explorer.exe blockiert Dateien und das Herunterfahren

Diskutiere explorer.exe blockiert Dateien und das Herunterfahren im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen ein ziemliches Problem, die irgendwie mit der explorer.exe zusammenhängt. Kurz vorweg: alles was ich...
S

Stiffy

Threadstarter
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen ein ziemliches Problem, die irgendwie mit der explorer.exe zusammenhängt.

Kurz vorweg: alles was ich seither installiert habe, sind die neusten zwei Updates von Windows gewesen. Etwas anderes habe ich, kurz bevor das erste Mal das Problem austrat, nicht installiert.

Das Problem:
meist tritt es zum ersten Mal im Zusammenhang mit Fotos auf. Wenn ich ein Bild von einem Ordner in einen anderen verschieben will, so funktioniert das nicht. Zwar wird im neuen Ordner eine Datei selber Größe erstellt, aber im ursprünglichen Ordner wurde die DAtei nicht entfernt. Zudem lassen sich beide Datein bis zu einem Neustart weder öffnen (bei einer txt-Datei zeigt der Editor z.B. dass die Datei schon verwendet wird) und auch nicht löschen.
Unlocker sagt mir, dass explorer.exe die Datei blockiert, aber in den meisten Fällen (zumindest bei der ursprünglichen Datei) kann nichts ausgerichtet werden.

Das nächste Problem liegt jetzt beim Neustart bzw. beim Herunterfahren. Obwohl alle Programme geschlossen sind, zeigt windows folgende Fehlermeldung:
Windows greift gerade auf Dateien zu.
Warten Sie vor dem Beenden von Windows, bis der Vorgang beendet ist, oder brechen Sie ihn ab.

Im TaskManager ist nur der Leerlaufprozess wirklich aktiv (mit 99) und ansonsten habe ich wie gesagt alle Programme abgeschaltet. Dies Problem tritt nur auf, wenn ich zuvor das Verschieben-Problem hatte und auch hier ist es die explorer.exe, die blockiert, denn sobald ich diesen Prozess im TaskManager beende, kann ich den PC über diesen auch Herunterfahren.

Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, woran das liegen kann, da ich keinen blassen Schimmer habe, was ich dagegen tun kann.

weitere Informationen:
Virussoftware: AVG (Updates alle 4 Stunden, Scan jeden Tag [bleibt aber bei der C:\WINDOWS\_default.pif hängen])
Firwall: Zonaalarm mit neustem Update

S

singh

Standort
%windir%
Hallo Stiffy,

Versuch mal Hijackthis drüber laufen zu lassen und werte auf deren Homepage die Log File mal aus und fixe gegebenenfalls wenn er was findet:
http://www.hijackthis.de/de

Ein anderen Verdacht, den ich im Auge habe ist die Firewall Zonealarm. Vielleicht blockiert die den explorer. Deinstalliere mal für kurze Zeit die Firewall, um zu testen ob es wirklich an der Firewall liegt.

Mfg
Singh

S

Stiffy

Threadstarter
vielen Dank ersteinmal! :)

Hätte ich vielleicht dazu schreiben soll: Hijackthis hab ich schon gemacht, aber bei der Logauswertung wurden bis auf zwei Dinge alles aks gut befunden und die Dinge (waren fragwürdig) kenne ich und weiß, dass sie gut sind *drop*
Ich stell es einfach mal hier rein...

ZoneAlarm hatte ich gestern deaktiviert bzw. aus, da sie nach dem Windowsupdate erstmal nicht funktionerte... leider trat das Problem trotzdem auf T__T

~ ~ ~

Logfile of Trend Micro HiJackThis v2.0.2
Scan saved at 11:00, on 08-07-11
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16674)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Meine Programme\AntiVir\AdAware\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\ATI\WebPAM\jetty\extra\win32\Wrapper. exe
C:\MEINEP~1\AntiVir\AVG\avgwdsvc.exe
C:\Meine Programme\Sonstiges\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
C:\Programme\ATI\WebPAM\_jvm\bin\java.exe
C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
C:\MEINEP~1\MULTIM~1\CODEC-~3\Stormser.exe
C:\MEINEP~1\AntiVir\AVG\avgam.exe
C:\MEINEP~1\AntiVir\AVG\avgrsx.exe
C:\MEINEP~1\AntiVir\AVG\avgnsx.exe
C:\MEINEP~1\AntiVir\AVG\avgemc.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\MEINEP~1\AntiVir\AVG\avgtray.exe
C:\Programme\Browser Mouse\lwbwheel.exe
C:\Programme\KeyMaestro\Multimedia Keyboard\MMKeybd.exe
C:\Programme\KeyMaestro\Multimedia Keyboard\MEDIACTR.EXE
C:\PROGRA~1\KEYMAESTRO\ONSCRE~1\OSD.EXE
C:\Meine Programme\Internet\K9\K9.exe
C:\Programme\KeyMaestro\Multimedia Keyboard\MMUSBKB2.EXE
C:\Programme\OUTLOOK EXPRESS\MSIMN.EXE
C:\Meine Programme\Internet\SmartFTP\SmartFTP.exe
D:\Programme\- AntiVir\NoLop.exe
C:\Meine Programme\Internet\Mozilla Firefox 3\firefox.exe
D:\Programme\- AntiVir\HiJackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: IE7Pro - {00011268-E188-40DF-A514-835FCD78B1BF} - C:\Programme\Iinternet Explorer Pro\iepro.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Meine Programme\AntiVir\AVG\avgssie.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: InlineSearchHandleHotKey - {B6FFE2AE-4D12-451F-B457-FE6125FFB1CF} - C:\Programme\Internet Explorer Inline Search\InlineSearch.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [AVG8_TRAY] C:\MEINEP~1\AntiVir\AVG\avgtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ZoneAlarm Client] "C:\Meine Programme\AntiVir\ZoneAlarm\zlclient.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LWBMOUSE] C:\Programme\Browser Mouse\lwbwheel.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Multimedia Keyboard] C:\Programme\KeyMaestro\Multimedia Keyboard\MMKeybd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [StormCodec_Helper] "C:\Meine Programme\Multimedia\Codec - Storm\Storm Codec\StormSet.exe" /S /opti
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: Launch K9.lnk = C:\Meine Programme\Internet\K9\K9.exe
O8 - Extra context menu item: Download with GetRight - C:\Meine Programme\Internet\GetRight\GRdownload.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\MEINEP~1\TEXTVE~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Open with GetRight Browser - C:\Meine Programme\Internet\GetRight\GRbrowse.htm
O9 - Extra button: IE7Pro Preferences - {0026439F-A980-4f18-8C95-4F1CBBF9C1D8} - C:\Programme\Iinternet Explorer Pro\iepro.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: IE7Pro Preferences - {0026439F-A980-4f18-8C95-4F1CBBF9C1D8} - C:\Programme\Iinternet Explorer Pro\iepro.dll
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\MEINEP~1\TEXTVE~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DL L
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'c:\programme\bonjour\mdnsnsp.dll' missing
O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Meine Programme\AntiVir\AVG\avgpp.dll
O20 - AppInit_DLLs: avgrsstx.dll
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Meine Programme\AntiVir\AdAware\aawservice.exe
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI WebPAM (ATIWebPAM) - Unknown owner - C:\Programme\ATI\WebPAM\jetty\extra\win32\Wrapper. exe
O23 - Service: AVG8 E-mail Scanner (avg8emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\MEINEP~1\AntiVir\AVG\avgemc.exe
O23 - Service: AVG8 WatchDog (avg8wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\MEINEP~1\AntiVir\AVG\avgwdsvc.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Meine Programme\Sonstiges\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
O23 - Service: Stormser - ???? - C:\MEINEP~1\MULTIM~1\CODEC-~3\Stormser.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

--
End of file - 7612 bytes

A

ab!

Ebenfalls

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem wie Stiffy.

Wenn ich mir eine Datei, sagen wir mal ein Foto, aus dem Internet runterlade und es dann sofort verschiebe, klappt das problemlos.
Wenn ich es aber vorher (vor dem verschieben) mit einem Viewer ansehe und dann verschiebe, wird zwar die Datei angelegt, ist aber blockiert.
Ich erhalte dann die Fehlermeldung, das eine andere Anwendung oder Benutzer auf die Datei zugreift. Die Ursprungsdatei wird zudem auch nicht gelöscht, daß heißt, die Datei existiert nach dem mißglücktem Kopieren gleich zweimal auf dem Rechner. Runterfahren kann ich Windows danach nur mit Gewalt, also Explorer abschießen, dann funktioniert es. Ansonsten erscheint die Fehlermeldung, das Windows auf Dateien zugreift und deshalb nicht beendet werden kann. Mit Unlocker hab ich übrigens die selben Erfahrungen gemacht wie Stiffy, als Fehlerquelle wird immer der Explorer angegeben.
Nach dem Neustart lässt sich die betroffende Datei problemlos löschen oder verschieben. Bis sie dann wieder in ein Programm geladen wird...

Irgendjemand eine Idee?

B

Bert33

Auch ich habe das gleiche Problem auf einem Lenovo Notebook. Ausserdem laufen Avira Antivir und Zonealarm. Das Abschalten (nicht deinstallieren) beider hat keine Verbesserung gebracht.

Es scheint mittlerweile sehr viele Leute mit diesem Problem zu geben.

Gibt es schon eine Lösung?

Thema:

explorer.exe blockiert Dateien und das Herunterfahren

Sucheingaben

windows greift gerade auf dateien zu

,

windows 7 explorer.exe problem beim herunterfahren

,

Beim Neustart muss Explorer.exe immer extra geschlossen werden

,
warten auf explorer exe windows 7 herunterfahren
, explorer.exe.daten, PC-Herunterfahren Explorer-Problem, win7 beenden herunterfahren nicht auf netzwerklaufwerke warten -starten, explorer.exe greift sich programme, welche Datei verhindert herrunterfahren, explorer.exe windows 7 fehler beim herunterfahren

explorer.exe blockiert Dateien und das Herunterfahren - Ähnliche Themen

• Zugriff auf NAS via WIN10 Explorer

Zugriff auf NAS via WIN10 Explorer: Zugriff auf NAS via WIN10 Explorer nur als ADMIN möglich. Zugriff als Standard User: NAS wird zwar im Explorer angezeigt, bei Zugriff aber Fehler...
  • Keine Rückmeldung durch Windows Explorer

Keine Rückmeldung durch Windows Explorer: Hallo, ich habe gestern meinen Laptop HP Spectre 360x in Betrieb genommen und alle existierenden Updates installiert. Seit heute gibt es Probleme...
  • GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.

GELÖST Explorer.EXE hängt sich auf.: Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass bei ca. jedem zweiten booten meines PCs eine Meldung erscheint, die besagt, dass C:\\users\eigene...
  • GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr

GELÖST Explorer kopiert keine exe dateien mehr: Halliahllo, mein Explorer kopiert keine exe dateien mehr. der explorer funktioniert nicht mehr und wrd neu gestartet wenn ich rechte maustaste...
  • Explorer Exe Fehler

Explorer Exe Fehler: Hallo, ich kann mich seit gestern mit meinem benutzernamen nicht mehr anmelden. Sobalt ich mein passwort eingeben erhalte ich diese...