explorer.exe mit erhöhter CPU-Last

Diskutiere explorer.exe mit erhöhter CPU-Last im Vista - Software Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo zusammen, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die explorer.exe deutlich erhöhte CPU-Last erzeugt. Wo es normal 0-1% waren sind es...
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass die explorer.exe deutlich erhöhte CPU-Last erzeugt.
Wo es normal 0-1% waren sind es nun 15-25%.
Starte ich jetz noch Firefox steigt die Last auf über 60%, weil auch der Firefox dann plötzlich um die 30% CPU haben will.

System ist VISTA Business 64Bit.

Den Prozess kann ich problemlos beenden, womit die CPU-Last wieder normal ist und später auch neu starten, wodurch dann wieder die erhöhte Last erzeugt wird.
CPU-Last durch beispielsweise Firefox sinkt dann direkt mit.

Melde ich mich mit einem anderen Benutzerkonto an, ist die CPU-Last der Explorer.exe vollkommen okay bei 0-1%.

Jetzt bin ich für jeden Tipp dankbar, woran das liegen könnte und wie ich es behoben bekomme.
Es scheint ja mit dem ner Einstellung am Benutzerkonto zusammen zu hängen.

Hinweis: die beiden Benutzerkonten haben die gleichen Rechte sind nur von der Installation her unterschiedlich.
Ich habe auch schon Komplettscans des Systems durchgeführt, wobei keine Viren/Malware etc. festgestellt wurden.

Auf bald...
kaller
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.883
Du könntest mal mit dem Process Explorer den Prozess prüfen: Doppelklick auf exploere.exe, und dann den "Threads"-Reiter. Da werden alle Module aufgelistet, die zurzeit aktiv sind. Wenn Du ein Modul auswählst, kannst Du über den Button "Module" mehr Informationen über dieses Element bekommen.
Vergleiche die Module mit dem anderen Benutzerkonto. Da die Benutzer unterschiedliche Installationen haben, könnte sich hier eine schuldige DLL herauskristallisieren...
 
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Danke für den Tipp.

Das werde ich mal probieren.
Ich hatte das vorher schon mal nachgeschaut, nur bin ich da nicht so ins Detail gegangen.

Das komische ist jetzt folgendes: ich nutze auch den Total Commander.
Wenn ich die explorer.exe beendet habe und dann über den TC per Kontext ein Laufwerk wieder im Explorer öffne ist die Last vollkommen normal. Dann kann ich auch über den Taskmanager den Explorer wieder mit starten und das Ding macht die normalen <2% Last und zieht auch den Firefox oder andere Programme nicht mit.

Iwie seltsam und mit ein wenig weiterem Nachforschungsbedarf.

Wenn ich was neues habe, schreibe ich es hier.

Bis dahin...
kaller
 
K

kaller

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
555
Sodele,

ich habe in den letzten Tagen ein wenig "rumgespielt".
Ich habe nichts gefunden, woran ich festmachen könnte, warum bei dem einen Benutzer die Last hoch ist und bei dem anderen nicht - versteh wer will, ich nicht.
Bei einem Start des Rechners war das Verhalten auch vollkommen normal, ohne einen "Neustart" des Explorers.

Da ich derzeit keine Lust auf eine Neuinstallation habe, behelfe ich mir erstmal so wie beschrieben und werden ansonsten weiter probieren und bei einer Lösung oder Neuigkeiten die Info nach hier weiter geben.

Bis dahin...
kaller
 
Alfiator

Alfiator

On Air
Mitglied seit
27.11.2008
Beiträge
23.253
Standort
Thüringen
...warum bei dem einen Benutzer die Last hoch ist und bei dem anderen nicht...
Erstelle doch einfach ein neues Benutzerkonto,richte das ein und wenn alles funktioniert entfernst Du das defekte.Brachial aber wirkungsvoll....:sing
 
Thema:

explorer.exe mit erhöhter CPU-Last

explorer.exe mit erhöhter CPU-Last - Ähnliche Themen

  • File Explorer umbenennen

    File Explorer umbenennen: Hallo, auf meinem Windows PC heißt der Explorer auf einmal File Explorer (1). Wie kann ihn umbenennen er hieß immer nur File Explorer und so...
  • Internet Explorer startet nicht

    Internet Explorer startet nicht: Liebe Microsoft Community! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Internet Explorer nicht mehr startet. WIndows 10 Version: 1909...
  • GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.

    GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.: Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei ca. jedem zweiten booten meines PCs eine Meldung erscheint, die besagt, dass C:\\users\eigene...
  • GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr

    GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr: Halliahllo, mein Explorer kopiert keine exe dateien mehr. der explorer funktioniert nicht mehr und wrd neu gestartet wenn ich rechte maustaste...
  • Explorer Exe Fehler

    Explorer Exe Fehler: Hallo, ich kann mich seit gestern mit meinem benutzernamen nicht mehr anmelden. Sobalt ich mein passwort eingeben erhalte ich diese...
  • Ähnliche Themen

    • File Explorer umbenennen

      File Explorer umbenennen: Hallo, auf meinem Windows PC heißt der Explorer auf einmal File Explorer (1). Wie kann ihn umbenennen er hieß immer nur File Explorer und so...
    • Internet Explorer startet nicht

      Internet Explorer startet nicht: Liebe Microsoft Community! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass der Internet Explorer nicht mehr startet. WIndows 10 Version: 1909...
    • GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.

      GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.: Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei ca. jedem zweiten booten meines PCs eine Meldung erscheint, die besagt, dass C:\\users\eigene...
    • GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr

      GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr: Halliahllo, mein Explorer kopiert keine exe dateien mehr. der explorer funktioniert nicht mehr und wrd neu gestartet wenn ich rechte maustaste...
    • Explorer Exe Fehler

      Explorer Exe Fehler: Hallo, ich kann mich seit gestern mit meinem benutzernamen nicht mehr anmelden. Sobalt ich mein passwort eingeben erhalte ich diese...
    Oben