GELÖST externe Festplatte spinnt

Diskutiere externe Festplatte spinnt im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo Freunde, wenn ich meine externe TEVION-Festplatte 1,5 TB USB 3.0 anschließe, meldet sie sich alle paar Sekunden an und ab. Am USB 2.0 Port...
M

Monticchiello

Threadstarter
Hallo Freunde,
wenn ich meine externe TEVION-Festplatte 1,5 TB USB 3.0 anschließe, meldet sie sich alle paar Sekunden an und ab. Am USB 2.0 Port arbeitet sie einwandfrei. Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? Ich wollte sie ja eigentlich am USB 3.0 Port mit den besseren Eigenschaften nutzen können.
Gruß Monti

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Meine Herren sind das eine Menge Infos, das dauert ja Stunden bis wir das durchgearbeitet haben.:irony
Wo schließt du sie an? Was für ein Board? Alles aktuell? Treiber vom Hersteller oder von Microsoft?

P

Pater Born

Hallo Monticchiello,

Am USB 2.0 Port arbeitet sie einwandfrei.
das ist zunächst mal ein gutes Zeichen. Die Platte selbst und Deine Daten scheinen wohl in Ordnung zu sein.

... meine externe TEVION-Festplatte ... meldet sie sich alle paar Sekunden an und ab ...
Hast Du die Möglichkeit, die Platte an einem anderen PC an einem USB3-Port anzuschließen? Falls dort ähnliche Probleme auftauchen, könnte z.B. das Anschlusskabel defekt sein.

Wenn die Platte an einem anderen PC jedoch jedoch einwandfrei funktioniert, dann gibt es mehrere Möglichkeiten (z.B. Treiber, Energiesparfunktionen, defekte USB-Ports, etc.). Mögliche Lösungshinweise findest Du vielleicht in diesem Thread (hier am Ende).

Ich würde zunächst mit USBDeview alles bereinigen und - wie von jhkil9 bereits vorgeschlagen - den aktuellsten, passenden Treiber installieren, sofern für Windows 10 einer angeboten wird.

Viele Grüße

Pater Born

Zuletzt bearbeitet:
M

Monticchiello

Threadstarter
Hallo Pater Born,
auf der Tevion-Festplatte steht USB 3.0 und USBDeview sagt USB 2.1. Was kann das bedeuten? Was ist der Unterschied zwischen USB 2.1 und USB 3.0? Ich werde die Festplatte ab sofort nur noch an einem USB 2.0 Port anschließen, um keinen Ärger zu haben.
Gruß und vielen Dank
Monti

G

G-SezZ

Gast
Was ist der Unterschied zwischen USB 2.1 und USB 3.0?
Manigfaltig. In erster Linie kann ein 3.0 Port mehr Strom liefern, und die Übertragungsgeschwindigkeit ist höher. Wenn sie aber an einem 2.0 Port läuft, dann genügt der Strom, und die Übertragungsrate kann eine einzelne Festplatte sowieso kaum ausreizen.

M

microsoft

... USBDeview sagt USB 2.1. Was kann das bedeuten? Was ist der Unterschied zwischen USB 2.1 und USB 3.0?
Das Programm sagt was von USB 2.1? Muss ich mal selber anschauen. :unsure

M

Monticchiello

Threadstarter
Für jhkil9

Hallo,
der PC wurde in diesem Jahr angeschafft. Es ist ein LENOVO Y700.
Motherboard LENOVO SKYBAY
Chipsatz Intel H170 (Skylake PCH-H)
BIOS Version O1ZKT32A
BIOS Date 12/11/2015

Gruß Monti

Thema:

externe Festplatte spinnt

externe Festplatte spinnt - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte wird nicht erkannt

Externe Festplatte wird nicht erkannt: Hallo zusammen Nach Ersatz der Systemfestplatte (1000 GB, Seagate) durch eine SSD wollte ich die ausgebaute HD als externen Speicher benutzen...
  • USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port

USB 2.0 NTFS externe Festplatte von Win10 nicht erkannt, jedoch FAT32 HD am selben Port: Hallo, ich speicherte am USB 2.0 Front-Port meines i5 64KB Medion Desktop PC Anfang d.J. Daten auf eine NTFS formatierte externe USB 2.0...
  • Externe Festplatte unter Windows 10 plötzlich sehr langsam

Externe Festplatte unter Windows 10 plötzlich sehr langsam: Hallo, ich habe eine externe Festplatte1, welche bis vor einer Woche mit Schreibraten von bis zu 100MB/s auf Rechner1 lief, jetzt nur mehr mit...
  • Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.

Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf.: Habe neu auf eine externe Festplatte. Eine Sicherungskopie (Backup) gemacht. Von meinem Computer. Finde trotzdem alte Fotos darauf. Mein...