SD...
  • Surface Pro 4: 2 externe Bildschirme (1 über MiniDisplay Port, 1 über USB Dock -> 1 DVI)

Surface Pro 4: 2 externe Bildschirme (1 über MiniDisplay Port, 1 über USB Dock -> 1 DVI): Hallo zusammen, ich wollte mich erkundigen, ob es möglich ist, einen externen Bildschirm über MinidisplayPort und per Adapter an HDMI...