externe USB-Festplatten als Netzlaufwerke freigegen

Diskutiere externe USB-Festplatten als Netzlaufwerke freigegen im Windows 10 Forum im Bereich Microsoft Community; Hallo Leute, ich möchte derzeit bis zu 8 Festplatten im Netz freigeben, damit ich von jedem PC direkt darauf zugreifen kann. Gibt es einen...
M

MS-User

Threadstarter
Hallo Leute,

ich möchte derzeit bis zu 8 Festplatten im Netz freigeben, damit ich von jedem PC direkt darauf zugreifen kann.

Gibt es einen Netzwerk-Adapter an dem ich die USB-Festplatten anschließen kann und mir diese im Netz freigeben kann?

Hintergrund ist der, ich hatte bisher immer den WDTV Live mit dem ich 8 Festplatten mit einem USB-Hub betrieben hatte. Dabei habe ich 2 Hubs der Marke Belkin Mobiler Hi-Speed USB 2.0 Hub (7 Ports, aktiv) hintereinander geschaltet, so dass ich bei bedarf, alle Festplatten im Netz direkt darauf zugreifen konnte. Die einzelnen Festplatten kann ich über eine Schalter-Steckerleiste ein- bzw. ausschalten. Bei den Festplatten handelt es sich ausschließlich um WD MyBook Essential.

Nun ist der TVLive in die Jahre gekommen und ich habe auch keine Gigabit-Netzwerkzugang, deshalb wollte ich diesen nun gegen einen Mini-PC der Marke Orbsmart lüfterloser Mini PC AW-08 Windows 10 Desktop-PC (Intel Apollo Lake N3450 CPU, 4GB RAM, 32GB int. Speicher, HDMI & VGA, USB 3.0, Gigabit-LAN, Dualband WLAN-ac, Bluetooth 4.0) austauschen.

Und jetzt tauche die Probleme auf:

In Windows 10 kann ich irgendwie nur 2 Festplatten gleichzeitig anzeigen lassen, die auch nur im Netz freigeben kann.

Deshalb meine Frage:

Kann man nur 2 USB-Laufwerke auf einmal aktivieren?
Kann man die USB-Festplatten über ein Netzwerk-Adapater betreiben und wann ja, welchen Adapter könnt ihr empfehlen.

Einen Gigabit-Netzwerk-HUB ist vorhanden.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

Thema:

externe USB-Festplatten als Netzlaufwerke freigegen

externe USB-Festplatten als Netzlaufwerke freigegen - Ähnliche Themen

• Externe USB-Festplatten

Externe USB-Festplatten: Ich habe mehrere USB-Festplatten. Wenn ich jetzt die neue (WD) Festplatte anschließe, wird diese im Explorer nicht angezeigt, oder aber es...
  • Externe Festplatte in ESD-USB umgewandelt -- rückgängig machen?

Externe Festplatte in ESD-USB umgewandelt -- rückgängig machen?: Hallo! Ich hab beim Neuaufsetzen von Windows ausversehen anstelle eines USB-Sticks eine externe Festplatte genutzt. Wie mach ich die wieder zu...
  • USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port

USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
  • Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte)

Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...