Explorer Verlauf anzeigen

Diskutiere Explorer Verlauf anzeigen im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Moinsn zusammen, ich suche eine Funktion unter win10 pro, die es mir ermöglicht eine Liste von aufgerufenen bzw geöffneten Dateien an einem...
C

corax86

Threadstarter
Standort
Plauen
Moinsn zusammen,

ich suche eine Funktion unter win10 pro, die es mir ermöglicht eine Liste von aufgerufenen bzw geöffneten Dateien an einem bestimmten Tag bzw Zeitspanne anzeigen zu lassen. Gibt es die unter win10 (noch)? Unter win7 konnte man sich noch den Verlauf im explorer anzeigen lassen, so dass man ungefähr ne info hatte, wenigstens welcher ordner zB vorgestern aufgerufen wurde... unter 10 ist das alles so kompliziert und versteckt😕

Also, ist es evtl möglich über explorer, ereignisanzeige etc.. sich anzeigen zu lassen, welche Dateien (ordner, Bilder, Videos etc) zum Beispiel am 07.05. 14:00 Uhr aufgerufen wurden???

Danke im voraus😑

areiland

areiland

Man kann dem Explorer den Ordner "Zuletzt besucht" nachrüsten, der genau das bietet.

Mit dem Inhalt der angehängten Datei lässt sich das auf Mausklick erledigen. Dabei hab ich Dir zwei Wege eröffnet. Einmal ist darin eine Verknüpfung "Verlauf öffnen" enthalten, mit der Du den Verlauf einfach im Explorer öffnen kannst - schliesst Du das Fenster, ist der Verlauf wieder zu. Dann gibts das Script "Verlauf an und aus", mit dem Du dem Explorer unter "Dieser PC" den Ordner "Zuletzt besucht" zufügen kannst, der immer verfügbar bleibt. Das Script bietet die Möglichkeit "Zuletzt besucht" im Explorer ein oder ausblenden zu lassen, Du kannst das damit also auch wieder rückgängig machen.

Explorer - Zuletzt besucht.jpg

Das Script muss über einen Rechtsklick und der Auswahl "Als Administrator ausführen" mit erhöhten Rechten ausgeführt werden.

Anhang anzeigen Verlauf im Explorer anzeigen.zip

Herunterladen, entpacken und nutzen!

Edit: Gegenüber der ursprünglichen Fassung mit den zwei Scripten, hab ich diese zusammengeführt, man erhält nun eine Abfrage ob "Zuletzt besucht" ein- oder ausgeblendet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
...Sie fragen die Bitbreite des Systems ab, damit die zu schreibenden Werte an der richtigen Stelle landen...
Wäre es nicht einfacher, die Abfrage der Bitbreite durch einen zweckmäßigen Aufruf von wmic zu umgehen? Denn ich denke, nicht jeder PC-Benutzer weiß, ob er die 32- oder 64-Bit Variante installiert hat. Zumal es so glaube ich auch benutzerfreundlicher wäre.

Für Verlauf einblenden.cmd sähe das beispielhaft so aus:
Code:
@Echo off
for /F "skip=2 tokens=2 delims=," %%A in ('wmic computersystem get systemtype /FORMAT:csv') do (set "sysType=%%A") 
if "%sysType%"=="x64-based PC" goto 64
goto 32

:32
Reg Add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\{22877a6d-37a1-461a-91b0-dbda5aaebc99}
Goto Exit

:64
Reg Add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\{22877a6d-37a1-461a-91b0-dbda5aaebc99}
Reg Add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\{22877a6d-37a1-461a-91b0-dbda5aaebc99}
Goto Exit

:Exit

areiland

areiland

Ich möchte dem Nutzer das Denken auch nicht ganz abnehmen! Es geht nämlich noch einfacher als bei Dir gezeigt:

Code:
@Echo off
Goto %PROCESSOR_ARCHITECTURE%

:x86
Goto Exit

:AMD64
Reg Add HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\{22877a6d-37a1-461a-91b0-dbda5aaebc99}
Goto Exit

:Exit
Windows stellt die Prozessorarchitektur nämlich als Umgebungsvariable zur Verfügung. Ich hab den Anhang ausgetauscht, jetzt blitzt nur noch das Fensterlein kurz auf, selbst die Abfragen bei schon bestehenden Werten oder beim Entfernen der Werte unterbleiben, weil ich den Befehlszeilen jeweils ein "Echo J |" vorangestellt habe.

Jetzt ist es nur noch ein Script, in dem ich mittels Choice auswählen lasse, ob "Zuletzt besucht" ein- oder ausgeblendet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Explorer Verlauf anzeigen

Sucheingaben

kompletten suchverlauf windows explorer anzeigen

,

windows 10 explorer verlauf anzeigen

,

datei explorer verlauf

,
datei explorer verlauf anzeigen
, windows 10 datei explorer verlauf anzeigen, windows 10 verlauf anzeigen, datei-explorer verlauf, windows verlauf verknüpfung, verlauf win 10 anzeigen, windows explorer verlauf anzeigen, windows explorer chronik anzeigen, verlauf ansehen windows 10, windows explorer suche verlauf, windows explorer verlauf ansehen, Windows Explorer verlauf, browserverlauf anzeigen windows 10, verlauf windows explorer, lan netzwerk ordner verlauf, explorer verlauf ansehen, win 10explorer verlauf ansehen, windows 7 windows-explorer chronik dateien, windows 10 explorer verlauf, suchverlauf windows explorer, verlauf bei windows 10 anzeigen

Explorer Verlauf anzeigen - Ähnliche Themen

• Windows 10: Verlauf im Windows Explorer beim Beenden von Windows 10 automatisch löschen - so geht's

Windows 10: Verlauf im Windows Explorer beim Beenden von Windows 10 automatisch löschen - so geht's: Während der Nutzung von Windows 10 und seinen Anwendungen werden im Datei Explorer auch sogenannte Verlaufsdateien gespeichert. Als...
  • Internet Explorer. Im weiteren Verlauf werden die Seiten von ams.at und hostprofis nicht geöffnet.

Internet Explorer. Im weiteren Verlauf werden die Seiten von ams.at und hostprofis nicht geöffnet.: Hallo im weiteren Verlauf werden die Seiten von ams.at und hostprofis nicht geöffnet. Was kann ich da unternehmen?
  • Internet Explorer - im weiteren Verlauf werden die Seiten von ams.at und hostprofis nicht geöffnet?

Internet Explorer - im weiteren Verlauf werden die Seiten von ams.at und hostprofis nicht geöffnet?: Hallo im weiteren Verlauf werden die Seiten von ams.at und hostprofis nicht geöffnet. Was kann ich da unternehmen?
  • Internet Explorer 9 Verlauf unvollständig

Internet Explorer 9 Verlauf unvollständig: Hallo, jetzt muss ich aber mal meckern. im Verlauf werden nur 5 Ergebnisse angezeigt in diesem komischen IE9. Jemand ne Ahnung worans liegt...
  • Internet Explorer Verlauf sichern

Internet Explorer Verlauf sichern: Hallo Leute gibt es ein Programm oder eine möglichkeit um den Verlauf des Internet Explorers sichern kann in einer Externen Datei. oder gibt...