externer Monitor schaltet sich über Surface Dock nicht aus

Diskutiere externer Monitor schaltet sich über Surface Dock nicht aus im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem externen Monitor in Verbindung mit einem Surface Dock und einem Surface Pro (neue Version)...
  • externer Monitor schaltet sich über Surface Dock nicht aus Beitrag #1
M

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.182
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem externen Monitor in Verbindung mit einem Surface Dock und einem Surface Pro (neue Version).

Wenn der Monitor über ein mini-Displayport --> Displayport Kabel direkt am Surface Pro angeschlossen ist, schaltet dieser sich nach der Voreingestellten Zeit (z.B. bei Akkubetrieb 5 Minuten und bei Netzbetrieb 15 Minuten) aus.

Wenn der Monitor jedoch über das Surface Dock verbunden ist, schaltet dieser sich zwar nach der eingestellten Zeit aus, aber direkt danach wieder ein. Dabei wird jedoch nur "eine Suche" nach einer Anschlussquelle durchgeführt. Das bedeutet konkret: Nach z.B. 15 Minuten schaltet sich der externe Monitor ab, meldet sich mit der Info das er sich gleich abschaltet, weil keine Quelle gefunden wurde, bleibt kurz aus (auch die LED Hintergrundbeleuchtung ist aus, also nicht nur schwarzer Bildschirm) und schaltet sich darauf hin wieder ein, sucht nach einer Quelle und dann wieder aus usw.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei dem Anschluss am Surface Dock auf. Auch das Ändern der Anzeige-Einstellungen hat keinen Einfluss (Projizieren: Erweitern und zweiter Bildschirm). Auch wenn das Surface heruntergefahren oder im Standby-Modus ist, tritt das oben beschriebene Problem auf.

Mittels des Surface Dock Updater habe ich das Dock auf die neueste Version gebracht. Auch wurden erste heute (23.03.2018) die neueste Surface Pro Firmware per Windows Update heruntergeladen und installiert.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das mit dem "dauerhaft aktiven" externen Monitor beheben kann?

Danke und viele Grüße!
Sven

PS: Meine externe Tastatur mit Beleuchtung, die ebenfalls am Surface Dock angeschlossen ist, bleibt auch aktiv, wenn das Surface heruntergefahren oder im Standby-Modus ist. Erkennbar an der Beleuchtung.
 
Thema:

externer Monitor schaltet sich über Surface Dock nicht aus

externer Monitor schaltet sich über Surface Dock nicht aus - Ähnliche Themen

GELÖST Surface spielt nichts auf externem Monitor: Guten Abend liebes Forum! Ich habe ein Problem mit meinem Surface Pro 6. Verbunden habe ich das Surface via MiniDisplayPort auf Displayport Kabel...
Surface pro i7 16GB RAM mit Surface Dock 2, 2 externe 4k 27" Monitore: habe zwei externe 27" Monitore bei meinem Surface Dock dran. Der Lüfter des Surface läuft pausenlos. Gibt es hier einen workaround? ist das...
Surface Dock - USB Kamera Bild friert nach wenigen Sekunden ein: Ich nutze ein Surface Pro6 an einem Surface Dock mit aktueller Firmware. Angeschlossen ist ein externer Monitor mit eingebauter Kamera, verbunden...
Verbindungsprobleme ext. Monitor an Surface Book 2 über Surface Dock: Habe seit heute ein Surface Book 2. Am Arbeitsplatz möchte ich einen externen Monitor nutzen. Um nicht alles einzeln ansöpseln zu müssen habe ich...
Surface Dock mit Ultra Wide-Screen Monitor: Guten Tag, ich benutze das Surface Book 2 mit einer Docking-Station. Erst hatte ich zwei Bildschirme mit einer HD-Auflösung an die Dock...
Oben