GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.

Diskutiere Explorer.EXE hängt sich auf. im Vista - Allgemeines Forum im Bereich Windows Vista Forum; Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei ca. jedem zweiten booten meines PCs eine Meldung erscheint, die besagt, dass C:\\users\eigene...
D

Dysentary Gary

Threadstarter
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei ca. jedem zweiten booten meines PCs eine Meldung erscheint, die besagt, dass C:\\users\eigene dateien\appdata\roaming\Windows Explorer.EXE versucht Benutzerdaten einzurichten.
Diese Meldung steht dann so lange da, bis ich den PC wieder runterfahre, an die Benutzeroberfläche kommt man nicht mehr dran.
Wenn man den PC dann runterfährt erscheint mein Desktop mitsamt Hintergrundbild. Auch funktioniert der Task Manager, der aber nicht weiterhilft.

Ich habe mir Windows Explorer.EXE mal angesehen, ich habe keine Ahnung, wo der Explorer gespeichert ist, aber appdata kam mir etwas merkwürdig vor...
Die Datei wurde genau an dem Datum erstellt, an dem die Probleme anfingen.

Es nervt inzwischen schon ziemlich immer den Computer neu starten zu müssen und ich denke, dass es auch auf die Dauer vielleicht schädlich sein könnte, wenn er sich bei irgendwelchen Einstellungen immer Aufhängt.

Ich habe C auf Fehler geprüft und bereinigt, das bringt auch nichts...

Danke schon mal für eure hoffentlich hilfreichen Beiträge:D

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Poste mal ein HJT-Log, bitte.

D

Dysentary Gary

Threadstarter
Wenn Du mir jetzt noch sagst, was das ist und wo ich das finde :blush

M

microsoft

Hallo

Da ist was faul. Eine Datei mit solch einem namen wäre mir nicht bekannt. Explorer.exe liegt normalerweise unter C\windows.

Kontrolliere alle Autostartpfade inklusive Regedit, boote mal im abgesicherten Modus und schau ob dasselbe Problem auftritt.

D

Dysentary Gary

Threadstarter
Hi Dysentary Gary,

hier gibt es HiJackThis, oben links, Direktdownload und da kannst du das LogFile auch direkt auswerten lassen:
http://www.hijackthis.de/index.php#

T@cky
ah, ja Hijack This kenne ich, die ASbkürzung war mir nicht geläufig, der Download ist übrigens oben rechts ;)

@microsoft

Genau das dachte ich mir auch, dass Explorer.exe nicht in appdata abgelegt wird.
AntiVir hat nicht angeschlagen, das nächste mal boote ich im abgesicherten Modus...
Das Programm trägt übrigens (in den Eigenschaften) die Bezeichnung Hunter Bot!?!

edit:

der Logfile, ich werte ihn jetzt gleich auch aus...

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
webspider[GER]

webspider[GER]

Hijack This Logfile
da ist einiges im argen!!
:cool

mindestens 15 Infekte und RBOT-ALB WORM

D

Dysentary Gary

Threadstarter
Ja, habs auch gelesen, warum findet AntiVir dann absolut nichts?:wut

D

Dysentary Gary

Threadstarter
Sied Ihr euch sicher, dass ich neu installieren muss?

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Standort
D-NRW
Dem schließe ich mich mal an.
Wenn etwas das Antivirenprogramm überlistet hat, sollte man neu installieren um auf der sicheren Seite zu sein.

D

Dysentary Gary

Threadstarter
Also ich habe jetzt Anti-Malware und Spybot in ihren jewils aktuellsten Versionen durchlaufen lassen.
Die haben einen Haufen bösartiger Software gefunden und besitigt.

Eigentlich wollte ich noch Anti-Rootkit benutzen, aber 64-bit unterstützt das nicht...

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Du verschwendest deine Zeit. Ein befallenes System sollte UNBEDINGT neu aufgesetzt werden. Oder hast du vor, mit dem Rechner Online-Banking zu betreiben, nur weil dir diverse Virenscanner keine Meldung über Viren anzeigen?

webspider[GER]

webspider[GER]

@Dysentary Gary
System sollte UNBEDINGT neu aufgesetzt werden.
Manchmal reicht es nicht aus, gefundene Malware (Viren/Würmer/Backdoor) einfach nur zu löschen und zu denken, dass alles wieder so funktioniert, wie man es gewohnt ist. Denn, vorallem bei neuer Malware, kann man nicht überprüfen, was sie bereits auf dem System angestellt bzw verändert und installiert hat. In manchen Fällen ist das System nach einer solchen Reinigung, besonders wenn "echte" Viren beseitigt wurden, immer noch sehr instabil.

Eine weitere Gefahr bei dieser Art von Infektion ist der Identitätsklau, denn bei einem infizierten System kann es auch passieren dass z.B. ( alle Deine Passwörter anhanden kommen usw.usw.)

Mit diesem Computer keinesfalls Online-Banking, Mailing oder Messaging betreiben.
Keine Up- und Downloads, außer auf Security-Seiten.
Alle auf diesem System gespeicherten Passwörter von einem garantiert sauberen Rechner aus durch neue ersetzen oder von einem neu aufgesetzten
Computer dannach ändern.

Alle wichtigen Daten, die nicht aus anderen Quellen wiederbeschafft werden können, sichern und auf einem anderen PC diese Sicherung auf Funktionsfähigkeit prüfen . Bitte alle Daten gründlich auf das Vorhandensein von Viren mit einem geupdateten Antivirenprogramm prüfen.
Aktuelle Backups von jetzigem system löschen.
Neues system gut sichern und regelmässig überprüfen

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Standort
DE-RLP-COC
Nachtrag: Wer gibt dir die Garantie, dass dieser Rechner nicht Teil eines großen Bot-Netzes ist?

Thema:

Explorer.EXE hängt sich auf.

Sucheingaben

w10 Explorer bleibt stehen

Explorer.EXE hängt sich auf. - Ähnliche Themen

• Explorer Im Explorer erscheint ein rotes Feld mit einen Kreuz und dem Zeichen G:\

Explorer Im Explorer erscheint ein rotes Feld mit einen Kreuz und dem Zeichen G:\: Hallo zusammen! Ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass immer ein Fenster aufploppt, in dem es heißt : Gerätestatusfehler G:\ Verzeichnisname...
  • Explorer funktioniert nicht im abgesicherten Modus

Explorer funktioniert nicht im abgesicherten Modus: Hallo, Wie in der Überschrift geschrieben, kann ich im abgesicherten Modus keine Ordner öffnen. Auch über die Kommandozeile funktioniert es...
  • Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen

Windows Explorer Probleme beim Dateien umbenennen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme, Dateien im Windows Explorer umzubenennen. Früher war das nie ein Problem, doch jetzt funktioniert es...
  • GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr

GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr: Halliahllo, mein Explorer kopiert keine exe dateien mehr. der explorer funktioniert nicht mehr und wrd neu gestartet wenn ich rechte maustaste...
  • Explorer Exe Fehler

Explorer Exe Fehler: Hallo, ich kann mich seit gestern mit meinem benutzernamen nicht mehr anmelden. Sobalt ich mein passwort eingeben erhalte ich diese...