Exploit für Firefox 1.5.0.3 bestätigt

Diskutiere Exploit für Firefox 1.5.0.3 bestätigt im IT-News Forum im Bereich IT-News; Moin moin, für mich sind die entscheidenden Vorteile des FF, daß - Active X nicht funktioniert - man Javascript über Erweiterungen per URL...
W

wanosch

Moin moin,

für mich sind die entscheidenden Vorteile des FF, daß

- Active X nicht funktioniert
- man Javascript über Erweiterungen per URL erlauben oder verbieten kann

- allgemein, daß man als User oder als Admin - selbst oder durch Erweiterungen - das Verhalten des FF steuern kann.

Auch wenn ich mich damit nicht im Mainstream bewege: Ich will

- mit einem Browser surfen und keine Programme Automatismen im Hintergrund laufen lassen
- mit einem Mailprogramm mailen
- mit einem Textprogramm schreiben
etc..

Die Microsoft-Tendenz, dem User möglichst alles abzunehmen, führt wesentlich mit zur Intransparenz und somit - auch - zu Sicherheitslücken.

Der Vergleich zum Auto:
- Man lernt Theorie und Praxis, bevor man den Führerschein bekommt und Auto fahren darf
- Man füllt regelmäßig Treibstoff nach
- Man bringt das Auto zur Inspektion, zum TÜV und wechselt auch Winter- und Sommerreifen.
- Man lernt grundlegende Funktionen des Betriebssystems vor erstem Gebrauch kennen (Gas- und Bremspedal, Lenkrad, Reifen, Tacho etc.).
Und dabei wird ein Auto nur zum Fahren und ggf. zum Transport von Gegenständen benutzt.

Mit dem Computer kann man sehr viel mehr, und das, ohne sich mit grundlegenden Funktionen wie z.B. Betriebssystem zumindest im Überblick befassen zu müssen? Hier ist der Fehler im System, sprich im der Denke von Microsoft, und mit dem neuen Office wird es noch schlimmer.

Also back to the roots, und das macht der FF gut, und deshalb ist er mein Favorit.

Gruß,
Wanosch

Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
Firefox wurde aus Sicherheitsgründen nicht mit ActiveX ausgestattet und das ist auch gut so.Es gibt aber ein Plug-in dafür.Wer das unbedingt machen möchte...

Thema:

Exploit für Firefox 1.5.0.3 bestätigt

Exploit für Firefox 1.5.0.3 bestätigt - Ähnliche Themen

• News: Java auch in neuester Version mit Sicherheitslücke - Exploits für ältere Version kursieren im Netz

News: Java auch in neuester Version mit Sicherheitslücke - Exploits für ältere Version kursieren im Netz: Die schlechten Nachrichten rund um Oracles Java reißen einfach nicht ab, denn trotz etlicher Updates in jüngster Zeit finden sich immer und immer...
  • Exploit für ungepatchte IE-Lücke veröffentlicht

Exploit für ungepatchte IE-Lücke veröffentlicht: Quelle und ganzer Bericht auf Heise.de
  • Morgen, Kinder, wird's was geben: Zero-Day Exploit für Firefox 3.6

Morgen, Kinder, wird's was geben: Zero-Day Exploit für Firefox 3.6: Quelle und ganzer Bericht bei Heise.de
  • Exploit für Firefox und Seamonkey kursiert

Exploit für Firefox und Seamonkey kursiert: Für eine in den neuesten Versionen von Firefox und Seamonkey beseitigte Sicherheitslücke ist Exploit-Code öffentlich verfügbar, warnt eine...
  • Demo-Exploit für Firefox 1.5.0.4

Demo-Exploit für Firefox 1.5.0.4: In seinem Blog "Browser Fun" demonstriert H.D. Moore, warum die Installation des Updates auf Firefox 1.5.0.5 geboten ist. Der Sicherheitsforscher...