Externe Festplatte, funktionsdauer.

Diskutiere Externe Festplatte, funktionsdauer. im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Schönen guten Abend, Ich habe da mal eine frage, Also ich selber halte folgendes für unsinn, bin mir aber nicht sicher. Es sagt mal jemand zu...
D

DJ-Basedream

Threadstarter
Schönen guten Abend,

Ich habe da mal eine frage,

Also ich selber halte folgendes für unsinn, bin mir aber nicht sicher.

Es sagt mal jemand zu mir, eine Externe Festplatte hält nicht lange, besonders wenn man sie vel oder durchgehend benutzt.

Weil meine Externe ist heute Leider einfach kaputt gegangen, erst konnte mein Laptop sie nicht mehr erkennen, und dann plötzlich fing sie an zu klakern, und nun ist vorbei, habe da auch sehr viel daten verloren.

Jetzt habe ich mir eine neue bestellt, nur weiss ich jetzt nicht ob es was bring, weil habe sie bis jetzt immer als Backup Medium benutzt, und nebenbei halt auch anderes darauf abgelegt.

Würd gerne von euch wissen, was ihr mir dazu sagt.

Und bzw auch was ihr mir da als bessere und sichere alternative empfielt wenn es was gibt.

danke sim vorraus für eure antworten.

M

maunzer

Ich habe einige externe Festplatten in Betrieb, einige davon schon seit mehreren Jahren ohne Probleme. Ich würde mal das Gehäuse öffnen, die Festplatte entnehmen und direkt in den Rechner einbauen und anschließen. Es kann durchaus sein, dass nur die Elektronik des Gehäuses bzw. der Controller defekt sind. die Platte aber noch in Ordnung ist. Hatte ich auch schon einmal.

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Danke für den tipp werde ich eventuell mal anschauen

jhkil9

jhkil9

Standort
BW
Wenn sie klackert ist der Lesekopf überfahren, d.h. er ist ausserhalb der Platten. Kann passieren, wenn die Platte bewegt wird bevor der Lesekopf in Ruheposition gefahren ist, oder durch einen Schlag während des Betriebes gegen die Platte oder wenn Sie runtergefallen ist. Ist normalerweise ein Totalschaden. Bin deshalb umgestiegen und habe meine Platten die ich transportiere nur noch als SSD Version am laufen.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Ich würde mal das Gehäuse öffnen, die Festplatte entnehmen und direkt in den Rechner einbauen und anschließen. Es kann durchaus sein, dass nur die Elektronik des Gehäuses bzw. der Controller defekt sind. die Platte aber noch in Ordnung ist.
Naja, wenn schon ein klackern zu hören ist, würde ich eher einmal von einem mechanischen Problem ausgehen.
Aber klar, schadet sicher nicht, wenn man sie nochmals direkt am Rechner testet.

Es sagt mal jemand zu mir, eine Externe Festplatte hält nicht lange, besonders wenn man sie vel oder durchgehend benutzt.
Grundsätzlich ist es einer Festplatte egal, ob sie intern oder extern betrieben wird.
Aber es ist natürlich auch klar, dass eine mechanische Festplatte extern höheren Belastungen ausgesetzt ist, als wenn sie intern verbaut ist und in einem Desktop so gut wie nie bewegt wird.

Wie jhkil9 schon geschrieben hat, würde ich wenn es nicht gerade eine 2 TB Platte sein muss bei externen Platten auch eher aus SSDs setzen, da umgehst du eine ganze Menge an Problemen. Die kann sogar mal runterfallen ohne dass sie dann gleich den Dienst einstellt.

D

DJ-Basedream

Threadstarter
Habe die Festplatte aus dem gehäuse entfernt, also ich weiss nicht was das ist, aber die kann man nicht Intern verbauen, sie hat Direkt einfach nur den Mini USB 3.0 anschluss angelötet mehr nicht.

Einen nomalen Sata-anschluss etc. nichts der gleichen vorhanden, die kann ich vergessen, egal heute kommt meine neue.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Externe Festplatte, funktionsdauer.

Externe Festplatte, funktionsdauer. - Ähnliche Themen

• Externe Festplatte wird nicht erkannt!

Externe Festplatte wird nicht erkannt!: meine Externe Festplatte wird seit einer Woche nicht mehr von meinem Laptop erkannt. Wenn ich sie an einen anderen PC anschließe funktioniert sie...
  • Meine externen Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt

Meine externen Festplatten werden plötzlich nicht mehr erkannt: Gestern habe ich sie noch genutzt, heute wurden sie vom Laptop nicht mehr erkannt. Ich habe mehrere externe Festplatten mit unterschiedlichen...
  • Microsoft surface 6 pro erkennt externe Festplatte WD My Passport nicht mehr. Was kann ich tun?

Microsoft surface 6 pro erkennt externe Festplatte WD My Passport nicht mehr. Was kann ich tun?: Seit heute kann ich meine externe Festplatte nicht mehr am Surface 6 pro nutzen. Das ist sehr ärgerlich. Weiß jemand Rat?
  • Fehlercode 0x80070052 beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte

Fehlercode 0x80070052 beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte: Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052
  • Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052

Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052: Beim Kopieren von JPG Dateien aus Laufwerk C nach externer Festplatte auf Laufwerk G bekomme ich diesen Fehlercode 0x80070052