Externe Festplatte wird zum Teil nicht erkannt

Diskutiere Externe Festplatte wird zum Teil nicht erkannt im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo. Meine externe Festplatte wird zum Teil nicht mehr erkannt, kann diese Partition auch nicht wieder hinzufügen (siehe Fotos) Was kann ich...
M

MaxS730

Threadstarter
Dabei seit
16.03.2021
Beiträge
2
Hallo.
Meine externe Festplatte wird zum Teil nicht mehr erkannt, kann diese Partition auch nicht wieder hinzufügen (siehe Fotos)
Was kann ich da tun? Wie kann ich sie wieder hinzufügen?
Danke
 

Anhänge

  • 1615930180641.jpg
    1615930180641.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 66
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.594
Alter
55
Ort
Thüringen
:welcome

So wie ich das sehe sind sämtliche Optionen für die betreffende Partition ausgegraut heißt unter Windows nicht erreichbar. Ich würde vom Windows-Datenträger booten und die Einrichtung des brachliegenden Speicherplatzes dort vornehmen. Das sollte normal immer gehen....
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.065
:welcome: MaxS730

Eine Frage an die Spezialisten
Ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden, aber gab es da nicht bestimmte Abhängigkeiten (Art des Bootrecords, BIOS, odgl.), wo man bei Platten über 2TB Probleme bekommt?
 
C

cardisch

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
700
Ja, wenn sie mittels MBR formatiert wurde...
@TE:
After backing up the files, follow the steps below to use Diskpart in CMD to convert MBR to GPT.
  1. Type CMD in the Search box.
  2. Open Command Prompt, type DiskPart, and press Enter.
  3. Type list disk and press Enter. (
  4. Type select disk X. (
  5. Now type clean and press Enter.
  6. Type convert gpt and press Enter.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.594
Alter
55
Ort
Thüringen
Die Frage nach einer Datensicherung wäre die Nächste gewesen...

@MaxS730 Klicke mal in der Datenträgerverwaltung mit rechter Maustaste ganz links auf das Feld Datenträger 2 und mache ein Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.594
Alter
55
Ort
Thüringen
Drucktaste betätigen und damit den Bildschirminhalt in die Zwischenablage befördern. Den Rest mit einem Programm der Wahl...
 
karmu

karmu

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
1.533
Da braucht man keine weiteres Bild, die Sache ist glasklar:
Die Platte wurde, wie @cardisch schon festgestellt hat, im MBR - Layout erstellt.
Einzige Möglichkeit ist die schon genannte Umwandlung in GPT, wie oben geschrieben.

Aber Backup nicht vergessen, die vorhandenen Daten werden unwiderruflich vernichtet!!!
 
G

Gast13518

Gast
Dann war aber diese Platte schon immer so.
Und seid ihr euch da schon sicher das MBR der Fehler ist, ich habe auch ext. 3TB die in MBR laufen und die weisen das nicht auf.
 
C

cardisch

Dabei seit
07.01.2013
Beiträge
700
Es gibt Softwareklimmzüge, dies kann auch in der Firmware sein, die das umgehen. Das ist aber keine gute Idee, dies einzusetzen. Im Fehlerfall hat man es mit zwei Baustellen zu tun.
Praktisch hatte ich noch nie damit zu tun, dies ist alles theoretischer Natur.
 
G

Gast13518

Gast
Bei WD habe ich so einige über 3TB die mal in GPT und mal in MBR formatiert sind.
Wichtig soviel ich weiß ist es da nur bei internen Platten.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.594
Alter
55
Ort
Thüringen
Es könnte sein, das Du recht hast; der Plattencontroller sollte das richten (sonst wären die großen Platten in den externen Gehäusen sinnlos). Deswegen ist mein obiger Tip das per Windows Setup zu richten natürlich totaler Blödsinn, weil sich Windows schlecht auf externen Platten installieren lässt. Schlecht deshalb weil es mit Tricks doch geht....

Ich würde hier versuchen entweder ein Live-Linux zu booten, um entweder GParted oder (als eingefleischter Windows-Jünger wie ich) HIRENS Boot-CD zu benutzen, um die Partition nach vorn hin zu erweitern. Hab ich selber so gemacht, weil Windows das nicht konnte....:blush
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast13518

Gast
Ich würde es mit einer Boot CD regeln wenn es irgendwie geht. Man kann sich zum Beispiel mit dem kostenlosen Macrium Reflect eine selber machen, entweder Stick oder CD.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
37.594
Alter
55
Ort
Thüringen
Musste nicht selber machen; gibt fertiges Zeug.....
 
G

Gast13518

Gast
Ist halt ein Top Tool wenn es um Backups geht. Habe es jetzt auf jeden Rechner installiert und hat Acronis komplett abgelöst.
 
Thema:

Externe Festplatte wird zum Teil nicht erkannt

Externe Festplatte wird zum Teil nicht erkannt - Ähnliche Themen

GELÖST Externe Festplatte: Windows Zugriff verbieten: Ich habe eine externe Festplatte in zwei Partitionen geteilt: Eine ist für das Backup, die andere für TV-Mitschnitte. Wenn ich sie an den PC...
Festplatte wird nicht erkannt: Hallo, ich habe zu meiner alten Festplatte eine SSD eingebaut. Diese habe ich formatiert und das Betriebsystem Win 10 rüber kopiert. Im Bios wird...
GELÖST Speicherort für Ubuntu Betriebssystem: Hallo Winboarder Ich bin dabei Auf meinem Rechner neben Windows 10 Linux Ubuntu zu installieren. Dazu habe ich auf einer Externer Festplatte eine...
BIOS erkennt Festplatten nicht zum booten, Windows schon: Hi, gestern hatte ich einen Stromausfall, PC ging daher im Betrieb einfach aus. Nun wollte ich eben den PC wieder starten, nur werden die...
GELÖST Bitlocker erkennt externe Festplatte nicht: Hallo, mein Problem: Zu Sicherung meiner Daten verwende ich 2 externe Festplatten, beide wurden mit dem Bitlocker gesichert. Eine der beiden...
Oben