Externe Festplatte überträgt aufeinmal langsam die Daten. Woran liegt das?

Diskutiere Externe Festplatte überträgt aufeinmal langsam die Daten. Woran liegt das? im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Ich wollte vor kurzem meine Daten an 250GB sichern und nahm zuerst meine 1TB Festplatte. Als sie dann zu langsam lud, dachte ich mir dass sie...
S

Sakura89

Threadstarter
Ich wollte vor kurzem meine Daten an 250GB sichern und nahm zuerst meine 1TB Festplatte. Als sie dann zu langsam lud, dachte ich mir dass sie vielleicht was hätte und nahm meine 4TB Festplatte. Auch da ist es das selbe Problem. Bei Restdauer erscheint immer dass es mehr als 1 Tag dauern würde, was mir noch nie vorgekommen ist! Ich glaub kaum dass beide externen Festplatten defekt sind. Ich verstehe nicht warum es lange dauert bis mein Daten rüberkopiert sind.

Keruskerfürst

Keruskerfürst

An welchen USB Port wurde die Festplatte angeschlossen (USB 2.0 oder USB 3.0)?

S

Sakura89

Threadstarter
die festplatte ist 3.0 aber der pc hat nehm ich mal stark an 2.0. aber problem war vorher nie!

ungarnjoker

ungarnjoker

Was für Dateien sind das? Alles ganz kleine Dateien und davon Tausende?
Hast Du einen Virenchecker dazwischen, der alle Dateien erstmal gegen alles mögliche testet geschaltet. Einfach mal ohne Virentester probieren, denn wenn der jede einzelne Datei erst zweimal umdreht, bevor er sie kopieren läßt, dauert sowas schon mal recht lange.

Zuletzt bearbeitet:
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Vielleicht mal den USB Treiber neu installieren.

G

G-SezZ

Gast
Was für Dateien sind das? Alles ganz kleine Dateien und davon Tausende?
Das ist die Entscheidende Frage. Bei vielen winzigen Dateien spielt die Übertragungsrate der Schnittstelle fast keine Rolle mehr. Jede einzelne Datei muss auf der Quell-Festplatte erstmal gesucht werden, und auf der Ziel-Festplatte erstellt und ihre Attribute gesetzt. Für eine 1GB Große Datei muss das nur ein mal gemacht werden (Fragmentierung mal außer Acht gelassen), für eine Million 1kB große Dateien, insgesamt ebenfalls 1GB, muss das eine Million mal gemacht werden. Kopierzeiten von über einem Tag können durchaus normal sein wenn man einen großen Haufen winziger Dateien kopiert, egal ob über USB 2.0, 3.0 oder SATA. Der begrenzende Faktor ist dabei hauptsächlich die Zugriffszeit der Quellfestplatte, die den Lesekopf für jede Datei an eine andere Stelle fahren muss.
Die Anzeige "Über einen Tag" muss nicht bedeuten dass es tatsächlich so lange dauert. Windows rechnet diese Zeit hoch während es die Dateien einliest. Wenn von den 250GB die ersten 10GB aus winzigen Dateien bestehen, dann geht die Hochrechnung erstmal davon aus dass die kompletten 250GB so sind. Wenn Windows mit der Zeit dann zu größeren Dateien kommt kann diese Anzeige auch stark sinken.

Thema:

Externe Festplatte überträgt aufeinmal langsam die Daten. Woran liegt das?

Externe Festplatte überträgt aufeinmal langsam die Daten. Woran liegt das? - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte überträgt verdammt langsam, was ist der Grund?

Externe Festplatte überträgt verdammt langsam, was ist der Grund?: Hi, ich wollte meine Daten sichern (22 GB) auf eine WD MyBook (externe Festplatte). Diese ist recht neu und hat 1 TB. Der PC überträgt aber schon...
  • Systemabbild auf externer Festplatte sichern

Systemabbild auf externer Festplatte sichern: Hallo, nachdem beim letzten update Fehler aufgetreten sind, wollte ich ein Systemabbild wieder herstellen. Prozess wurde nach ca. 5 min...
  • Windows 10 ab 2020: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben!

Windows 10 ab 2020: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben!: Beim Kopieren von Ordnern auf externe Festplatte wird das Änderungsdatum überschrieben! Nach Funktionsupdate Windows 10 Version 2004...
  • Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren: Ich habe hier eine ZIF-Festplatte liegen, die ich gerne im USB-Gehäuse nutzen möchte. Zuvor war die Festplatte im iPod eingebaut, der aber leider...