EXT2/EXT3 Partition unter Vista mittels Programm erstellen

Diskutiere EXT2/EXT3 Partition unter Vista mittels Programm erstellen im Vista - Software Forum im Bereich Vista - Software; Hallo Leute, kurz und bündig: Gibt es ein Programm für Vista, ähnlich dem Partition Magic, dass auf externen Festplatten eine EXT2 bzw EXT3...
F

FWAR86

Threadstarter
Hallo Leute,

kurz und bündig:

Gibt es ein Programm für Vista, ähnlich dem Partition Magic, dass auf externen Festplatten eine EXT2 bzw EXT3 Partition erstellen kann?

Wenn ja, würdet ihr mir den Namen verraten?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Versuchs mal mit GParted.

F

FWAR86

Threadstarter
danke bullayer

das wär dann mit live cd oder? gibts da keine alternative?

DiableNoir

DiableNoir

Ja, du kannst eine Live CD mit GParted (zB die LiveCD Parted Magic) verwenden. Andernfalls wirst du Linux benötigen.

Falls du kein CD-Laufwerk hast kannst du das Ding natürlich auch von einem USB-Stick laufen lassen. ;) (Verwende dazu einfach Unetbootin: http://is.gd/O4yH)

Einige Partitionsmanager wie Acronis Disc Director können aber auch Ext2/3-Partitionen unter Windows erstellen, sind aber leider kommerziell.

Was möchtest du eigentlich genau machen?

F

FWAR86

Threadstarter
Ja, du kannst eine Live CD mit GParted (zB die LiveCD Parted Magic) verwenden. Andernfalls wirst du Linux benötigen.

Falls du kein CD-Laufwerk hast kannst du das Ding natürlich auch von einem USB-Stick laufen lassen. ;) (Verwende dazu einfach Unetbootin: http://is.gd/O4yH)

Einige Partitionsmanager wie Acronis Disc Director können aber auch Ext2/3-Partitionen unter Windows erstellen, sind aber leider kommerziell.

Was möchtest du eigentlich genau machen?
ich möchte eine festplatte (WD800 80gb ide) vorbereiten für eine Linux Mint 7 installation. die hdd hab ich noch hier rum liegen und meine freundin hat noch nen alten aldi pc bei ihren eltern stehen (p3, 1ghz, 512mb ram aufgerüstet und bisher 40gb platte) und sie braucht einen, bisschen fürs internet etc. und ich will halt 2 partitionen drauf hauen in ext3. 20gb für linux und die restlichen für musik, eigene dateien etc. und das zeug hab ich hier auf m rechner und würds dann gerne auf die 2 partition ziehen. hab aber selbst nur vista auf m rechner, von dem her brauch ich halt ein programm das mir alles richtig formatiert und partitioniert. ;) ich versuch mal gparted.

D

derblöde

Wozu der Umweg über die gparted-CD?
Einfach bei der Mint-Installation den manuellen Modus der Partitionierung auswählen, dann kannst du doch nach Belieben aufteilen. Dabei die Swap-Partition nicht vergessen....

C

Chase

ich möchte eine festplatte (WD800 80gb ide) vorbereiten für eine Linux Mint 7 installation. die hdd hab ich noch hier rum liegen und meine freundin hat noch nen alten aldi pc bei ihren eltern stehen (p3, 1ghz, 512mb ram aufgerüstet und bisher 40gb platte) und sie braucht einen, bisschen fürs internet etc. und ich will halt 2 partitionen drauf hauen in ext3. 20gb für linux und die restlichen für musik, eigene dateien etc. und das zeug hab ich hier auf m rechner und würds dann gerne auf die 2 partition ziehen. hab aber selbst nur vista auf m rechner, von dem her brauch ich halt ein programm das mir alles richtig formatiert und partitioniert. ;) ich versuch mal gparted.
Dito wie @derblöde :cheesy schrieb geht das mit der LinuxMintCD -> PartitionsEditor (Is gParted) allerdings Deine Einteilung stimmt so nicht ganz...
Ich würd so aufteilen:
/SWAP = 1024Mb
/ (MINT) = 8192MB (8Gb) obwohl auch 6GB reichen würden
/home = Rest

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Ich würde nicht mal den manuellen Modus aktivieren, sondern Mint einfach sagen, es soll die komplette Platte für sich nehmen.

F

FWAR86

Threadstarter
naja hab aber die hdd per ide-usb2.0 adapter an meinem rechner und mach da ihre sachen jetzt schon drauf. weil ich mir die zeit bei ihr sparen will.

und deshalb wollte ich die platte hier schon aufteilen, einmal in sys partition und einmal in multimedia. kann ja nicht jetzt schon mint installieren, hab ja ganz andere komponenten verbaut, da wäre ja die komplette installation umsonst oder irre ich?

C

Chase

Wird da eine separate Home-Partition vorgeschlagen? Meine mich an das Gegenteil erinnern zu können....
Stimmt :wut

@FWAR86 dann packst Du einfach noch eine /Media Partition dazu
theoretisch könnt man auch das separate /Home Vezeichnis nutzen und schon eine Verzeichnisstruktur anlegen und mit hilfe der LiveCD befüllen :blink
Installieren kannst Du Mint so nicht :wacko

Thema:

EXT2/EXT3 Partition unter Vista mittels Programm erstellen

EXT2/EXT3 Partition unter Vista mittels Programm erstellen - Ähnliche Themen

• Kein Zugriff auf NAS Festplatten

Kein Zugriff auf NAS Festplatten: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe im Win XP Netzwerk einen NAS Server mit 2 Festplatten laufen. Nach einem Systemabsturz und...
  • ext2

ext2: Ich hab eben Win 2k installiert und wollte dann meine Daten-Hdd (ext2) einbinden. Leider hab ich damit so meine Probleme... Ich hab verschiedene...
  • ext2 / ext3 platten unter windows 2k/xp/2k3

ext2 / ext3 platten unter windows 2k/xp/2k3: zugriff ist lesend und schreibend. und damit endlich eine alternative zu diesen scheiß fat 32 partitionen ext2/ext3 Installable Filesystem for...
  • SuSE 8.0 Ext2 oder Ext3?

SuSE 8.0 Ext2 oder Ext3?: Welches Dateisystem ist für SuSE 8.0 zu empfelen?- Ext2 oder Ext3???
  • Win 2k: lesen von ext2

Win 2k: lesen von ext2: Hi Leute! Wie kann ich unter Win 2k ext 2 lesen oder auch drauf schreiben? morpheus