GELÖST Explorer.exe soll nicht beim booten starten!

Diskutiere Explorer.exe soll nicht beim booten starten! im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hi, habe schon überall gesucht, aber immer finde ich nur das gegenteil von dem was ich will. Ich will wenn ich mich anmelde keine Taskleiste oder...
M

Marcel0815

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
211
Alter
34
Hi,
habe schon überall gesucht, aber immer finde ich nur das gegenteil von dem was ich will.
Ich will wenn ich mich anmelde keine Taskleiste oder desktop haben. Also die explorer.exe soll nicht automatisch starten. Bei WinMe hab ich das mal hinbekommen, da musste man nur nen haken irgendwo machen. Aber ich bekomms nicht unter XP hin. Kann mir da jemand helfen?
 
S

samy1024

Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
288
Suche mal nach Autoruns, damit kannst du alle Prozesse, die beim Systemstart mitstarten (auch explorer.exe) de-/ aktivieren
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
In der Registry:

Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
Name: Shell
Wert: "LW:\Pfad\Programm.exe"
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
Start > Ausführen > winconfig > Dienste

gug mal da.
das war wohl mal ein schnellschuss, der in die hose ging ...



gib mal in xp bei ausführen "winconfig" ein und schau mal, was da kommt.

und wo soll bei den diensten was zu finden sein ?
 
M

mft

Gast
Marcel0815
Ich will wenn ich mich anmelde keine Taskleiste oder desktop haben.
Hi,

wieso denn das, ohne Explorer funktionieren doch gar keine Fenster mehr, was soll den das für ein System sein? :wacko

Mike
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Start > Ausführen > winconfig > Dienste
The doctor meint sicher Start > Ausführen > msconfig > Dienste.

Allerdings hab' ich nicht den Eindruck, dass sich hier die explorer.exe ausschalten lässt.
 
M

mft

Gast
Hi,

warum nicht die explorer.exe löschen und die Fehlermeldungen abschalten.
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
wieso denn das, ohne Explorer funktionieren doch gar keine Fenster mehr, was soll den das für ein System sein?
Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber schon vorstellen, dass man stattdessen einen anderen Dateimanager benutzen kann. Das ging - soweit ich mich erinnere - sogar schon unter Windows 95.

Ob's aber vollkommen ohne Start von explorer.exe geht, weiß ich nicht.
 
M

mft

Gast
Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber schon vorstellen, dass man stattdessen einen anderen Dateimanager benutzen kann. Das ging - soweit ich mich erinnere - sogar schon unter Windows 95.

Ob's aber vollkommen ohne Start von explorer.exe geht, weiß ich nicht.
Hi Ronny,

tscha, ich habe unter Win2000 begonnen und kenne daher nichts anderes. :unsure

Naja, wenn es funktioniert, warum nicht, obwohl ich das alls ein nutzloses und schlecht zu bedienendes System ansehen würde. :unsure

Mike :up
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
... obwohl ich das alls ein nutzloses und schlecht zu bedienendes System ansehen würde.
Wieso? Es steht aber doch außer Frage, dass es bessere Dateimanager gibt, als der Explorer einer ist, oder?

Was ich nur eben nicht weiß, ist, wie sich Windows verhält, wenn ihm dauerhaft die explorer.exe weggenommen wird. Kurzfristig scheint das ja kein Problem zu sein, denn man kann ja im Taskmanger die explorer.exe schließen und Windows bricht darauf nicht direkt zusammen. ;)
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2007.htm

Windows startet standardmäßig immer den Explorer als Shell (Arbeitsoberfläche). Diese Shell lädt die Elemente wie Startmenü. Taskleiste und Systray.



Im Internet gibt es viele alternative Shell-Programme. Es ist natürlich auch möglich, ein Programm als Shell starten zu lassen, falls Sie z.B. nur immer eine bestimmte Anwendung benutzen.
 
M

Marcel0815

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
211
Alter
34
also in der msconfig kann ich es nich finden. und mit dem programm autoruns finde ich zwar die explorer.exe, aber wenn ich den haken rausmach startet er trotzdem beim nächsten boot noch.
P.S. das ist nicht für meinen richtigen PC, ich habe einen PC im Haus mit dem ich diverse sachen ansteuern kann und da habe ich ein ein Programm im autostart was ich brauche. Zur not will ich schon noch "win+r - explorer.exe" eingeben können, dann geht er ja wieder auf. aber im Normalbetrieb stört der nur. Mfg
 
gman24

gman24

Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
1.860
also in der msconfig kann ich es nich finden. und mit dem programm autoruns finde ich zwar die explorer.exe, aber wenn ich den haken rausmach startet er trotzdem beim nächsten boot noch.
P.S. das ist nicht für meinen richtigen PC, ich habe einen PC im Haus mit dem ich diverse sachen ansteuern kann und da habe ich ein ein Programm im autostart was ich brauche. Zur not will ich schon noch "win+r - explorer.exe" eingeben können, dann geht er ja wieder auf. aber im Normalbetrieb stört der nur. Mfg
irgendwas musst du als shell eingeben.

warum befolgst du nicht meinen tip von weiter oben ?
 
M

Marcel0815

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2006
Beiträge
211
Alter
34
jo hat jetzt auch geklappt, war nur noch am schreiben als du den post gemacht hast. also klappt jetzt alles. Genau damals habe ich es in der system.ini gemacht. danke nochmals
 
Thema:

Explorer.exe soll nicht beim booten starten!

Sucheingaben

explorer.exe windows 10 an und abschalten

,

explorer.exe deaktivieren

,

xp explorer start deaktivieren

,
win explorer startet beim anmelden
, xp explorer exe deaktiv, windows 7 ohne explorer starten, explorer.exe autostart deaktivieren, windows 8.1 explorer bei systemstart, indows 7 startet ohne explorer, windows 7 explorer exe nicht starten, xp start ohne explorer, windows explorer starten verhindern anwendung, explorer autostart deaktivieren, windows ohne explorer , explorer soll nich automatisch sarten, windows boot verbieten, windows 10 starten ohne explorer, windows xp kein exolorer nach boot, explorer.exe nicht starten, windows 10 ohne explorer starten

Explorer.exe soll nicht beim booten starten! - Ähnliche Themen

  • Windows 10 Explorer über Taskleiste schnell beenden und über Task-Manager neu starten

    Windows 10 Explorer über Taskleiste schnell beenden und über Task-Manager neu starten: Für viele Aufgaben in Windows 10 gibt es verschiedene Wege um diese zu erledigen und manchmal sucht man vielleicht nach einem schnellen Weg um den...
  • Internet Explorer surface rt

    Internet Explorer surface rt: Auch mein Internet Explorer funktioniert nach dem gestrigen Update, 12.09.2019, 22:55, nicht mehr und ich bekomme die Meldung : Ein Zertifikat...
  • GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.

    GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.: Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei ca. jedem zweiten booten meines PCs eine Meldung erscheint, die besagt, dass C:\\users\eigene...
  • GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr

    GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr: Halliahllo, mein Explorer kopiert keine exe dateien mehr. der explorer funktioniert nicht mehr und wrd neu gestartet wenn ich rechte maustaste...
  • Explorer Exe Fehler

    Explorer Exe Fehler: Hallo, ich kann mich seit gestern mit meinem benutzernamen nicht mehr anmelden. Sobalt ich mein passwort eingeben erhalte ich diese...
  • Ähnliche Themen

    • Windows 10 Explorer über Taskleiste schnell beenden und über Task-Manager neu starten

      Windows 10 Explorer über Taskleiste schnell beenden und über Task-Manager neu starten: Für viele Aufgaben in Windows 10 gibt es verschiedene Wege um diese zu erledigen und manchmal sucht man vielleicht nach einem schnellen Weg um den...
    • Internet Explorer surface rt

      Internet Explorer surface rt: Auch mein Internet Explorer funktioniert nach dem gestrigen Update, 12.09.2019, 22:55, nicht mehr und ich bekomme die Meldung : Ein Zertifikat...
    • GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.

      GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.: Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei ca. jedem zweiten booten meines PCs eine Meldung erscheint, die besagt, dass C:\\users\eigene...
    • GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr

      GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr: Halliahllo, mein Explorer kopiert keine exe dateien mehr. der explorer funktioniert nicht mehr und wrd neu gestartet wenn ich rechte maustaste...
    • Explorer Exe Fehler

      Explorer Exe Fehler: Hallo, ich kann mich seit gestern mit meinem benutzernamen nicht mehr anmelden. Sobalt ich mein passwort eingeben erhalte ich diese...
    Oben