GELÖST Externe USB Festplatte ausschalten mit "HW sicher entfernen" funktioniert nicht

Diskutiere Externe USB Festplatte ausschalten mit "HW sicher entfernen" funktioniert nicht im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hey, Ich hab folgendes Problem: Unter Ubuntu 10.10 wird meine externe Festplatte ordnungemäß mit dem Befehl "Hardware sicher entfernen"...
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Hey,
Ich hab folgendes Problem:
Unter Ubuntu 10.10 wird meine externe Festplatte ordnungemäß mit dem Befehl "Hardware sicher entfernen" ausgeschaltet, unter Windows 7 wird aber nur die Partition ausgehängt aber die Festplatte nicht heruntergefahren.
Das passiert bei JEDER ext. Festplatte und auch bei USB Sticks wie mir aufgefallen ist.
Das Problem ist nur, bei der Festplatte wird dann jedesmal in den S.M.A.R.T. Werten ein Ausschaltungsabbruch hinzugefügt wenn ich die Festplatte dann per Schalter ausschalte und ich denke das ist auch nicht sehr gesund für die Platte.

Bei wem ist das auch so oder wer kann mir helfen?

Unter Linux kann man ja die Platte notfalls per Kommandozeile ausschalten, was aber Ubuntu schon gleich erledigt, aber bei Windows kenne ich eben keine Möglichkeit:unsure
 
T

Taubenkiller

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
765
Alter
51
Ort
Bayern
Hallo

Bei mir ist das auch so, sie wird nur vom Windows7 getrennt und bleibt eingeschaltet, war aber bei Windows XP auch so, musste immer die Platte ausschalten, weiß aber nicht ob das meine externen Festplattengehäuse das können, habe mich mit den Thema noch nie auseinander gesetzt, brauch sie auch selten.
 
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
8.480
Alter
60
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Hallo,
ich könnte mich nicht erinnern, dass es jemals unter einem MS OS möglich war/ist eine USB-HDD via "Hardware sicher entfernen" auszuschalten. IMHO ist es so nur möglich, die HDD vom System zu trennen, ausschalten muss man sie dann noch per Hand.
 
E

ebrus

Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
343
Ort
Saxonia
Hallo Jolly,
bei 2,5" USB HDs ohne eigene SV zB meiner FreeAgentGo wird nach erfolgter Abmeldung auch der Strom abgeschaltet unter XP.
bei 3,5" ist der Griff zum Schalter natürlich nötig.
Grüße
 
Slayer10061977

Slayer10061977

Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
3.432
Ort
Lübeck
Hallo Jolly,
bei 2,5" USB HDs ohne eigene SV zB meiner FreeAgentGo wird nach erfolgter Abmeldung auch der Strom abgeschaltet unter XP.
bei 3,5" ist der Griff zum Schalter natürlich nötig.
Grüße
Seit Windows VISTA hat sich das aber geändert und dies ist auch so von MS gewollt, siehe nachfolgenden KB Artikel:

KB971899

oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ebrus

Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
343
Ort
Saxonia
Hallo,
ja OK hab's gelesen. Mein USB-Card-Reader wird abgeschaltet, der Port am USB-Hub bleibt "an". Nunja wieder eine "Verbesserung" von Windows.
Grüße
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Naja, heist also ich kann meine Festplatte nicht unter Windows Vista/7 verwenden ohne SMART-einträge zu bekommen und sogar mit einem Risiko leben zu müssen, dass die mechanik in der Festplatte mal versagt statt schnell in die Ruhezone zu sausen...
 
W

win7fan

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
1
Win7 das WinXP-Verhalten beibringen möglich!

Naja, heist also ich kann meine Festplatte nicht unter Windows Vista/7 verwenden ohne SMART-einträge zu bekommen und sogar mit einem Risiko leben zu müssen, dass die mechanik in der Festplatte mal versagt statt schnell in die Ruhezone zu sausen...
Man kann Win7 das WinXP-Verhalten (USB-Gerät bei sicherem Abmelden stromlos schalten) beibringen!

---
[...] so funktioniert es nach einem Neustart mit Windows 7 Professional:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\usbhub\HubG]
"DisableOnSoftRemove"=dword:00000001

Ein abgemeldetes USB-Gerät ist nun wieder an "LED aus" oder "Motor aus" erkennbar.
---

Quelle: http://www.acer-userforum.de/294736-post5.html
 
Kellerk1nd

Kellerk1nd

Threadstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
3.359
Danke sehr, das ist echt nützlich :)
 
Thema:

Externe USB Festplatte ausschalten mit "HW sicher entfernen" funktioniert nicht

Externe USB Festplatte ausschalten mit "HW sicher entfernen" funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Externe USB-Festplatten

    Externe USB-Festplatten: Ich habe mehrere USB-Festplatten. Wenn ich jetzt die neue (WD) Festplatte anschließe, wird diese im Explorer nicht angezeigt, oder aber es...
  • Externe Festplatte in ESD-USB umgewandelt -- rückgängig machen?

    Externe Festplatte in ESD-USB umgewandelt -- rückgängig machen?: Hallo! Ich hab beim Neuaufsetzen von Windows ausversehen anstelle eines USB-Sticks eine externe Festplatte genutzt. Wie mach ich die wieder zu...
  • USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port

    USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
  • Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte)

    Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
  • Ähnliche Themen
  • Externe USB-Festplatten

    Externe USB-Festplatten: Ich habe mehrere USB-Festplatten. Wenn ich jetzt die neue (WD) Festplatte anschließe, wird diese im Explorer nicht angezeigt, oder aber es...
  • Externe Festplatte in ESD-USB umgewandelt -- rückgängig machen?

    Externe Festplatte in ESD-USB umgewandelt -- rückgängig machen?: Hallo! Ich hab beim Neuaufsetzen von Windows ausversehen anstelle eines USB-Sticks eine externe Festplatte genutzt. Wie mach ich die wieder zu...
  • USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port

    USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
  • Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte)

    Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
  • Sucheingaben

    windows 7 usb stick beim auswerfen strom ausschalten

    ,

    externe usb festplatte deaktivieren

    ,

    linux externe festplatte sicher entfernen

    ,
    usb festplatte abschalten
    , externe ide festplatte sicher entfernen, linux probleme mit usb festplatten auswerfen, Linux USB Festplatte abschalten, ubuntu usb stromlos, ubuntu usb festplatten ausschalten, ubuntu runterfahren festplatte led an, motor festplatte eht nicht aus beim auswerfen, ubuntu externe festplatte strom abschalten
    Oben