externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln

Diskutiere externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Hallo Forum, ich habe nur mal kurz eine Frage. Und zwar nutze ich einen Windows 10 Prof. 64bit Client, der als VM läuft (Vmware) An diesen...
#1
B

Bernett22

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
277
Alter
37
Hallo Forum,

ich habe nur mal kurz eine Frage.

Und zwar nutze ich einen Windows 10 Prof. 64bit Client, der als VM läuft (Vmware)
An diesen Client habe ich eine externe Fesplatte mit 1TB angeschlossen. Diese wurde unter Windows erkannt.

Per Rechtsklick - BitLocker aktivieren wollte ich die Verschlüsselung durchführen lassen. Allerdings lässt sich BitLocker nicht aktivieren und schreibt:

"BitLocker wird gestartet....Zugriff verweigert"

Auf der Platte kann ich Ordner anlegen/löschen etc. Also voller Zugriff.

Dies wollte ich ohne TPM durchführen (sondern mit Passworteingabe) und habe entsprechend die GPO angepasst (bitte siehe Screenshot dieser Nachricht)

Leider kann ich nicht es nicht nachvollziehen, warum BitLocker sich nicht aktivieren lässt.

ich bitte mal um Rat

Viele Grüße
 

Anhänge

#2
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
126
Ort
Lahr
Mal ganz einfach gedacht:

Du hast Windows 10 in einer VM. Also als Gastsystem.
Diese teilt sich die Verbindung zur Platte mit deinem Hostsystem.
Wäre es möglich das du nicht verschlüsseln kannst weil du das aus der VM heraus machen möchtest?

Ich selbst verwende den BitLocker nicht und hoffe mit dieser Idee wenigstens einen Denkansatz zu geben.
 
#4
B

Bernett22

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
277
Alter
37
Guten Morgen,

ich kenne mich nicht so mit BitLocker aus. Ich vermute mal, weil ich aus der VM heraus verschlüsseln möchte, dass es nicht funktioniert.

OK, wenn nicht BitLocker, was wäre dann passender ?

Viele Grüße
 
#5
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Tja, merkwürdig. Ich verwende selbst VirtualBox und Hyper-V. In VirtualBox weiss ich dass Bitlocker funktioniert.

Aber es gibt ja noch andere Verschlüsselungsprogramme welche Bootpartitionen verschlüsseln können (z.B. VeraCrypt).
 
#6
G

G-SezZ

Gast
Um die Bootpartition geht es doch gar nicht, oder?
Ich habe das in einer VM auch noch nie probiert. Man findet aber einige Anleitungen im Netz, die suggerieren dass es mit Verzicht auf TPM funktioniert. Vielleicht einfach nochmal alles auf Null, und anhand einer (anderen) Anleitung mit neuer VM von vorne beginnen?
 
Thema:

externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln

Sucheingaben

bitlocker zugriff verweigert windows 10

externe Platte mit Bitlocker verschlüsseln - Ähnliche Themen

  • komplette Erstsicherung Externer Platte "i"

    komplette Erstsicherung Externer Platte "i": Hallo, ich möchte eine "komplette Erstsicherung auf Platte "i" machen. Ich finde keine Möglichkeit. Bitte helft mir.
  • Zugriff auf externe Platten ueber HUB-Verbindung

    Zugriff auf externe Platten ueber HUB-Verbindung: Ich habe auf meinem Laptop seit Langem eine aus einer Vorgaengerversion upgegradetes Windows 10. Bis vor ca. 2 Wochen konnte ich ueber einen...
  • Desktop ungewollt auf externe UBS-Platte "umgezogen

    Desktop ungewollt auf externe UBS-Platte "umgezogen: Hallo Community, bei einer - unsachgemäßen - Sicherung der Bootplatte "wanderte" der Desktop mit auf die Sicherungsplatte. Ohne den Anschluss...
  • Externe Platte 4 TB

    Externe Platte 4 TB: Meine externe WD Passport 2,5'' wird seit neuestem nicht mehr erkannt- Meldungen wie "Sie müssen die Partition formatieren" oder "Partition hat...
  • Externe Festplatten und USB Sticks werden beim kopieren von Platte/Stick auf Festplatte ständig ausg

    Externe Festplatten und USB Sticks werden beim kopieren von Platte/Stick auf Festplatte ständig ausg: Hi, meine externen Geräte (Festplatten/USB-Sticks) werden beim lesen vom Gerät immer wieder ausgeworfen und dann direkt wieder neu verbunden...
  • Ähnliche Themen

    Oben