Externes Blueray Laufwerk oder Brenner gesucht

Diskutiere Externes Blueray Laufwerk oder Brenner gesucht im weitere Hardware Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo! Ich will eigentlich nichts brennen sondern meine ganzen Bluerays auf die Festplatte kopieren als mkv. 1) Ist dafür ein USB 3.x besser...
D

Der Neue

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
159
Standort
Nähe Berlin
Hallo!

Ich will eigentlich nichts brennen sondern meine ganzen Bluerays auf die Festplatte kopieren als mkv.

1) Ist dafür ein USB 3.x besser oder ist wäre der nur beim Brennen wichtig so das für das übertragen auf die Festplatte eher ein USB 2.0 reicht ?

2) Könnt Ihr Geräte empfehlen?

3) Welche Software würdet Ihr empfehlen? Will auch weiterhin spulen und oder von Track zu Track springen können.

4) Um wie viel wird das ganze eigentlich bei mkv verkleinert?

Danke schon mal
 
Hups

Hups

Katzennarr
Team
Mitglied seit
01.07.2007
Beiträge
18.244
Standort
D-NRW
Dir ist aber schon bekannt, das Bluerays einen Kopierschutz haben, der genau dein Vorhaben verhindern soll.
Dazu wird dir hier keiner etwas sagen wollen.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.018
Standort
Thüringen
Hm,zumindest kann man sagen das die Schnellste Anbindung immer die Beste ist was Transferraten betrifft.Was den Kopierschutz angeht hat @Hups bei kommerziell hergestellten BluRays recht.....
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
7.908
  • Auf jeden Fall USB 3.x.
  • Gerät sollte heutzutage kaum noch eine Rolle spielen. Ich denke, das ist da eher Geschmackssache.
  • ansonsten gilt grundsätzlich: die Größe hängt immer auch vom Format ab (ein 4K Film braucht mehr als ein einfacher, und die Soundqualität dürfte auch eine Rolle spielen), das kann man nicht pauschal beantworten.
 
D

Der Neue

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
159
Standort
Nähe Berlin
Danke Euch dann werde ich halt nur die umwandeln die keinen Kopierschutz haben. Falls welche dabei sind. Wenn nicht hätte ich halt pech!

Sind keine 4K Filme sondern alles nur FHD Konzert BR's. Tonspur ist auch kein Atmos oder so sondern DTS und doer 5.1

Falls ich welche habe ohne Kopierschutz mit der Größe 6 GB. Wie groß wäre die dann als mkv?
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.246
Standort
Noch Wien
Das kommt auf die Einstellungen, die man wählt an .

Auflösung, kb/s, etc.

Ich bevorzuge allerdings MP4
 
D

Der Neue

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
159
Standort
Nähe Berlin
Danke. Welche Einstellungen wären denn für die bestmögliche Qualität zu empfehlen?

Wieso bevorzugst du MP4? Und wird MP4 auch von allem abgespielt so wie mkv?
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.246
Standort
Noch Wien
Je höher desto besser - aber auch dann mehr Speicherplatzbedarf

MP4 hat meiner Meinung nach eine bessere Komprimierung, bessere Farben, und optisch "weicher"

MP4 ist ja auch bei Youtube Standard - und wird sogar schon vom Nero6 abgespielt. Das kennt Mkv gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
K

karmu

Mitglied seit
14.07.2011
Beiträge
930
MKV und auch MP4 sind nur Container, keine Codecs,
von daher ist
MP4 hat meiner Meinung nach eine bessere Komprimierung, bessere Farben, und optisch "weicher"
komplett falsch.

In den Containern steckt meistens AVC (MPEG-4, h264... alles das selbe) oder HEVC (h265, das neuere Format),
selten noch MPEG-2 als Videostream und ein oder mehrere Audiostreams, Untertitel, Kapitelinfos und evtl auch noch Bilder oder sonstige Anhänge.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.018
Standort
Thüringen
Wer es nicht glaubt;es ist genauso wie es karmu beschrieben hat: MP4 und MKV sind lediglich Verpackungen;was drin ist steht auf anderen Zetteln..So viel zum Thema Ahnung....
 
HerrAbisZ

HerrAbisZ

Mitglied seit
09.08.2014
Beiträge
3.246
Standort
Noch Wien
Du hast recht, habe ich nicht korrekt angegeben.

Meiner Meinung nach, hat der Container auch einen Einfluss, weil mir eben MP4 besser vorkommt.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.018
Standort
Thüringen
Über die Qualität entscheidet letztlich nur der eingesetzte Codec;das ist so.Ein Eimer verbessert nicht die Qualität des Wasser nur weil ich ihn 4 Wochen damit durch die Gegend trage selbst wenn er aus Gold ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Neue

Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
159
Standort
Nähe Berlin
Habe nun den ASUS BW-12D1S-U bei Ebay für 70 Euro gekauft. Denke mal der ist soweit OK. Oder?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
21.018
Standort
Thüringen
Probiere es einfach aus ob das Gerät Deinen Ansprüchem genügt (Feedback erwünscht).BR Laufwerke sind denke ich im mobilen Sektor nicht so verbreitet...:unsure

EDIT: 70€?Guter Preis....
 
Thema:

Externes Blueray Laufwerk oder Brenner gesucht

Externes Blueray Laufwerk oder Brenner gesucht - Ähnliche Themen

  • Externes Dvd-Laufwerk

    Externes Dvd-Laufwerk: Hallo, mein Dvd-Laufwerk von Samsung wird zwar von meinem Laptop erkannt, es kann aber die Installations-CD nicht installiert werden und auch...
  • Externe Festplatte entfernen

    Externe Festplatte entfernen: Ich habe eine externe angeschlossen und danach wieder entfernt. Diese wird in der Datenträgerverwaltung und im Explorer weiterhin als Datenträger...
  • Wie kann ich mir aus einer externen Festplatte an meinem neuen Laptop alle Bilder, Dokumente und Downloads anzeigen lassen?

    Wie kann ich mir aus einer externen Festplatte an meinem neuen Laptop alle Bilder, Dokumente und Downloads anzeigen lassen?: Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Laptop gekauft und möchte mir auf diesem Laptop alle Ordner und Dateien aus der entfernten Festplatte...
  • Seit dem letzten Update wird mein externer Bluray Brenner ASUS SBW-06D2X-U nicht mehr erkannt.

    Seit dem letzten Update wird mein externer Bluray Brenner ASUS SBW-06D2X-U nicht mehr erkannt.: Beim letzten Update war es genauso. Also musste Ich das Update rückgängig machen, das Videoschnittprogramm auch neu installieren (Nur 3 Std.!)...
  • Bluray von externen Laufwerk schauen

    Bluray von externen Laufwerk schauen: Wie kann man mit einem externen Laufwerk auch ganz normale Bluray anschauen? Die mitgelieferte Software (CyberLink Power DVD 9) funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben