Explorer / Pfadlänge

Diskutiere Explorer / Pfadlänge im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo Hat jemand eine Möglichkeit die Pfadlänge im Windows Explorer anzuzeigen?? Danke im Voraus Holger
H

Hoger

Threadstarter
Hallo

Hat jemand eine Möglichkeit die Pfadlänge im Windows Explorer anzuzeigen??

Danke im Voraus

Holger

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Ich hoffe, ich habe deine Anfrage richtig verstanden.

Die offizielle maximale Länge eines Dateinamens ist meines Wissens 255 Zeichen. Und dies inklusive des kompletten Pfades, so dass deine Frage mit 255 Zeichen zu beantworten ist.

V

Vistaner

Gast
Hi Hoger,

was bitte für eine Pfadlänge? :confused

Meinst du das auf das das Bild hinweist? :blink

Bild entfernt

Zuletzt bearbeitet:
K

kaller

Hiya!

Möchtest Du die Anzahl der Zeichen wissen oder was meinst Du?

Im Explorer selbst kannst Du unter Ansicht - Symbolleisten - Adressleiste die Adressleiste anzeigen lassen, in der dann der Pfad angezeigt wird.
Ein Tool, was direkt sagt, wie lang der Pfad ist, kenne ich nicht.
Man könnte aber den Pfad aus der Adressleiste kopieren, bei z.B. EXCEL einfügen und dann anzeigen lassen, wie lang das ist. (=LÄNGE(A1) - wobei in A1 der Pfad reinkopiert wurde).

Bis dahin...
Kaller

H

Hoger

Threadstarter
Danke für die schnellen Antworten :up

Ja ich brauche die Anzahl der Zeichen. Mit Excel habe ich es bislang auch gemacht … das ist aber ziemlich umständlich !!

Gibt es kein Makro oder ein Programm mit dem man die Anzahl der Zeichen anzeigen lassen kann ??

Mfg Holger

S

Seven2008

Gast
Ich hab mal ein Skript geschrieben das mir das anzeigt per Kontextmenü

gman24

gman24

es ist zwar nicht genau das, was gesucht wird, aber der isochecker http://www.musclesoft.de/combatman/software/isocheck.html kann dir verraten, ob die verzeichnisstruktur in der tiefe die iso-vorgaben überschreitet, die ein erfolgreiches brennen auf cd verhindern.

K

kaller

Hiya!

Ich habe jetzt nochmal ein wenig gesucht und probiert.
Ergebnis: eine Batchdatei
Code:
@echo off
echo %cd% > test.len
for %%i in ("test.len") do set /a "Laenge=%%~zi-3" & del test.len
echo %Laenge%
Diese Batchdatei als laenge.bat oder unter einem anderen Namen in einem Pfad speichern, den man von überall aufrufen kann (Suchpfad) wie z.B. unter c:\windows und dann kannst Du an der Eingabeaufforderung die Batchdatei mit laenge aufrufen und bekommst als Ergebnis die aktuelle Länge des Pfades zu dem verzeichnis, wo Du das aufrufst.
Erklärungen:
%cd% enthält den Pfad
Die Variable wird in die Datei test.len geschrieben.
Die Grösse der Variablen/Datei wird getestet.
-3 ist nötig wegen 2 Zeichen für Return und einem für
Die Datei wird gelöscht und die Pfadlänge ausgegeben.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Bis dahin...
Kaller

Edit:
Nachtrag:
Um an einer bestimmten Stelle über den Explorer die Kommandozeile zu öffnen gibt es entweder das Powertoy "Open Command Window Here" oder man kann in der Registry Einträge bearbeiten: Quelle bei MS oder per Regdatei.
Folgendes in einer .reg-Datei speichern und dann per Doppelklick ausführen/eintragen lassen:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\OpenNew]
@="Eingabeaufforderung"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\OpenNew\Command]
@="CMD.EXE /K CD %1 "
Auch damit bekommt man ein passenden Eintrag ins Kontextmenü.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Explorer / Pfadlänge

Sucheingaben

Pfadlange herausfinden

Explorer / Pfadlänge - Ähnliche Themen

• Keine Rückmeldung durch Windows Explorer

Keine Rückmeldung durch Windows Explorer: Hallo, ich habe gestern meinen Laptop HP Spectre 360x in Betrieb genommen und alle existierenden Updates installiert. Seit heute gibt es Probleme...
  • Windows 10 1909 - Windows Explorer Suche reagiert teilweise nicht, kein Löschen von Einträgen

Windows 10 1909 - Windows Explorer Suche reagiert teilweise nicht, kein Löschen von Einträgen: Guten Abend, seit dem gestrigen Update auf 1909 habe ich ein paar Probleme mit der Windows Explorer Suche. 1. Es kommt immer mal vor, dass die...
  • win 8.1 Explorer Miniaturansichten

win 8.1 Explorer Miniaturansichten: nach win-Datenträgerreinigung zeigt Explorer-Ordner-Übersicht von Bildern - jpg etc - keine Miniaturbilder mehr an. Im System ist Miniaturbild...
  • Windows Explorer wird ständig geschlossen

Windows Explorer wird ständig geschlossen: Guten Abend liebe Microsoft Community Ich habe ein ziemlich gravierendes Problem... Jedes mal wenn ich den Windows Explorer öffne und auf den...
  • Netzwerkcomputer im Explorer nicht sichtbar, obwohl Netzwerkverbindung steht

Netzwerkcomputer im Explorer nicht sichtbar, obwohl Netzwerkverbindung steht: Hallo, leider wurde dieser Link "Netzwerkcomputer im Explorer nicht sichtbar, obwohl Netzwerkverbindung steht" gesperrt, obwohl hier viele noch...