Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

Diskutiere Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren im Win 10 - Hardware Forum im Bereich Windows 10 Forum; Ich habe hier eine ZIF-Festplatte liegen, die ich gerne im USB-Gehäuse nutzen möchte. Zuvor war die Festplatte im iPod eingebaut, der aber leider...
ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Ich habe hier eine ZIF-Festplatte liegen, die ich gerne im USB-Gehäuse nutzen möchte. Zuvor war die Festplatte im iPod eingebaut, der aber leider kaputt ging.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Festplatte zwar in der Datenträgerverwaltung auftaucht, sich aber nicht formatieren lässt. Es kommt folgende Meldung: "Datenfehler (CRC-Prüfung)"
Die Kapazität wird aber angezeigt.

Über die Eingabeaufforderung wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich da etwas ausrichten kann, weil es keinen Laufwerksbuchstaben gibt. Da heisst es Datenträger 7.
Ich habe sogar schon probiert, die HDD über die WiiU zu formatieren.

Hat jemand eine Lösung parat?

Skyhigh

Skyhigh

Ob es funktioniert weiß ich nicht aber
In der eingabeaufforderung geht das folgendermaßen:

-diskpart(es öffnet sich normalerweise ein neues Fenster)
-list Disk
-select Disk X (bsp: select disk 7)
-clean

Ab hier gibt's 2 Möglichkeiten:
Bootbar:
-create partition Primary

Logisch(nicht bootbar):
-create partition extended
-create partition logical

Hier geht's weiter:
-format quick fs=ntfs (oder fat32, wobei ntfs fur den pc Besser geeignet ist)
-assign
-exit (Diskpart Fenster)
-exit (erstes Fenster)

ACHTUNG!!!!
Vergewissere dich das du bei select disk x die richtige Disk anwählst. Alle weiteren Befehle löschen OHNE NACHFRAGE

ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Das geht leider nicht, weil ich ein dafür ein Volume auswählen soll und das ist die Festplatte leider nicht.
Nur Datenträger 7.

Ist auch komisch, dass der PC nicht sagt, dass die Festplatte formatiert werden soll, bevor man sie verwenden kann.

Alfiator

Alfiator

On Air
Wenn das per extern gebootetem Partitionierungstool nicht funktioniert geht da normal gar nichts mehr....

^L^

^L^

Hm, könnte natürlich auch defekt sein? oder der Anschluss (Firmware) inkompatibel?

L

Limbo

Vermutlich defekt.
Die Parameter des Drives sind in seinem RAM abgelegt, die kann der PC auslesen und meldet die richtige Größe. Auf den Datenspeicher der Platte kann der PC nicht zugreifen, weil da etwas kaputt ist.
Da kannst Du nur mit funktionierender ZIF-Platte gegenchecken ob der Fehler an anderer Stelle sein könnte.
ZIF-Drives mit 40 oder 60 GB gibt es für ganz kleines Geld, und nutzen Viele für den Raspberry.

Alfiator

Alfiator

On Air
Möglich das der Controller defekt ist;das Gerät selbst wird erkannt aber der dahinter liegende Datenbereich nicht weil kein Zugriff möglich ist....

ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Ich habe da jetzt mal mit dem Hard Disk Sentinal einen Lesetest gemacht.
Da wird permanent der folgende Fehler gezeigt:
Fehler: Kann das Festplatten-Layout nicht ermitteln.

GParted habe ich auch schon benutzt und sah auch sehr vielversprechend aus.
Angeblich wurde die HDD auch in FAT32 formatiert.
Dann gab es Fehler beim I/O Lesen während der Fehlersuche und Reparatur.

Also, die Festplatte ist für die Tonne, oder?

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Hast du da einen Adapter im Einsatz ?

Mal an einem Mac versuchen ?

ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Die Festplatte ist in einem USB-Gehäuse und einen Mac habe ich nicht.

ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Danke für die Links.
Das sieht sehr umfangreich aus. Zum Glück habe ich ab Mittwoch Urlaub, sodass ich mich damit beschäftigen kann.
Nach der Frühschicht geht das leider nicht, da es danach an der Konzentration hapert 😴

ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Seit 12:15 Uhr wird mir nur noch dieses Bild gezeigt.
Dauert das wirklich so lange?

Anhänge

Skyhigh

Skyhigh

im linken Fenster steht sdh1 im rechten soll sdh5 gerade zu ext4 formatiert werden. Sicher das das so sein soll?
nicht das du gerade ne andere Platte formatierst bei der du das gar nicht willst.

ausserdem:
mit ext4 kannWindows später überhaupt nichts anfangen weil die Unterstützung fehlt.

ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Es ist keine andere Platte formatiert. Alles noch da.

Ich weiß, ext4 ist wohl für Mac ,glaube ich. Aber ich habe gehofft, dass Windows dann die Formatierung vorschlägt.

HerrAbisZ

HerrAbisZ

Hast du denn schon versucht einen neue Partitionstabelle für MSDOS zu erstellen ?

ramsteiner

ramsteiner

Threadstarter
Ja, aber da kam dann wieder der I/O Fehler beim Schreiben.

Thema:

Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren

Externe Festplatte lässt sich nicht formatieren - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte wird angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen.

Externe Festplatte wird angezeigt, lässt sich aber nicht öffnen.: Die letzte Handlung von mir, bevor das Problem auftauchte, war, die externe Festplatte zusammen mit dem PC heruntergefahren zu haben. So ging’s...
  • Externe Festplatte wird nicht erkannt, läßt sich nicht deinstallieren + Treiberproblem!!!

Externe Festplatte wird nicht erkannt, läßt sich nicht deinstallieren + Treiberproblem!!!: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich externe Festplatten nach Anschluss zwar im Gerätemanager (bzw. auch korrekt...
  • Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht entschlüsseln

Bitlocker verschlüsselte externe Festplatte lässt nicht trotz korrektem Passwort nicht entschlüsseln: Hallo Community, ich bin aktuell ratlos wie ich dieses Problem lösen kann. Nach dem Neuaufspielen meines Laptops lässt sich trotz korrekter...
  • Laufwerkspfad für externe intenso festplatte läßt sich nicht zuweisen

Laufwerkspfad für externe intenso festplatte läßt sich nicht zuweisen: Hallo, ich versuche, auf meine externe intenso Festplatte zuzugreifen, mein Betriebssystem ist Windows 10. Sie wird nicht im Explorer...