GELÖST Externe Platte nicht unter XP

Diskutiere Externe Platte nicht unter XP im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hi, ich hab da mal ein Problem und auch gleich die dazu passende Frage :D Ich habe eine Externe 500 GB USB Platte von IOmega. Wenn ich diese an...
S

Spykie23

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
445
Alter
41
Ort
Großen Linden
Hi,
ich hab da mal ein Problem und auch gleich die dazu passende Frage :D

Ich habe eine Externe 500 GB USB Platte von IOmega. Wenn ich diese an meinen Rechner mit Vista anschließe funktioniert die auch ohne Probs! An dem gleichen Rechner unter XP wird sie nur als CD/DVD Laufwerk erkannt und im Arbeitsplatz erst gar nicht angezeigt, am anderen XP Rechner das gleiche (auch in der Datenträgerverwaltung).
Jetzt habe ich mir einen "USB to IP Server" gekauft um meine USB Platten übers Netzwerk abrufen zu können. Was auch wunderbar funktioniert, am Vista Rechner. Der XP Rechner erkennt die Festplatte jetzt zwar richtig aber zeigt sie nicht im Arbeitsplatz an! Wenn ich auf Hardware installieren gehe zeigt er sie mir auch an und installiert sie auch nochmal, aber eben auch wieder nicht im Arbeitsplatz!
Sogar das Symbol Sicher entfernen wird angezeigt und auch dort wird sie mit der korrekten Bezeichnung angezeigt.
Meine 2. Platte eine 160 GB erkennt er komischerweise ohne Probs ob direkt am USB Anschluß oder übers Netzwerk.

Hab auch schon Gegoogelt aber nix brauchbares gefunden! Sollte ich mal versuchen die Platte komplett leer zu machen und unter XP die Partition zu erstellen, oder kennt jemand noch ne andere Möglichkeit?

Danke schon mal


MFG Christian
 
T

Taubenkiller

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
765
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo

Hast du eventuell irgendwelche Dienste unter XP abgeschaltet

Gruß Taubenkiller
 
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
6.025
Ort
Niederbayern
Eine (vielleicht blöde) Frage: Du hast schon einen aktuellen Servicepack auf dem XP installiert, also mindestens SP2? Nicht daß er einfach mit der Größe nicht zurecht kommt.
 
S

Spykie23

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
445
Alter
41
Ort
Großen Linden
Hi,
also Dienste habe ich keine Deaktiviert! Es scheint aber trotzdem ein Problem mit XP zu sein, ich habe die Platte auch noch mal an meinem Laptop ausprobiert auf dem auch XP ist und das gleiche Spielchen. Zur Zeit befindet sich auf jedem XP Service Pack 3 und Automatische Updates sind an.


MFG Christian
 
S

Spykie23

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
445
Alter
41
Ort
Großen Linden
Hab das Problem jetzt selbst gelöst :D
Was ich nicht gleich gesehn hab war das in der Datenträgerverwaltung von XP die Platte als GPT Schutzpartition erkannt wurde. Hab jetzt unter Vista alles runterkopiert und unter XP dann mit dem Befehl "Diskpart" die GPT Schutzpartition gelöscht und eine neue Partition angelegt.

Danke für alle Antworten :up


MFG Christian
 
Hups

Hups

Moderator
Team
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
21.247
Ort
D-NRW
Dann kapere ich mal den gelösten Thread und frage hinterher :)

Von einer GPT Schutzpartition habe ich noch nie gelesen.
Und Microsoft macht mich hier auch nicht schlauer:

GPT-Schutzpartition

Bei dem Volumen handelt es sich um einen Datenträger vom Typ GPT (GUID-Partitionstabelle). Die GPT-Schutzpartition enthält den Schutz-MBR, um zu verhindern, dass Datenträgerprogramme, die mit GPT-Datenträgern nicht kompatibel sind, versehentlich GPT-Partitionen beschädigen.

Wofür ist so eine Partition jetzt nochmal genau :confused
Und wieso hat Vista keine Probleme, aber XP hat welche?
Hängt das mit diesem Bios-Nachfolger zusammen?
GUID-Partitionstabelle
 
Thema:

Externe Platte nicht unter XP

Externe Platte nicht unter XP - Ähnliche Themen

GELÖST Alter USB-Kartenleser zeigt leere Laufwerke im Taskmanager an: Hallo, da mein HP-Office-Rechner leider nicht über einen SD-Kartenslot verfügt, aber ich öfters die SD-Karte vom Navi oder von meiner Kamera am...
GELÖST Festplatten in Icy Box Wechselrahmen nicht erkannt: Hi Leute Ich suche schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem, leider bisher erfolglos. Es handelt sich um einen PC mit folgenden...
Externe Festplatte wird nicht erkannt: Hallo zusammen Nach Ersatz der Systemfestplatte (1000 GB, Seagate) durch eine SSD wollte ich die ausgebaute HD als externen Speicher benutzen...
WD NAS Platten im Netzwerk: Hallo erst mal ! also ich bin hier am verzweifeln! habe 6 WD NAS Speicher und ein Problem! Grundlage ist ein kleines privates Netzwerk...
USB Sticks oder externe Festplatten über den Registrierungs-Editor an USB Ports des PCs blockieren: Im Moment muss vieles von Zuhause und vielleicht auch am PC erledigt werden. Vielleicht muss man da auch den Rechner mit anderen teilen und will...
Oben