Explorer manchmal sehr langsam bis hin zu "Keine Rückmeldung"

Diskutiere Explorer manchmal sehr langsam bis hin zu "Keine Rückmeldung" im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Nachdem ich nun das Internet durchforstet habe und nichts dazu gefunden habe, vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee woran es liegen...
J

joexyz

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
26
Nachdem ich nun das Internet durchforstet habe und nichts dazu gefunden habe, vielleicht hat ja hier jemand eine zündende Idee woran es liegen kann.

Oft, wenn ich den Explorer gestartet habe und dann zwischen den Dateiordnern hin und her springe, reagiert der Explorer manchmal mehrere Sekunden nicht mehr bis hin zu "keine Rückmeldung". Dieses Hängen tritt oft auf, hat aber keine nachvollziehbare Ursache. Das heißt es spielt keine Rolle, ob ich eine SSD, eine interne S-ATA, eine externe USB 2.0, oder externe USB 3.0 HD aufrufe. Es spielt auch keine Rolle, ob viele, wenige, kleine, oder große Dateien im Ordner sind. Manchmal öffnet sich derselbe Ordner sofort, dann wieder dauert es 20 Sekunden bis der Ordner eingelesen ist. Es lässt sich also kein Muster erkennen. Selten bleibt er auch ganz hängen, so dass ich ihn schließen und wieder öffnen muss.

Dieser Effekt trat auch bei einem frisch installierten Win10 auf, kann also nicht an nachträglich installierten Programmen liegen. Treiber sind ebenfalls aktuell. Indexdienst habe ich auch ab- und angeschaltet, das hatte auch keine Auswirkung. Laut CrystalDiskinfo 6.6.1 sind alle Platten fehlerfrei. Es spielt auch keine Rolle, ob viele andere Programme geöffnet sind, oder nur der Explorer selbst.

System:

AMD FX 8230 E
16 GB RAM
ASUS M5A 78L-M USB3
verschiedene HDs (siehe oben) tritt an allen HDs auf.

Hat Jemand nen Tipp für mich? Da ich oft Dateien hin und her schieben muss, ist das ziemlich lästig.
 
G

G-SezZ

Gast
Hattest du jeweils die anderen Laufwerke getrennt als du SSD, HDD, und USB Geräte getestet hast? Wenn nicht probiert das mal. Der Explorer lässt sich auch von Laufwerken ausbremsen die man gar nicht aktiv durchsucht.
Irgendwelche Netzwerkfreigaben eingebunden?
 
J

joexyz

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
26
Nein. Es liegen keine Netzwerkfreigaben, bzw. -zugriffe vor. Weder aus- noch eingehend. D.h. mal abgesehen von W-LAN-Drucker und Smartphone, die ebenfalls das W-LAN nutzen.

Ansonsten tritt das Phänomen auf, egal ob ich USB-Geräte angeschlossen habe, oder nicht. Interne Platten kann ich ja nun nicht trennen. Selbst, wenn ich an der Laufwerkskonfiguration nichts ändere, greift er mal sofort auf einen neuen Ordner zu, 20 min später dauert es 20 Sekunden (Beispiel), bis der Ordner wieder da ist.

Die Problematik hab ich auch erst seit ich Win 10 nutze. Unter Win 7 Professional war es wie es sein soll: Ordner angeklickt und der Inhalt wird augenblicklich angezeigt. Es muss also ein WIN10-Feature sein was die Sache bremst.
 
Thema:

Explorer manchmal sehr langsam bis hin zu "Keine Rückmeldung"

Explorer manchmal sehr langsam bis hin zu "Keine Rückmeldung" - Ähnliche Themen

  • Windows 7: Datei im Explorer mit Punkten abspeichern nicht möglich

    Windows 7: Datei im Explorer mit Punkten abspeichern nicht möglich: Hallo, ich habe momentan ein merkwürdiges Problem. Ich scanne über die Software "HP Scan Extended" ein Dokument ein und klicke dann in der...
  • Explorer spinnt manchmal...dann wieder nicht

    Explorer spinnt manchmal...dann wieder nicht: Moin im Zuge meine Neuzugangs ein Dell XPS und dem Datentranfer vom Win7 traten immer mal Merkwürdigkeiten auf.... etwas vor diesen Aktionen...
  • Windows Explorer öffnet sich manchmal selbständig im Hintergrund von Vollbildanwendungen

    Windows Explorer öffnet sich manchmal selbständig im Hintergrund von Vollbildanwendungen: Hallo ich habe seit ein paar Tagen das "Problem" das sich der Windows Explorer selbständig öffnet während ich in einer Vollbildanwendung bin...
  • Windows Explorer reagiert manchmal nicht korrekt

    Windows Explorer reagiert manchmal nicht korrekt: Problem: Manchmal funktioniert der Explorer nicht korrekt. Rechtsklick in der Taskleiste ist unmöglich, Alt+Tab-Kombination und weitere reagieren...
  • MS07-027: Sicherheits-Update lässt manchmal Internet Explorer 7 streiken

    MS07-027: Sicherheits-Update lässt manchmal Internet Explorer 7 streiken: Einige Anwender berichten über Probleme, nachdem sie das Sicherheits-Update MS07-027 für den Internet Explorer 7 installiert haben. Der Browser...
  • Ähnliche Themen

    Oben