explorer.exe starten

Diskutiere explorer.exe starten im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich WinXP - Allgemeines; Hallo, ab und zu stürtzt irgend ein Ordner ab, und beim klick auf X beendet Win XP ihn dann. Das heißt explorer.exe wird beendet und mein Desktop...
A

ABurn

Threadstarter
Hallo,

ab und zu stürtzt irgend ein Ordner ab, und beim klick auf X beendet Win XP ihn dann. Das heißt explorer.exe wird beendet und mein Desktop verschwindet, gleich daruf wird er neu gestartet.
So weit OK, aber manchmal wird nicht der explorer.exe (Desktop, Taskleiste...) gestartet, sondern einfach nur die "Eigenen Dateien" in einem Fenster.
Auch über "Ausführen" bekomme ich nur weitere Fenster, aber nicht meine Taskleiste zurück.

Wie kann ich das richtige starten???

Danke!

R

Raffael

Hallo ABurn.

Affengriff ( Strg+Alt+Entf ) Startet den Taskmanager, im TM dann auf ( links oben ) Datei, Neuer Task ausführen und dann einfach explorer.exe eingeben -Enter -et voilá.

Generelle Lösung Deines Problems, könnte eine Erhöhung Deines Zwischenspeichers, ( Cache ) Deiner Icons sein. Anhang entpacken und doppelklicken, damit wird Dein Icon-Cache auf 4096 Kib erhöht, kann aber auch bei Bedarf in den Eplorer Optionen auf 8092 weiter erhöht werden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

dimvlaan

Oder "Windows-Taste" & "R" - explorer.exe und dann enter... ist schneller :)

B

barhocker

Im TweakUI von microsoft`s Powertoys kann man einstellen, dass man die Tastenkürzel benutzen will.Also z.B. Windowstaste+R
In den Ordneroptionen einen Haken setzen bei "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten".

Hocke

R

Raffael

Wenn keine "Fenster" vorhanden sind, kann man(n) und auch Frau keine Windows Kurztasten benutzen, da meines ( Un ) Wissens, die grafische Oberfläche zum Benutzen eben grade dieser Tasten-kürzel vorhanden sein muss :)

@ABurn Evtl. mal die IconCache.reg probiert ? Neuesten Updates ( Download des letzten Updatepacks vom Oktober unter anderem auch bei winfuture.de erhältlich ) für Dein XP sind doch hoffentlich auch alle vorhanden und integriert ?

B

bluefisch200

Es gibt ne Möglichekeit die Taskleiste und die Explorer.exe in 2 Tasks laufen zu lassen, hab nur vergessen wies geht und Googlen nützt nichts, weil sonst immer Antworten wie: explorer.exe geht nicht mehr kommen.
Weis noch wer wies geht?
Ich such jetz noch n bissel wenn ichs weis post ichs^^

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Es gibt ne Möglichekeit die Taskleiste und die Explorer.exe in 2 Tasks laufen zu lassen, hab nur vergessen wies geht und Googlen nützt nichts, weil sonst immer Antworten wie: explorer.exe geht nicht mehr kommen.
Weis noch wer wies geht?
Ich such jetz noch n bissel wenn ichs weis post ichs^^
Richtig :up Tuneup kann das, wie es händisch geht weiß ich leider auch nicht :wut

Erli :cool

A

ABurn

Threadstarter
Ich will ja gar nicht alles einsel laufen lassen oder sonstiges.
Ich will nur das wieder starten was Abgestürzt ist.

@Raffael: Ja, die Updates sind installiert.
"IconCache.reg" Ja, hab ich

B

bluefisch200

Hier die Lösung: Anhang mit Screenshots erklärt, bei Vista ruft man die auswahl von Datei..bis..Extras mit der [ALT] Taste auf, unter Extreas->Ordneroptionen auf Ansicht gehen und den Punkt Ordnerfenster als eingener Task asuführen suchen. wählen und mit OK bestätigen.
Nun werden alle Explorerfenster als eigener Task ausgeführt, Leisungsfressender, jedoch kann jetzt der Explorer gerne abstürzen:D

@Raffael: Ja, die Updates sind installiert.
"IconCache.reg" Ja, hab ich
Nun ja dann müsstest du gar nicht mehr starten was abgestürtzt ist^^

Anhänge

A

ABurn

Threadstarter
Danke!
Es funktioniert weder mit noch ohne Hacken.
der Hacken war schon die ganze Zeit da.
Ich hatte auch schon ohne getestet.
Es stört mich nicht das die Explorerfenster verschwinden, die kann ich wiederhohlen. Ich brauche meine Taskleiste.

Es ist kein Problem alle Dateien und Ordner zu starten.
Aber ich ich will ja auch wissen wie ich an meinen Desktop komme.

Der Desktop ist doch auch explorer.exe , oder?
Wie muss ich explorer.exe starten damit ich meinen Desktop sehen und die Taskleiste benutzten kann.
Braucht man dazu einen Parrameter ect.?

Zuletzt bearbeitet:
B

bluefisch200

Danke!
der Hacken war schon die ganze Zeit da.
Ich hatte auch schon ohne getestet.
Es stört mich nicht das die Explorerfenster verschwinden, die kann ich wiederhohlen. Ich brauche meine Taskleiste.
Bei meiner Lösung gehts um einen anderen Haken, dieser macht das die Explorerfenster als eigene Tasks laufen, so dass die Taskleiste gar nicht mehr weg gehen kann.

Schau mal hier.
Oder hier

Zuletzt bearbeitet:
A

ABurn

Threadstarter
Bei meiner Lösung gehts um einen anderen Haken, dieser macht das die Explorerfenster als eigene Tasks laufen, so dass die Taskleiste gar nicht mehr weg gehen kann.
Ich weiß was dieser Hacken machen soll und genau diesen Hacken habe ich auch schon getestet. Mal mit mal ohne, aber es funktioniert nicht.

Gut, verhindern lässt es sich wohl nicht, aber man muss doch irgendwie den explorer wieder starten können, oder?

In deinen Links ist hilfe beschrieben für eine Verschobene Taskleiste.

1. dafür ist auch ein Neustart notwendig, (der würde ja auch Helfen) aber genau den will ich nicht machen, da alle Anwendungen ja noch laufen.

2. Ist auch der Desktop leer , weil explorer.exe abgestürzt ist. (erkennbar daran das Windows explorer.exe neu startet, nur nur halt mit den falschen parametern so das nicht der Desktop, sondern das "Ordner Fenster" geöffnet wird.)
?

Danke, für deine Hilfe, aber bis jetzt hat es noch nicht viel geändert.

Thema:

explorer.exe starten

explorer.exe starten - Ähnliche Themen

• Explorer

Explorer: Hallo, beim Start des Explorers würde ich gerne wieder automatisch zu Dokumenten kommen! Bei Version 1809 war das so, jetzt bei 1903 bekomme...
  • ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen

ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen: Hallo, nach der Erstinstallation von Windows 10, hat Windows den Explorer verwendet um ZIP-Dateien zu öffnen bzw. deren Inhalt anzuzeigen. Ich...
  • GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.

GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.: Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei ca. jedem zweiten booten meines PCs eine Meldung erscheint, die besagt, dass C:\\users\eigene...
  • GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr

GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr: Halliahllo, mein Explorer kopiert keine exe dateien mehr. der explorer funktioniert nicht mehr und wrd neu gestartet wenn ich rechte maustaste...
  • Explorer Exe Fehler

Explorer Exe Fehler: Hallo, ich kann mich seit gestern mit meinem benutzernamen nicht mehr anmelden. Sobalt ich mein passwort eingeben erhalte ich diese...