GELÖST Externe Festplatte wird nach Umstecken zwischen Windows Xp und Windows 7 nicht erkann

Diskutiere Externe Festplatte wird nach Umstecken zwischen Windows Xp und Windows 7 nicht erkann im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo liebe Experten. Ich weiß der Titel ist lang aber kürzer kann man das Thema nicht beschreiben. Habe eine 1TB große WD externe Festplatte...
T

theminimi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
63
Standort
Köln
Hallo liebe Experten.

Ich weiß der Titel ist lang aber kürzer kann man das Thema nicht beschreiben. Habe eine 1TB große WD externe Festplatte. Sie wurde erst unter Windows XP benutzt und dann (nach einem Neustart des PCs ) mit Windows 7.
Die Festplatte wird nun weder unter Windows XP noch unter Windows 7, im Arbeitsplatz angezeigt.

In der Datenträgerverwatlung taucht sie aber auf (100 % fehlerfrei) hat aber keinen Laufwerksbuchstaben. Mehr als "Volumen löschen" kann ich auch nicht mit dem Volumen machen.

Gibt es eine Möglichkeit das Windows 7 die Festplatte wieder erkennt und ich so, wieder an die Daten komme ?
Wenn nicht, welches Recovery Tool (kann auch was kosten) könnte mir da helfen um die Daten zu retten ?

Ich hoffe ich habe keinen typischen Anfängerfehler gemacht. Sollte einer noch die Zeit haben, wäre es super wenn mir jemand erklären kann, wieso das passiert.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe.

Beste Grüße
 
A

alterknacker

Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
72
Standort
94036 Passau
In der Datenträgerverwaltung muss es aber die Möglichkeit geben, einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, wenn das Laufwerk als solches erkannt wird. LW markieren, rechtsklick, Laufwerksbuchstaben vergeben.
 
A

alterknacker

Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
72
Standort
94036 Passau
A

alterknacker

Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
72
Standort
94036 Passau
Übrigens, bei Windows können nur 4 Partitionen primär sein, alle weiteren werden dann als erweitert angesehen.
 
T

theminimi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
63
Standort
Köln
Ersteinmal, Danke für deine schnellen Antworten.

Was meinst du genau mit "wie schaut die Hardware aus?". Meinst du die vom PC, andem die Platte angeschlossen ist (was keine Rollen spielen dürfte, da die Festplatte an 3 unterschiedlichen PCs nicht erkannt wird) oder die der Festplatte (Western Digital, Produktname: Elements (bin mir nicht sicher, die Beschreibung auf dem Gehäuse ist mehr als dürftig), 1TB, USB Anschluss 2.0).

Ja, auf der Platte sind Daten drauf.
 
A

alterknacker

Mitglied seit
13.09.2005
Beiträge
1.073
Alter
72
Standort
94036 Passau
Müsste man die Platte dann nicht trotzdem "sehen" und auch benutzen können ?
Das ist schon richtig, aber Deine Datenträgerverwaltung schaut schon recht merkwürdig aus, was sind dies alles für LW-Buchstaben, wo nichts dran ist?
 
T

theminimi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
63
Standort
Köln
Das sind die "Laufwerke" vom Cardreader.
 
T

theminimi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
63
Standort
Köln
Jemand vielleicht noch eine andere Idee ?
 
T

Teddy283

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
55
verwende doch mal den USB Troobleshooter. Findest du hier
 
T

theminimi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
63
Standort
Köln
Vielen Dank für die Antworten. Werde mal versuche mit Testdisk an die Daten zu kommen.
 
T

theminimi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
63
Standort
Köln
Vielen Dank für den Tipp. Hatte schon einmal mit diesen Programm geabreitet (Jahre her) wusste aber nicht mehr wie es heißt.

Habe folgende Anleitung (http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_für_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel) bis einschließlich Punkt 9 durchgeführt und nach einem Neustart (wozu man durch das Programm auch aufgefordert wird) wird die Festplatte wieder erkannt.

(Tipp für andere: Sollte es bei Testdisk, bei einer Analyse, etwas länger Dauern einfach Geduld haben. Bei großen Festplatten dauert das einfach etwas)

Vielen Dank an alle. Ihr habt mir echt geholfen.

Am Ende hätte ich noch gern gewusst, ob das ein genereller Fehler ist externe Festplatten mal an Win XP und mal an Win 7 anzuschließen ?

Nochmals besten Dank.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
... Vielen Dank an alle. Ihr habt mir echt geholfen. [...] Am Ende hätte ich noch gern gewusst, ob das ein genereller Fehler ist externe Festplatten mal an Win XP und mal an Win 7 anzuschließen?
Meines Wissens und Erfahrung nach sollte das absolut kein Problem darstellen.

Hab' das Thema mal als "Gelöst JA" markiert. Sollte das Problem wieder auftauchen, kannst Du das ja wieder zurücksetzen (unten links neben "Antworten"). :blush
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.905
Standort
Niederbayern
Am Ende hätte ich noch gern gewusst, ob das ein genereller Fehler ist externe Festplatten mal an Win XP und mal an Win 7 anzuschließen ?
Nein, ein Fehler ist es lediglich (weiß nicht ob das bei dir passiert ist) im laufenden Betrieb so eine Platte abzustecken oder abzuschalten ohne sie vorher ausdrücklich bei Windows abzumelden, so daß die Meldung kommt "Sie können das Gerät ... jetzt entfernen". Es geht zwar ohne Abmelden zu 99% gut aber in wenigen Fällen wird dabei das Dateisystem beschädigt und die Platte ist danach scheinbar unformatiert oder ähnliches. Abstecken oder Abschalten wenn der PC aus ist, das ist dagegen OK, nur im laufenden Windows sollte man das nicht.
 
T

theminimi

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2010
Beiträge
63
Standort
Köln
Ok, danke für die Information.
 
Thema:

Externe Festplatte wird nach Umstecken zwischen Windows Xp und Windows 7 nicht erkann

Externe Festplatte wird nach Umstecken zwischen Windows Xp und Windows 7 nicht erkann - Ähnliche Themen

  • Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Externe Festplatte wird nicht erkannt: Hallo zusammen Nach Ersatz der Systemfestplatte (1000 GB, Seagate) durch eine SSD wollte ich die ausgebaute HD als externen Speicher benutzen...
  • USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port

    USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
  • Externe Festplatte unter Windows 10 plötzlich sehr langsam

    Externe Festplatte unter Windows 10 plötzlich sehr langsam: Hallo, ich habe eine externe Festplatte1, welche bis vor einer Woche mit Schreibraten von bis zu 100MB/s auf Rechner1 lief, jetzt nur mehr mit...
  • Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.

    Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.: Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf. Mein...
  • Ähnliche Themen
  • Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Externe Festplatte wird nicht erkannt: Hallo zusammen Nach Ersatz der Systemfestplatte (1000 GB, Seagate) durch eine SSD wollte ich die ausgebaute HD als externen Speicher benutzen...
  • USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port

    USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
  • Externe Festplatte unter Windows 10 plötzlich sehr langsam

    Externe Festplatte unter Windows 10 plötzlich sehr langsam: Hallo, ich habe eine externe Festplatte1, welche bis vor einer Woche mit Schreibraten von bis zu 100MB/s auf Rechner1 lief, jetzt nur mehr mit...
  • Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.

    Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.: Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf. Mein...
  • Sucheingaben

    wd elements 25a2 windows xp kein laufwerksbuchstaben

    ,

    externe usb laufwerke werden erst nach umstecken erkannt

    ,

    wd elements windows xp keinen Laufwerksbuchstaben

    ,
    USB Festplatte kein Laufwerksbuchstabe WIN xP
    , festplatte mit windows xp als externes laufwerk bei einem pc mit winows 10, xp erkennt wd hdd nicht, wd elements 25A2 usb windows xp
    Oben