Externe Festplatte läuft nur mit USB1.1

Diskutiere Externe Festplatte läuft nur mit USB1.1 im WinXP - Hardware Forum im Bereich WinXP - Hardware; Hi zusammen, folgendes Problem: Meine Externe Festplatte läuft nur noch mit USB 1.1 und nicht mehr mit USB 2.0 Geschwindigkeit. Irgendwann...
#1
N

naderso

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
Hi zusammen,

folgendes Problem:
Meine Externe Festplatte läuft nur noch mit USB 1.1 und nicht mehr mit USB 2.0 Geschwindigkeit. Irgendwann wurde die Platte langsam und jetzt reichts mir. Hab schon einiges probiert aber nichts hilft.
Die Platte ist an einem Asus a8Js angeschlossen. Dort sind 5xUSB 2.0 Ports vorhanden. An keinem läufts schnell.
System ist ein Windows XP mit SP2.
Folgende Fehlermeldung bekomme ich immer, nach Anschluss der Platte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich dreh nämlich langsam durch.

beste grüße und vielen dank

 
#2
P

Pater Born

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Meine Externe Festplatte läuft nur noch mit USB 1.1 und nicht mehr mit USB 2.0 Geschwindigkeit.
Hallo naderso,

zunächst mal herzlich wilkommen auf dem Winboard. Bei einer meiner Platten hatte ich mal ähnliche Symptome. Damals war der Controller defekt.

Kannst Du mal bitte folgendes ausprobieren:

1. Teste die Platte mal an einem anderen PC und prüfe, ob sie dort auch nur mit USB1.1 läuft.

2. Lade Dir mal eine Linux LiveCD Deiner Wahl herunter, boote damit Deinen PC und prüfe, ob die Platte unter Linux auch so langsam ist.

Je nach Ergebnis lassen sich die Fehlermöglichkeiten dann leichter eingrenzen.

Viele Grüße

Pater Born
 
#3
N

naderso

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
an einem anderen rechner kann ich es leider grad nicht testen, aber ich hatte letzte woche eine andere festplatte hier, bei der das gleiche passiert ist.

unter knoppix 5.1 läuft es einwandfrei. perfekte usb 2.0 unterstützung.
das ist doch zum mäusemelken!
 
#4
T

Taubenkiller

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
765
Alter
50
Ort
Bayern
Hallo

Hast du bei ASUS schon mal geschaut, ob es einen USB-Patch gibt, vielleicht behebt dieser den Fehler, bei DFI gibt gibt es für USB einen Patch, weil da scheinbar auch nicht alles Astrein läut
 
#5
N

naderso

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
Ja, schon geschaut. Aber für dieses Laptop ist da leider kein USB-Patch noch ein Motherboard Update.
 
#6
T

Taubenkiller

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
765
Alter
50
Ort
Bayern
Du hast ja immer noch Win XP SP2, wäre vielleicht mal ein Update auf SP3 von nöten,wurden da so einige Fehler behoben oder du schaust mal bei Microsoft ob es für dieses Problem einen Patch gibt
 
#7
N

naderso

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
Unter SP3 gabs auch keinen Unterschied. Dazu kam, dass mein Drucker nicht mehr lief, von daher das Rückupdate. Bei MS hab ich nach dem Patch gesucht, aber irgendwie find ich nichts.
Das seltsame daran ist ja, dass es 1. schonmal so funktioniert hat und 2. dass er mit auf der Fehlermeldung da oben, ja sagt, ich solle einer dieser 5 Ports benutzen, an dem das Gerät ja eh hängt. Das versteh ich einfach nicht. Es gibt 5 Ports, alle sollen laut Fehlermeldung USB 2.0 fähig sein, aber die Festplatte funktioniert nicht so. Obwohl sie es laut Fehlermeldung ja auch ist.
Äußerst eigartig!
 
#9
T

Taubenkiller

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
765
Alter
50
Ort
Bayern
Ja das stimmt schon, aber die Ports sind abwärts kompatibel, deswegen wird bei Problemen USB 1.1 verwendet, es gäbe schon Patches von diversen Hersteller, aber was ich so gesehen haben, gibt es da so unterschiedliche Probleme mit dem USB
 
#10
N

naderso

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
Neuen Treiber ausprobiert, leider immer noch die gleiche Fehlermeldung. :wut
 
#11
P

Pater Born

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
an einem anderen rechner kann ich es leider grad nicht testen, aber ich hatte letzte woche eine andere festplatte hier, bei der das gleiche passiert ist.

unter knoppix 5.1 läuft es einwandfrei. perfekte usb 2.0 unterstützung.
das ist doch zum mäusemelken!
Hallo naderso,

zum Mäuse melken ist das nicht. Ich sehe das sogar eher positiv, denn immerhin ist ein Hardware-Defekt an PC oder Festplatte aufgrund Deiner Angaben doch eher unwahrscheinlich. Vermutlich liegt also nur ein Problem Deiner USB-Konfiguration vor und das dürfte ja das kleinere Übel sein.

Du kannst diese Vermutung noch absichern, indem Du Dir an einem anderen funktionierenden Windows-PC eine Windows Ultimate Boot CD (http://download.winboard.org/details.php?file=89) erstellst. Wenn mit dieser USB2.0 auch funktioniert, dürfte ein reines Windows-Problem vorliegen.

Das seltsame daran ist ja, dass es 1. schonmal so funktioniert hat
Da es ja früher bereits funktioniert hat, dürfest Du auch keinen "Patch" benötigen. Vermutlich hat Dir schlicht und einfach irgendein Vorgang (z.B. neues Programm, WinUpdate) Deine USB-Konfiguration durcheinander gebracht.

Solltest Du die Ursache hierfür nicht mehr genau identifizieren können, stehst Du vor der Wahl:

a) mit diversen Tools (z.B. USB-Fehlerbehebung) an dem Problem herumdoktern - selbst im Erfolgsfall weißt Du dann aber nicht, ob damit alle "durch den Verursacher" entstandenen Probleme behoben sind - oder

b) ggf. zu einem früheren Systemwiederherstellungspunkt wechseln oder, falls vorhanden, ein Image einer früheren Sicherung zurückspielen (Bitte in beiden Fällen vorher alle wichtigen Daten sichern!) oder

c) eine Neuinstallation durchzuführen und, wenn alles in Ordnung ist, von diesem Zustand ein Image (z.B. mit CloneZilla oder True Image) zu erstellen. Wenn der Fehler dann in Zukunft nochmals auftauchen sollte, kannst Du ein solches Image i.d.R. in ca. 20 Minuten zurückspielen und das Problem ist erledigt.

Viele Grüße

Pater Born
 
#12
N

naderso

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
okay,
kann ich denn die CD auch von meinem Rechner aus herstellen?

USB-Fehlerbehebung hab ich auch schon ausprobiert. Hat keinen Erfolg gebracht.
 
#13
P

Pater Born

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
okay,
kann ich denn die CD auch von meinem Rechner aus herstellen?
Das geht natürlich auch. Du musst dann nur beim Ergebnis unterscheiden:

Sollte USB2.0 funktionieren, dürfte die Hardware in Ordnung sein.

Sollte mit der CD nur USB1.1 laufen, dann kann man halt nicht eindeutig beurteilen, ob Deine Hardware defekt ist oder die CD die defekte USB-Konfiguration übernommen hat (Nur dann bräuchte man nochmals eine CD von einem anderen PC.).

Viele Grüße

Pater Born
 
#14
N

naderso

Threadstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab jetzt mal mein Handy an einen USB-Port gestöpselt und da funktioniert es auch um ein vielfaches schneller als mit der externen...

EDIT
Ich hab mir jetzt heute n neues Gehäuse gekauft und siehe da es läuft einwandfrei. Ich glaube, das alte Case hat irgendwie nicht genug Saft bekommen. Nunja, vielen Danke für eure schnellen Antworten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Externe Festplatte läuft nur mit USB1.1

Externe Festplatte läuft nur mit USB1.1 - Ähnliche Themen

  • Datensicherung auf externe Festplatte machen

    Datensicherung auf externe Festplatte machen: Wie mache ich eine Datensicherung auf eine externe Festplatte?
  • WIN 10 - Datensicherung auf WD MyCloud Ex2100 und externe Festplatte

    WIN 10 - Datensicherung auf WD MyCloud Ex2100 und externe Festplatte: Hallo, ich möchte meine Daten (LW C - System, LW F - Daten) auf mein NAS-Laufwerk (2 Platten je 6TB) speichern. Beim NAS-Laufwerk hört die...
  • Externe Festplatte startet. läuft und wird für 10 Sekunden erkannt. Danach nicht mehr

    Externe Festplatte startet. läuft und wird für 10 Sekunden erkannt. Danach nicht mehr: Hallo liebe Comunity. Das Problem, dass ich habe sieht vielen, die ich hier und in anderen Foren gesehen habe recht ähnlich, aber doch ist meine...
  • Externe Festplatte läuft nicht mehr richtig bzw überhaupt nicht mehr

    Externe Festplatte läuft nicht mehr richtig bzw überhaupt nicht mehr: Nachdem ich dachte meine externe Festplatte wäre defekt, habe ich diese ausbauen und in ein neues Gehäuse setzen lassen. Die Dateiordner sind auch...
  • GELÖST Externe Festplatte läuft nicht richtig!

    GELÖST Externe Festplatte läuft nicht richtig!: Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt. Eine Samsug HD400LD (400GB). Diese Platte wird wie eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben