Explorer versucht Daten zu laden

Diskutiere Explorer versucht Daten zu laden im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, seit ich vor 2 Jahren Windows 7 installiert habe, stört mich etwas am Explorer, das ich von XP nicht kannte: Der Explorer lädt sich...
Y

Yvi

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
180
Alter
41
Hallo,

seit ich vor 2 Jahren Windows 7 installiert habe, stört mich etwas am Explorer, das ich von XP nicht kannte: Der Explorer lädt sich manchmal grundlos den Wolf. Soll heißen:

  • ich habe kreisende Lupensymbole für den Ordnerfenster (aus diversen Gründen) und der Explorer ist quasi nutzlos weil ich nichts aufrufen kann. Explorerneustart bringt nichts, manchmal gehts nach einer Weile wieder, manchmal muss ich Neustarten
  • Umbenennungen von Dateien bedürfen einer Aktualisierung der Ordneransicht. Manchmal passiert es, dass ich eine Datei lösche oder umbenennen, diese aber nicht in der Ansicht geändert wird, sondern erst wenn ich F5 drücke (wie auf einer Internetseite)
  • ewig lange Netzwerksuchen. Bei freigegebenem Netzwerkspeicher lädt W7 auch häufig ewig, obwohl der Speicher ansprechbar ist. Das zeigt sich durch einen sich füllenden Balken in der Adressleiste. Manchmal kann es sicher mit dem Netzwerkgerät zusammen hängen, aber nicht immer. So oft gab es diese Probleme unter XP nicht.

Sicher macht W7 hier irgendwas grds. anders als XP - aber scheinbar läuft dieses §etwas" bei mir nicht gut. Hat einer eine Vermutung?
 
Dirk

Dirk

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
6.205
Ort
Bonn / Germany
Erzähle uns bitte mal etwas über deinen PC ... CPU, RAM, Grafikkarte, Festplatte, etc..

Welche Programme, Tools und welches Antivirenprogramm sind installiert ?
Welche Firewall ?

Wie sieht der Autostartbereich aus ? Werden gleiche viele und welche Sachen beim Hochfahren von Windows mitgestartet ?
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Ganz wichtig, teile uns mit welche Programme installiert sind! Denn viele Programme installieren Shellerweiterungen, die sich z.B. bei bestimmten Dateitypen als Schaltflächen in der Funktionsleiste des Explorers zeigen. Bei Iso Files wäre das z.B. die "Brennen" Schaltfläche. Genau diese Erweiterungen können das von Dir beschriebene Verhalten auslösen, wenn sie nicht richtig implementiert oder schlecht programmiert sind.

Daneben können auch ungünstige Einstellungen (zu viele Orte) des Windows Indexdienstes zu einem solchen Verhalten führen.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
10.311
Hast Du evtl. auch mal Netzwerklaufwerke eingebunden, die der Explorer jetzt vergeblich sucht?
Eventuell lohnt sich auch mal eine Plattenüberprüfung (Laufwerk-->rechte Maustaste-->Eigenschaften-->Extras)
 
Y

Yvi

Threadstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
180
Alter
41
Mein Rechner:
Gigabyte P55A-UD3, [email protected] (normal getaktet), 2x2048DDR-3 SDRAM, Samsung HD103SJ + WD WD20EARS

Gebootet wird von der Samsung.

Avira Antivir Free und Comodo Personal Firewall installiert.

Programme im Autostart: Firewall, Antivir, Realtek HD-Audiomanager, Catalyst Control Center, Java Auto Updater, Always on top Maker

Netzlaufwerke sind eingebunden und auch nicht immer aktiv (die Netzwerkgeräte sind evtl. aus), ob Windows die aber sucht weiß ich nicht.

Das Verhalten hab ich auch bei einem frischen Windows, ohne großartig Programme installiert zu haben. Glaube nicht, dass es daran liegt.
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Die Autostartprogramme sind aber sicher nicht die einzigen Programme, die installiert sind.
 
Thema:

Explorer versucht Daten zu laden

Explorer versucht Daten zu laden - Ähnliche Themen

  • explorer versucht aufs Internet zuzugreifen

    explorer versucht aufs Internet zuzugreifen: Hi Leutz, gerade hat mich ein Verhalten meines explorers stutzig gemacht, denn ohne das ich ihn (außer als Grafische Oberfläche) verwendet hätte...
  • Windows-Explorer hängt wegen Netzlaufwerke

    Windows-Explorer hängt wegen Netzlaufwerke: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich habe Netzlaufwerke an meinem Rechner hinzugefügt, wo man nur mittels VPN drauf zugreifen kann...
  • Zeilenabstand im Windows Explorer

    Zeilenabstand im Windows Explorer: Seit kurzen (nach einem Update) war der Zeilenabstand im Windows Explorer größer als früher. Wie kann ich diesen verkleinern, damit wieder mehr...
  • windows explorer

    windows explorer: Hallo, habe Windows 7 und neuerdings zeig mein windows explorer keine Bilder mehr an, sondern nur die Umrisse. Was habe ich falsch eingestellt...
  • Ähnliche Themen
  • explorer versucht aufs Internet zuzugreifen

    explorer versucht aufs Internet zuzugreifen: Hi Leutz, gerade hat mich ein Verhalten meines explorers stutzig gemacht, denn ohne das ich ihn (außer als Grafische Oberfläche) verwendet hätte...
  • Windows-Explorer hängt wegen Netzlaufwerke

    Windows-Explorer hängt wegen Netzlaufwerke: Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem: Ich habe Netzlaufwerke an meinem Rechner hinzugefügt, wo man nur mittels VPN drauf zugreifen kann...
  • Zeilenabstand im Windows Explorer

    Zeilenabstand im Windows Explorer: Seit kurzen (nach einem Update) war der Zeilenabstand im Windows Explorer größer als früher. Wie kann ich diesen verkleinern, damit wieder mehr...
  • windows explorer

    windows explorer: Hallo, habe Windows 7 und neuerdings zeig mein windows explorer keine Bilder mehr an, sondern nur die Umrisse. Was habe ich falsch eingestellt...
  • Oben