Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Diskutiere Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt im Vista - Hardware Forum im Bereich Vista - Hardware; Hallo zusamm. Ich hab da n kleines problem mit meiner Externen Festplatte. Hab sie jetzt ca 2 Wochen lief von anfang an einwandfrei nur seit...
M

Malbsi

Hallo zusamm.

Ich hab da n kleines problem mit meiner Externen Festplatte.
Hab sie jetzt ca 2 Wochen lief von anfang an einwandfrei nur seit Heute Nacht nicht mehr.

Im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung scheint sie nicht auf also kann zur zeit auch den Laufwerkbuchstaben nicht ändern.

Teilweise kommt nach ca 5-10 min mal der Ton dafür das irgendwas an einen USB angeschlossen ist aber ohne Textmeldung wenn ich zu dem Zeitpunkt gerade im Arbeitsplatz oder in der Datenträgerverwaltung bin kommt bei dem Fenster nur "Keine Rückmeldung".

Danke im Vorraus.

lg Nino

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Hast du sie mal an den hinteren USB-Ports vom Rechner getestet?
Oder überhaupt mal an einem anderen Rechner schauen, ob sie dort läuft.

WillyV

WillyV

C64
Kannst Du testen, ob sie an einem anderen PC funktioniert? >>edit: Katzenliebhaber sind einfach die schnelleren...<<

Eventuell kannst Du mal nachsehen, ob Du sie im Gerätemanager unter den ausgeblendeten Geräten (Ansicht - ausgeblendete Geräte anzeigen) findest und dort deinstallieren. (Dabei sollte sie aber nicht angeschlossen sein!) Dann neu starten und sie wieder anhängen.

K

kaller

Hiya!

:welcome

Ist das eine "Fertigplatte" - also eine Platte mitsamt Gehäuse gewesen - oder eine eigene Zusammenstellung?

Hörst Du wie die Platte beim Einschalten anläuft oder herrscht da Stille?
Wenn sich da nix tut, würde ich mal das Netzteil und den Stecker checken.

Hast Du die Möglichkeit die Platte selbst mal im PC anzuschliessen, um dort zu testen, ob Sie es tut?

Bis dahin...
kaller

P.S.: hmm - da war ich wohl zu langsam.

M

Malbsi

hab mal die steckplätze durch da tut sich mal nix.
also bis gestern hat sie auf dem notebook von nem Kollegen noch funtioniert.

und ausbaun naja is ne 2,5" platte ohne Netzteil.

und ja sie gibt noch geräusche von sich

P

Pater Born

...naja is ne 2,5" platte ohne Netzteil,
und ja sie gibt noch geräusche von sich
Hallo Malbsi,

wie hast Du die Platte denn angeschlossen, an einem USB-Port oder an zwei (-> Y-Kabel)? Manche externe 2,5"-Platten bekommen manchmal zu wenig Strom, wenn sie nur an einem USB-Port angeschlossen werden.

Falls Du kein Y-Kabel hast, reicht es manchmal auch aus, wenn man eine solche Platte an einem aktiven USB-HUB (= USB-HUB mit eigenem Netzteil) anschließt.

Viele Grüße

Pater Born

M

Malbsi

ganz normal an einem weil es lief ja 2 wochen ohne probleme.
nur jetzt auf einmal obwohl es an nem laptop lief.

weil wie schon gesagt wenn die platte so halb erkannt wird hängt sich der Vista Arbeitsplatz und der gerätemanager auf

P

Prometheus

Gast
Es gibt diese Geräte-USB-Kabel, die zum Rechner hin zwei USB-Anschlüsse haben, statt einem. Vielleicht liegt es an der Stromversorgung. Nimm so ein Kabel, wenn zur Verfügung, und probier es nochmal. Ansonsten ist es ein Garantiefall. Zurück zum Händler und reparieren lassen.

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft

Kann es sein das Du in der Zwischenzeit noch zusätzliche USB Geräte angeschlossen hast und jetzt zu wenig Energie für die USB Harddisk vorhanden ist, jedenfalls wie bereits erwähnt einfach an einem anderen PC probieren.

Walter

:confused

R

Ronny

SPONSOREN
Wenn die externe Platte an einem anderen Rechner einwandfrei erkannt wird und funktioniert, liegt das Problem bei deinem Rechner. Für solche Fälle solltest Du dir das kostenlose Tool USB-Fehlerbehebung herunterladen.

P

Pater Born

Hallo Malbsi,

das muss nichts bedeuten. Meine beiden Verbatim-Platten liefen auch eine Weile problemlos mit nur einem Anschluss. Mit der Zeit wurden sie aber immer mal wieder anfällig für Probleme (- sie wurden nicht richtig erkannt oder meldeten sich von selbst ab). Wenn ich sie per Y-Kabel an zwei Ports anschließe, läuft alles einwandfrei.

Diese Beobachtung mache ich bei externen 2,5"-Platten insbesondere ab Größen von 250 GB. Ferner habe ich den Eindruck, dass nach einer Neuformatierung der Platte oder an neuinstallierten Rechnern, an denen noch kaum USB-Hardware dran war, der Anschluss an nur einem Port besser funktioniert - ist aber nur eine Beobachtung.

Off Topic
=======
Kann zufällig jemand bestätigen, dass man beim Y-USB-Kabel zuerst das zusätzliche Stromkabel anschließen soll. Mir hat mal ein Techniker gesagt, "dann hätte ich länger was von meiner Platte" (sprich längere Lebensdauer). Oder ist das egal?

Viele Grüße

Pater Born

WalterB

WalterB

Internet die Zukunft
Kann zufällig jemand bestätigen, dass man beim Y-USB-Kabel zuerst das zusätzliche Stromkabel anschließen soll. Mir hat mal ein Techniker gesagt, "dann hätte ich länger was von meiner Platte" (sprich längere Lebensdauer). Oder ist das egal?
Das höre ich jetzt auch das erste mal, bei einer internen Harddisk wird ja auch alles zusammen mit der Stromversorgung eingeschaltet. Meine Meinung es sollte kein Unterschied sein.
Selber schliesse ich aber bei einer externen USB Harddisk welche eine eigene Stromversorgung hat immer zuerst das Netzgerät an und dann den USB Stecker weil ich das Gefühl habe das erkennen am PC funktioniert dann besser.

Walter

:confused

P

Pater Born

Hallo Walter,

vielen Dank für Deinen Hinweis und für die schnelle Antwort.:up

Viele Grüße

Pater Born

Zuletzt bearbeitet:
M

Malbsi

dann werd ich morgen mal schaun wies mit dem Y stecker funzt aber schonmal danke

Thema:

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt - Ähnliche Themen

• WIN 10 - Datensicherung auf WD MyCloud Ex2100 und externe Festplatte

WIN 10 - Datensicherung auf WD MyCloud Ex2100 und externe Festplatte: Hallo, ich möchte meine Daten (LW C - System, LW F - Daten) auf mein NAS-Laufwerk (2 Platten je 6TB) speichern. Beim NAS-Laufwerk hört die...
  • auf externe festplatte entpacken (ohne adminrechte) - geht das überhaupt?

auf externe festplatte entpacken (ohne adminrechte) - geht das überhaupt?: Hallo Leute, Ich benutze derzeit einen Laptop, den ich im Zuge meines Praktikums von meiner Firma bekommen habe. Die Firma sagte, dass ich...
  • Fehler beim Auswerfen von externen Festplatten

Fehler beim Auswerfen von externen Festplatten: Hallo, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Auswerfen einiger externen Speichermedien. Dazu zählen HDD´s die direkt über einen USB 3.0...
  • Sichtbarkeit / Lesbarkeit externe Festplatte

Sichtbarkeit / Lesbarkeit externe Festplatte: Meine externe Festplatte "WD My Passport Ultra" wird nicht mehr richtig angezeigt. Ich sehe nicht mehr meine dort aufgespielten Daten, Dateien...
  • Datei-Explorer erkennt externe USB-Festplatte nicht mehr

Datei-Explorer erkennt externe USB-Festplatte nicht mehr: Hallo Freunde, meine externe USB3.0 Festplatte zeigt mir nicht mehr sämtliche Laufwerke an, z.B. keine unbenutzten USB-Laufwerke und nicht meine...