Externe Festplatte als Server benutzen, möglich?

Diskutiere Externe Festplatte als Server benutzen, möglich? im WinXP - Netzwerk Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Leute! Wir haben ein kleines Home-Office und möchten gerne aus Kostengründen eine bereits vorhandene externe Festplatte als kleinen Server...

tylerwinyard

Threadstarter
Hallo Leute!

Wir haben ein kleines Home-Office und möchten gerne aus Kostengründen eine bereits vorhandene externe Festplatte als kleinen Server benutzten. Ist das möglich? und wenn wie?? Hab mich schon oft an Netzwerkeinrichtungen probiert, meistens erfolglos. Wir sind beide per WLAN an einen Router angeschlossen, die Festplatte per USA-Kabel an meinem Laptop. Wie gehe ich da (schritt für schritt) vor??

Danke für eure Hilfe!

Mike

i7-6700HQ
Wir sind beide per WLAN an einen Router angeschlossen, die Festplatte per USA-Kabel an meinem Laptop. Wie gehe ich da (schritt für schritt) vor??

Wenn der PC mit der Festplatte immer läuft wenn der andere zugreifen will, kein Problem.

Nachdem ihr beide an einem Router hängt, nehme ich an eine Netzwerkverbindung zwischen den PCs ist schon eingerichtet ??

Du brauchst die Festplatte nur im Netzwerk freigeben
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_netzwerk_freigabe.htm

Miek

tylerwinyard

Threadstarter
nee, wir sind noch nicht netzwerk-technisch verbunden, d ab rauch ja die hilfe bei, und das ich dann die festplatte da auch mit reinbekomme. muss nicht 24h laufen die festplatte

Mike

i7-6700HQ
Dann musst du dir zuerste dein Netzwerk einrichten.

Heißt also, dass die IP-Adressen und der Arbeitsgruppennamen zusammenpassen müssen.

Danach die Dateifreigaben aktivieren (siehe vorige Antwort) dann habt ihr Zugriff auf alles was ihr wollt.

Damit das Ganze funktioniert müssen die Festplatten unter Windows XP mit NTFS eingerichtet sein. Mit FAT32 hast du nur die halben Möglichkeiten - vor allen Dingen keine Sicherheit.

vllt. hilft auch dass ...
http://www.winboard.org/forum/netzw...guration-inkl-internet-loesungsvorschlag.html

imaetz70

Hallo Leute!

Wir haben ein kleines Home-Office und möchten gerne aus Kostengründen eine bereits vorhandene externe Festplatte als kleinen Server benutzten. Ist das möglich? und wenn wie?? Hab mich schon oft an Netzwerkeinrichtungen probiert, meistens erfolglos. Wir sind beide per WLAN an einen Router angeschlossen, die Festplatte per USA-Kabel an meinem Laptop. Wie gehe ich da (schritt für schritt) vor??

Danke für eure Hilfe!

einen Server aus der Festplatte machen, geht OHNE einen PC oder Laptop nicht (der PC oder Laptop andem sie hängt, wird als Server genutzt in eurem Fall). das was mein vorredner erklärte, bedeutet, dass die Festplatte frei gegeben wird und so alle die es betrifft drauf zugreifen können, aber Server kann man das nicht unbedingt bezeichnen. Denn sobald der PC/Laptop an dem sie hängt abgeschaltet ist, ist auch diese Festplatte weg, bis der PC/Laptop wieder angeschalten wird.

Denk daran, diese Festplatte frei zu geben, sonst hat keiner drauf Zugriff von außen.

alles andere wie in dem vorherigen Postings meines vorredners.

Thema:

Externe Festplatte als Server benutzen, möglich?

Externe Festplatte als Server benutzen, möglich? - Ähnliche Themen

Mit Windows 10 Probleme mit USB-Verbindung (Smartphone, externe Festplatte): Hallo, ich hatte vorher Windows Vista (mein Laptop ist etwas älter), da hatte ich nie Probleme mit verbinden mit Smartphones oder z.B. externen...
Netzwerkgeräte aus zwei miteinander verbundenen Netzwerken im Explorer anzeigen: Hallo Community, leider bin ich als absoluter Netzwerk-Laie hier vollkommen über meine Grenzen hinaus im Sumpf stecken geblieben... Zuhause...
Warum kann ich eine alte Sicherung nicht auf meinem neu aufgesetzten Laptop wiederherstellen? Warum neueste Dateien nötig?: Ich habe das Problem, dass ich eine Sicherung von Win 10 nicht einspielen, d.h. wiederherstellen kann. Ich hatte über Monate hinweg die...
Externes Mikrofon nimmt in Audacity nicht mehr auf nach der Instalation von 2 Updates durch Windows 10: Hallo Zusammen, ich habe heute Mittag bei einem Neustart zwei Updates vorgenommen und danach konnte ich in Audacity mit meinem externen...
Systempartition auf externe Festplatte klonen: Mein neues Windows Ultrabook funktioniert an sich einwandfrei, hat allerdings einen kleinen Fehler am Gehäuse, weswegen ich es nun einschicke. Und...

Sucheingaben

externe festplatte sql server

,

externe festplatte server benutzen

,

externe festplatte als server

,
server auf externer festplatte
, sql server auf externer festplatte
Oben