explorer reparieren

Diskutiere explorer reparieren im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; hallo! gibts irgendwie ne möglichkeit den windows explorer zu reparieren?! ohne gleich ne rep inst von winxp durchzuführen.... :danke
SlimTonga

SlimTonga

Threadstarter
hallo!
gibts irgendwie ne möglichkeit den windows explorer zu reparieren?!
ohne gleich ne rep inst von winxp durchzuführen....
:danke

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
kommt darauf an was kaput ist. :-)

meistens sind es nur Erweiterunge die Probleme machen. Hijackthis zeigt alle Erweiterungen an, Download unter: http://www.hijackthis.de/de

/uwe

SlimTonga

SlimTonga

Threadstarter
hmmm...das beantwortet aber nicht meine frage... :D
also nochmal....kann man den explorer irgendwie reparieren?!?!?!

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
ZITAT(SlimTonga @ 30.05.2006, 17:20) Quoted posthallo!
gibts irgendwie ne möglichkeit den windows explorer zu reparieren?!
ohne gleich ne rep inst von winxp durchzuführen....
:danke
[/b]
Beim Internet-Explorer gibt es sowas. Beim Explorer wüsste ich nur die Möglichkeit über eine "Reparaturinstallation" von Windows.

SlimTonga

SlimTonga

Threadstarter
versuch du es mal mit lesen
"gibts irgendwie ne möglichkeit den windows explorer zu reparieren"
er verursacht immer unregelmässige abstürze mit unterschiedlichsten fehlermeldungen...
und ich denke nicht, das meine frage zu unpräzise gewesen ist...
@ _uwe_
wenn man nicht weiss, wie er zu reparieren ist, dann sollte man vielleicht lieber nichts schreiben, anstatt unhöflich zu werden...

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
ZITAT(SlimTonga @ 30.05.2006, 17:51) Quoted post@ _uwe_
wenn man nicht weiss, wie er zu reparieren ist, dann sollte man vielleicht lieber nichts schreiben, anstatt unhöflich zu werden...
[/b]
Ich glaube, jetzt bist Du aber ein wenig übersensibel! An welcher Stelle war  _uwe_  denn "unhöflich"? :nixweis

SlimTonga

SlimTonga

Threadstarter
naja..."versuch es mal mit lesen", fand ich z.b. nicht so nett...
ausserdem war meine frage doch nicht so schwer!?!?!?!
aber manche schreiben irgendwas, nur damit sie was zum schreiben haben...

U

_Uwe_

Standort
Rhein-Main
ZITATgibts irgendwie ne möglichkeit den windows explorer zu reparieren?![/b]
Ja.

/uwe
(mir fallen auf Anhieb 8 Möglichkeiten ein, die sind aber vom Problem abhänig)

D

djmash2k

grundsätzlich würde ich sagen gibt es am Explorer nichts zu reparieren.
da Explorer abstürze / fehlermeldungen eigentlich nie durch den Explorer an sich sondern durch irgendein anderes Programm verursacht werden.

Also bitte mal genaue Problembeschreibung..

Eifelkraut

Eifelkraut

Standort
Von Bayern nach Sayn, von Sayn nach Chemnitz
Wenn ich bemerke das bei mir am PC Probleme auftreten,
dann setze ich den PC sofort auf den letzten Systemprüfpunkt wieder zurück.
Ich habe so viele Programme und wichtige Dateien auf dem PC,
dass ich es mir überhaupt nicht leisten kann, jedesmal wenn etwas nicht funktioniert,
mein Win XP neu aufzusetzen. Puh, das wäre aber viel Arbeit :wacko
Halte mich aber nun nicht für unfreundlich weil damit dein Problem vielleicht
nicht zu lösen ist, ich wollte nur ein klein wenig helfen :blush

M

MvSt1234

Standort
Dorsten
Falls es unter das Thema Reparatur fällt:
Es gibt den Befehl sfc /scannow. Dieser bewirkt, das veränderte Systemdateien durch die Originaldateien von der CD wieder hergestellt werden. Er ist vergleichbar mit der ReparaturInstallation, da diese im Endeffekt nichts anderes macht, läßt sich aber über den DOS-Prompt unter Windows aufrufen und ausführen.

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
ZITAT Mit der Windows-CD den Rechner starten und nicht bei erster Gelegenheit die Auswahl "R" für Reparieren wählen, sondern so weitermachen, als wolltest Du Windows neu installieren. Irgendwann zeigt er dir die bereits mit Windows belegte Partiton an und fragt, ob die durch die Neuinstallation überschrieben werden soll oder ob eine zusätzliche Installation parallel gewünscht ist (die Parallelinstallation sollte natürlich nicht gewählt werden!).

NACH dem Bestätigen der EULA wird man gefragt, ob Windows repariert oder neu installiert werden soll. Hier sollte dann die Funktion "Reparieren" gewählt werden.

Die Einstellungen und die installierten Programme bleiben dabei erhalten.

Wenn man das ServicePack 2 (SP2) installiert hat, die Windows Installations-CD dies allerdings noch nicht enthält, sollte das SP2 natürlich nachinstalliert werden. Ebenso die seit dem SP2 erschienenen Patches und Hotfixes. Dies geschieht am einfachsten durch Installation des hier bei Winboard im Downloadbereich erhältlichen jeweils aktuellsten UpdatePack[/b]
Thx @Ronny2

Fireblade :music

S

SebringDriver

Ich habe jetzt auch ein Problem mit dem Explorer so weit ich es sehen kann.
Und zwar: Ich hatte ein Systemabsturz, dann nach dem Neustart wurde das System Routinemässig überprüft und der Windows neu gestarter. Zuerst könnte ich den Outlook nicht richtig öffnen. Es handelt sich dabei um den Office 2007.
Nach dem Start bekomme ich den Bild wo drauf steht Office, Outlook 2007 und weiter gehts nicht. Einzige möglichkeit das Programm zu beenden ist es über den Task-Manager zu schlissen. Dann kann man den Outlook im abgesicherten Modus öffnen und die Dateien ansehen.
Als nächstes habe ich Fehler im Windows Explorer entdeckt. Und zwar... Ich kann die Ordner aufmachen und die Dateien ansehen, wenn ich die Namen ändern will oder die Dateien verschieben, oder die Löschen wird die Funktion ausgeführt anschlissend bleibt das fenster von dem Explorer "hängen", oder beim löschen der Dateien das kleine anzeigefenster bleibt "hängen". Es lässt sich auch nicht schlissen, ausser man öffnet wie im fall Outlook den Task-Manager und schlisst die programmen dort. Dann kann man weiter arbeiten.
Ihr könnt sicherlich vorstellen dass es ziemlich lässtig ist so zu arbeiten.
Ein verdach habe ich noch dazu, ich denke es könnte ein zusammenhang mit der Searchindexer.exe geben. da diese wunderbahre Programm seit paar tagen bei mir im Hintergrund läuft und dabei zwischen 50-100% CPU leistung beansprucht.. Entfernen oder deaktivieren lässt sie sich nicht.

Ich wäre für jeder erdenkliche Hilfe dankbar.

B

barhocker

Standort
S.u..gar. with Tea
Der Searchindexer kommt doch vom Windows Search 4.0?
Deinstalliere das über Systemsteuerung-Software und mache einen Neustart.

Das Programm kommt mit WindowsUpdate, muss also beim nächsten Update abgewählt werden.
Am Besten Du gehst über den IE zu Microsoft Update und suchst benutzerdefiniert manuell nach Updates...da müsste Windows Search 4.0 auftauchen.
Dem verpasst dann nen linken Haken um es zukünftig von der Suche auszuschließen.(Natürlich findet es WS4.0 erst nach der Deinstallation^^)

Das sollte helfen.

Übrigens ist WS 4.0 garnicht so wunderbar...

Hocke

S

SebringDriver

war auch ironisch gemeint :)

Thema:

explorer reparieren

Sucheingaben

internet explorer reparieren

explorer reparieren - Ähnliche Themen

• Aufrufen des Explorers über die Taskleiste funktioniert nach neuem Update nicht mehr?

Aufrufen des Explorers über die Taskleiste funktioniert nach neuem Update nicht mehr?: Ich habe heute das neue Windows Update Version 1903 aufgespielt. Jetzt kann ich über die Taskleiste nicht mehr den Explorer mit der linken...
  • Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.

Windows 10 Explorer macht Probleme beim öffnen von Ordnern im linken Fenster.: Hallo, habe ein Problem im Windows 10 Explorer. Beim öffnen von Ordnern im linken Explorer Fenster, wenn dieser Ordner im neuen Fenster geöffnet...
  • Windows 7, Datei-Explorer, Tags erfassen geht nicht, das entsprechende Feld fehlt

Windows 7, Datei-Explorer, Tags erfassen geht nicht, das entsprechende Feld fehlt: Hallo, Ich möchte meine gespeicherten Dateien um Tags erweitern. Nur bei mir gibt es das Feld unten im Explorer nicht. a Ich habe...
  • Windows Explorer - Detailanzeige bei PDF Dateien

Windows Explorer - Detailanzeige bei PDF Dateien: Hallo, ich habe das Problem, dass ich über den Windows Explorer bei PDF- Dateien nicht nach Schlagwörtern, oder sonstigen Metadaten suchen kann...
  • Internet Explorer Passwortproblem! Reparieren?

Internet Explorer Passwortproblem! Reparieren?: Hallo zusammen, also mein Kumpel hat folgendes Problem: Er hat sich ein riesig langes Passwort in den IE 6 reingehauen um damit irgendwelche...