Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück!

Diskutiere Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Hallo, Experten! Ich will meine Explorer-Ordner in den...
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #1
K

Kattze

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
3
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück!

Hallo, Experten!

Ich will meine Explorer-Ordner in den meisten Fällen nach Datum sortiert haben. Sodass ich meine zuletzt erstellten/geänderten Dateien zuerst sehe. Dazu rechts-klicke ich im Ordner auf "Sortieren nach" und wähle "Datum" aus. So weit so gut.

Nur leider scheint Windows insgeheim (bzw. unter der Oberfläche) jedes Mal wieder auf "Name" umzustellen. Wenn ich nämlich den Ordner schließe und erneut öffne, ist alles nach Name sortiert und wechselt erst nach ein paar Sekunden auf Sortierung nach Datum zurück. Wenn man im jeweiligen Ordner rechts-klickt, ist auch Sortieren nach Datum angehakt, nur dauert es eben einen Moment bis die Sortierung auch so erscheint bzw. bis sie von "Name" zurück auf "Datum" wechselt.

Wenn es ein Ordner mit sehr vielen, sehr großen Dateien ist, dauert das auch schon mal zehn Sekunden. Was soll das? Ist das normal? Und der grüne Statusbalken baut sich ganz langam von links nach rechts auf. Wie kann ich das abstellen?

Danke,
Eure Kattze
 
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #2
G

Gast

Gast
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurüc

In C:\ rechte Maustaste......Name Punkt setzen Aufsteigend Punkt und schauen was alles einen Haken hat in mehr
 
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #3
K

Kattze

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
3
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurüc

Du meinst, das?

cc.jpg

Wobei es ja schon noch den einen oder anderen Ordner gibt, den ich mal nach Name oder Größe sortieren will... Nur hätte ich halt gerne, dass, wenn ich einmal für Unterordner xyz die Sortierung nach "Datum aufsteigend" festlege, es auch so bleibt. Und nicht erst wieder von der Sortierung nach "Name" umgeschaltet wird.
 
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #4
G

Gast

Gast
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurüc

Also normal muss diese Einstellung bleiben. Du musst auch mal oben in dieser Leiste deine Einstellungen auf Reiter „Ansicht“klicken …rechts davon; Sortieren/Gruppieren nach Spalten Hinzufügen das alles da oben zählt auch noch zur Einstellung.
 
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #5
G

Gast

Gast
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurüc

Wenn oben bei der Spalte mit Name Änderungsdatum ; Typ usw. steht bei Änderungsdatum ein kleiner Haken für Datum von oben nach unten und umgekehrt etwas weiter noch ein kleiner Haken, dort stellst du den Datumbereich ein. Ist im sich öffnenden Fensterchen dann so ein kleiner Kalender angezeigt. Dort können ja auch noch Häkchen gesetzt werden für die Datumsbereiche; vor langer Zeit; Anfang des Jahres; diese Woche Heute.usw.
 
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #6
K

Kattze

Threadstarter
Dabei seit
10.04.2016
Beiträge
3
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurüc

Unerändert. Wenn ich den Ordner neu aufmache, sind alle Dateien nach Name geordnet. Dann baut sich der grüne Statusbalken von links nach rechts auf und alles springt in die Ordnung nach Datum. Dauert, wie gesagt, teilweise 10 Sekunden. Ohne, dass ich etwas mache. So hab ich die Sortierung ja auch eingestellt. Nur scheint es, dass Windows alles stets nach Name sortiert und dann quasi für mich bei jedem Öffnen sekundenlang umsortiert, weil ichs halt so eingestellt habe. Und das sogar, wenn ich von einem Unterordner wieder in den Ordner zurückkehre: wieder zuerst alles nach Name, dann nach Datum. Das ist doch ein Witz.

ordner.png

bar.jpg
 
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #7
G

Gast

Gast
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurüc

Wenn ich bei mir diese Auswahl treffe, geht das klick und die Änderung steht. Dieses Dauern mit Balken steht, ja… für mich „Sorry“ wie ein zugemülltes System. Ich würde ein Optimieren und Sicherem Neustart vorschlagen.

Reinigen mit Windows…. In Suchen oder mit Taste…. Windows + R

Zuerst mit …….Cleanmgr /sageset:1 …….(Lies bitte wo du Haken setzt)
Dann mit
…….Cleanmgr /sagerun:1 …….. nochmal ausführen.
In Suchen oder mit Taste…. Windows + R

Neustart = Windowstaste + R Eingabe shutdown -g -t 00
Laufwerk Optimieren mit C:\ Eigenschaften Tools wenn es keine SSD Festplatten ist
 
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #8
G

Gast

Gast
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurüc

So nun noch weiter mit……Zu Fuß säubern…
C:\Users\dein User Name XY \AppData\Local\Temp …………………alle löschen
C:\Windows\Temp……alle löschen wenn einige nicht sich löschen lassen nach neustart gehen auch diese.
DNS-Cache löschen: In der Eingabeaufforderung ….ipconfig /flushdns ……….eingeben ( als Admin)
Dann steht dort Cach wurde gelöscht.
 
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #9
H

hkdd

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
840
Ort
Dresden
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurüc

Bei mir "merkt" sich der Explorer die Einstellung, nach dem Beenden und erneutem Start im betreffenden Ordner steht dieselbe letzte Einstellung bezüglich der Sortierung
10ex.jpg
Das muss aber für jeden Ordner so gemacht werden.

Für die Dateiarbeit benutze ich einen Commander, da gibt es andere Einstellmöglichkeiten.
 
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #11
W

weiss-nicht

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
1.497
Alter
71
Ort
CH-9016 St. Gallen
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurüc

Für was einen Commander, das Windows genau so kann?
um Viren und Fremdprogramme zu laden? willst du das?

du kannst doch einfach auf den Namen oder Datum usw. klicken, wie du es sortiert haben willst.
1x Klicken Abwärts, dann wieder aufwärts

12-04-_2016_07-31-25.png
 
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #12
G

Gast

Gast
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurüc

„du kannst doch einfach auf den Namen oder Datum usw. klicken, wie du es sortiert haben willst.“

Und das schreibt Katze ja, dass es da nicht richtig funktioniert. Und zum Commander hat
Dipl. Informatiker Hartmut nicht unrecht. Schon der Norton Commander war da sehr gut. Und mit diesem Link von mir, den ich empfehle, gibt es keine Viren. Den habe ich selbst!
H.H.N
 
  • Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! Beitrag #13
W

weiss-nicht

Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
1.497
Alter
71
Ort
CH-9016 St. Gallen
Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurüc

und die Nebenprogramme, die die meisten User damit auf den Rechner bekommen?

übrigens; macht es Spass, anonym zu sein? kannst Du so mehr Unruhe reinbringen
 
Thema:

Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück!

Explorer-Ordner nach "Datum/Größe/Typ" sortieren? Win stellt immer auf "Name" zurück! - Ähnliche Themen

Win.10 Dateien seit Frühjahr 2020 unübersichtlikch im Explorer geordnet: Damals, als die Welt noch in Ordnung und ich ein paar Monate jünger war, fand ich JEDE der von mir angefertigten und benamten Dateien...
Windows 10 Windows Explorer: Spalten festlegen: Hallo, Ich möchte im Windows Explorer genauer und dauerhafter festlegen, welche Spalten dort angezeigt werden. Bei Fotos zeigt Windows immer...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Ansicht Startmenü, Taskleiste und Explorer: Guten Morgen Winboarder, nun ist es passiert und ich bin mit meinem Produktivsystem seit ein paar Tagen mit Windows 7 unterwegs ;-)! Die Beta von...
Speichern von Dateieigenschaften für Explorer-Ansicht "Details": Hallo, ich bin neu hier. Kurze Vorstellung:31,München,EDV-Support. Da ich beruflich nur noch recht wenig mit Win zu tun hab, werden die...
Sucheingaben

sortieren nach typ und datum

,

windows 10 dateien nach datum sortieren

,

computer die leiste mit Datum Name Größe Über den dateiordnern ist verschwunden

,
Windows XP Ordner dauerhaft nach Datum sortieren
, win 10 gruppieren Explorer Bilder datum, Datum dauerhaft von absteigend nach aufsteigend ändern, sort nach erstellungsdatum bei winphone, bilder nach aufnahmedatum sortieren windows 10, explorer sortieren datum alle ordner, windows 10 sortieren datum kaputt, explorer ordner sortieren absteigend dauerhaft windows 7, explorer ordner sortieren dauerhaft windows 7, xp explorer heute vor langer zeit, windows 10 Explorer sortieren nach typ, Explorer Dateien nach Namen und danach nach Datum sortieren, Windows Explorer sortieren zuerst nach Name und danach Datum, windows Datei öffnen Dialog Ordnung nach Datum dauerhaft speichern?
Oben