Externe Festplatte defekt oder noch zu retten?

Diskutiere Externe Festplatte defekt oder noch zu retten? im Win7 - Hardware Forum im Bereich Windows 7 Forum; habe da folgendes Problem mit meiner externen Festplatte (usb) wenn ich unter windows öffnen möchte kommt diese meldung auf M:/ kann nicht...
mamomamo

mamomamo

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
7
habe da folgendes Problem mit meiner externen Festplatte (usb) wenn ich unter windows öffnen möchte kommt diese meldung


auf M:/ kann nicht zugegriffen werden. Datenfehler (CRC-Prüfung)


Samsung g2 Portable 640gb, und dateisystem ist RAW....bis for einigen tagen war alles tip top...hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da mir einigen datein sehr wichtig sind

also mit ubuntu 12.1 (live cd) wird die festplatte gar nicht angezeigt... obwohl sie aufleuchtet?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.200
Alter
53
Standort
Thüringen
:welcome

Dateisystem Raw klingt nie gut;die Frage ist wie alt ist das Gerät überhaupt (Garantie).Ich würde die Platte falls möglich ausbauen (deswegen die Frage nach dem Alter) und an einem Desktop-PC testen.Wenn das Problem immer noch besteht kannst Du nur versuchen mittels Testdisk zu retten was zu retten ist....
 
mamomamo

mamomamo

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
7
hallo alfiator, danke für die schnell antwort, hm die ist ca 2jahre hätte eigentlich noch garantie aber wenns hilft würde ich es schon ausbauen, nur wie geht das? und wieso wird es unter ubuntu live cd nicht anerkannt? gibts da nicht ne Möglichkeit sie doch irgendwie zu finden?
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.200
Alter
53
Standort
Thüringen
Die Platte deswegen ausbauen um das Kabel/Gehäuse als Fehler aus zu schließen.Allerdings kann es sein das dabei die Garantie
flöten geht (je nach Hersteller;Schrauben versiegelt,Aufkleber).Und warum Linux die Platte nicht anzeigt aber Windows schon?
Weil Windows besser ist....:knall[Ironie an]:)

Vllt testest Du das mal mittels Knoppix;kann nur besser werden....
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Dass Linux das Ding gar nicht erkennt sehe ich positiv. Windows zeigt das Gerät an, auch wenn es unbekannt ist, Linux erst den Datenträger. Ausbauen und direkt anhängen klingt da stark nach Lösung. Die Garantie würde zwar in den meisten Fällen schon wegfallen, aber Gerät einsenden und neues kriegen heißt automatisch Datenverlust, weil die das sicher nicht überspielen.
 
mamomamo

mamomamo

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
7
hm werd mir mal Knoppix downloaden und schauen was passiert, danke euch und wenn alles nix bringt werde ich wohl oder übel versuchen die festplatte direkt anzuschließen
 
mamomamo

mamomamo

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
7
hallo nochmal, also ich habe knoppix soweit starten können, doch wenn ich drauf klicke kommt folgende meldung (ist das überhaupt die festplatte von mir?) da beim einstecken das laufwerk sdf 1 auftaucht sonst nicht

mount /dev/sdf1 already mounted or /media/sdf1 busy

und wenn ich in denn verzeichnissen nachgucke ist da nix :( kann mir vllt jemand weiter helfen :(

nach dem ein und austecken kommt folgende meldung: mount: you must specify the filesystem type
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
und wenn ich in denn verzeichnissen nachgucke ist da nix :( kann mir vllt jemand weiter helfen :(
Helfen Dir ja eh schon ein paar Leute weiter. Du kannst noch 16 Betriebssysteme versuchen, wenn die Elektronik im Gehäuse defekt ist, wird das nichts. Also hilft nur ausbauen und entweder in ein anderes Gehäuse, oder direkt im PC anschließen.
 
mamomamo

mamomamo

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2013
Beiträge
7
hm und wie genau mach ich das, einfach gehäuse weg und wie sieht so eine platte von innen aus? und brauche ich ein spezielles kabel oder ist das schon im pc vorhanden? ja danke euch ja allen für eure hilfe;( nur dachte es geht was mit knoppix da, er mir eigentlich die festplatte anzeigt wenn ich sie einstecke..
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Wenn Du das Gehäuse öffnest, kannst Du die Festplatte rausnehmen und wirst sehen, dass sie nicht anders ist, als die, die in Deinem PC eingebaut ist. Kann höchstens sein, dass der Anschluß anders ist, weil IDE- und S-ATA Platten verschiedene Anschlüsse haben. Aber wenn Dein PC nicht zu alt ist, solltest Du für beide Typen die entsprechenden Anschlußstellen haben. Die Kabel sollten auch da sein. Wenn sie passen, kannst Du ja vorübergehend die vom DVD-Laufwerk verwenden.
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
26.200
Alter
53
Standort
Thüringen
mount /dev/sdf1 already mounted or /media/sdf1 busy

und wenn ich in denn verzeichnissen nachgucke ist da nix :( kann mir vllt jemand weiter helfen :(

nach dem ein und austecken kommt folgende meldung: mount: you must specify the filesystem type
Klingt nicht gut;Linux scheitert hier auch.Bau die Platte aus und teste die nackt in einem anderem Rechner....
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Dann bist Du noch nicht fertig mit Zerlegen. Ist vermutlich eine Laptopplatte mit S-ATA-Anschluss. Was Du da fotografiert hast ist nicht die Platte selbst, sondern ein Gehäuse.
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Der USB-Anschluss ist garantiert nur aufgesetzt. Eine Festplatte kann nicht direkt über einen USB-Anschluss funktionieren. Das heißt, das Ding ist irgendwie noch abnehmbar, aber frag mich nicht, wie....
 
J

JoJoBr62

SPONSOREN
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
600
Standort
Hessen
Hi, all, wenn ich mir das so anschaue, ist das eine IDE / SATA 2,5 " Festplatte. Die USB Schnittstellenplatine einfach abziehen und weiter geht`s. Ca. 2 Jahre alt, keine IDE mehr, sondern eine SATA. Gruss Jojo :-)
 
Thema:

Externe Festplatte defekt oder noch zu retten?

Externe Festplatte defekt oder noch zu retten? - Ähnliche Themen

  • GELÖST Papierkorb auf externer festplatte defekt

    GELÖST Papierkorb auf externer festplatte defekt: Hi zusammen! Wir haben zu Weihnachten eine Netzwerkfähige, externe Festplatte gekauft. Die haben wir dann an unsern Switch angeschlossen und mit...
  • Externe Lacie Festplatte Raid 0 Controller oder USB defekt ?

    Externe Lacie Festplatte Raid 0 Controller oder USB defekt ?: liebe mitglieder, ich bin am verzweifeln, meine bachelor arbeit, die ich fast fertiggestellt habe ist auf meiner lacie festplatte..doch lest...
  • Externe Festplatte heruntergefallen. Nun defekt?

    Externe Festplatte heruntergefallen. Nun defekt?: Moinsn. Heute morgen ist mir meine extere Festplatte aus etwa 1em Meter höhe vom Schreibtisch auf den Boden meines Zimmers (Parkett) gefallen...
  • [Erledigt] Externe Festplatte formatierung defekt.

    [Erledigt] Externe Festplatte formatierung defekt.: ich hab ne 500GB externe USB2.0 festplatte und irgendwie is mir die formatirung kaput gegenagen siehe bilder. (Festplatte nennt sich My Book)
  • Ähnliche Themen
  • GELÖST Papierkorb auf externer festplatte defekt

    GELÖST Papierkorb auf externer festplatte defekt: Hi zusammen! Wir haben zu Weihnachten eine Netzwerkfähige, externe Festplatte gekauft. Die haben wir dann an unsern Switch angeschlossen und mit...
  • Externe Lacie Festplatte Raid 0 Controller oder USB defekt ?

    Externe Lacie Festplatte Raid 0 Controller oder USB defekt ?: liebe mitglieder, ich bin am verzweifeln, meine bachelor arbeit, die ich fast fertiggestellt habe ist auf meiner lacie festplatte..doch lest...
  • Externe Festplatte heruntergefallen. Nun defekt?

    Externe Festplatte heruntergefallen. Nun defekt?: Moinsn. Heute morgen ist mir meine extere Festplatte aus etwa 1em Meter höhe vom Schreibtisch auf den Boden meines Zimmers (Parkett) gefallen...
  • [Erledigt] Externe Festplatte formatierung defekt.

    [Erledigt] Externe Festplatte formatierung defekt.: ich hab ne 500GB externe USB2.0 festplatte und irgendwie is mir die formatirung kaput gegenagen siehe bilder. (Festplatte nennt sich My Book)
  • Oben