EXIF-Daten aus Fotos löschen: Geodaten zum Standort entfernen - so geht es

Diskutiere EXIF-Daten aus Fotos löschen: Geodaten zum Standort entfernen - so geht es im Win 10 - FAQ Forum im Bereich Windows 10 Forum; In digitalen Fotos sind neben dem eigentlichen Bildinhalt noch zahlreiche weitere Informationen gespeichert, darunter oftmals eine sehr genaue...
G

Geronimo

Threadstarter
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
3.148
In digitalen Fotos sind neben dem eigentlichen Bildinhalt noch zahlreiche weitere Informationen gespeichert, darunter oftmals eine sehr genaue Angabe dazu, wo das jeweilige Bild aufgenommen wurde. Bei Weitergabe oder Veröffentlichung sind so unter Umständen unerwünschte Rückschlüsse möglich. Doch das muss nicht sein, denn die Daten lassen sich im Vorfeld vermeiden oder zumindest schnell löschen


Digitale Bilddateien enthalten zahlreiche Daten, etwa zur verwendeten Kamera und deren Einstellungen. Bei vielen Fotos, beispielsweise mit einem Smartphone aufgenommene Bilder, sind auch exakte Koordinaten enthalten, die während der Aufnahme mit dem globalen Satellitensystem GPS ermittelt wurden. Diese Daten ermöglichen eine exakte Ermittlung des jeweiligen Aufnahmeortes, wobei die Abweichung oftmals (deutlich) unter einem Meter liegt. Das kann hilfreich sein, wenn etwa viele Bilder mit einem Bildprogramm zusammengestellt werden sollen. Doch die Angaben können auch missbraucht werden, wenn beispielsweise Bilder eines teuren Gebrauchtwagens detaillierte Angaben zu seinem Stellplatz liefern.

Das einfachste Mittel, dies zu verhindern, ist: die Daten erst gar nicht zu speichern. Das sogenannte Geotagging kann nämlich an jedem Smartphone gezielt abgeschaltet werden. Dann und nur dann kann man die Bilder auch ohne Angaben des Standorts vom Smartphone aus versenden, denn ein nachträgliches Löschen der Koordinaten ist am Gerät selber nicht möglich. Dafür muss das jeweilige Bild zuvor auf einem PC gespeichert werden. Danach sind folgende Schritte notwendig:

  1. Ein Rechtsklick auf das gespeicherte Bild ausführen
  2. Im nun sichtbaren Kontextmenü "Eigenschaften" anklicken
  3. Im nun angezeigten Fenster den Reiter "Details" anklicken
  4. Nun am unteren Ende den Link "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" anklicken
  5. Im jetzt sichtbaren Fenster den Eintrag "Folgende Eigenschaften aus dieser Datei entfernen" auswählen
  6. Im jetzt verfügbaren Auswahlfenster soweit nach unten scrollen, bis die Rubrik "GPS" angezeigt wird
  7. Dort bei "Längengrad" und "Breitengrad" einen Haken setzen
  8. Alle geöffneten Fenster mit "OK" schließen

Nun werden die exakten Standortangaben ohne weitere Bestätigung und Abfrage gelöscht, und sind daher auch beim Aufrufen der Bilddetails nicht mehr sichtbar. Eine Wiederherstellung der Koordinaten ist im Anschluss allenfalls noch mit spezieller und eher professioneller Software möglich. Diese Anleitung wurde für Windows 10 erstellt, gilt aber in allenfalls leicht abgewandelter Form auch für Windows 7 und weitere Versionen.

Meinung des Autors: Digitale Bilder verraten mehr, als manchem lieb ist. Und zwar neben dem eigentlichen Foto auch diverse Daten, die durchaus für unerwünschte Folgen sorgen können. Da ist es doch gut, wenn man seine Spuren mit Bordmitteln von Windows ganz einfach verwischen kann.
 
Thema:

EXIF-Daten aus Fotos löschen: Geodaten zum Standort entfernen - so geht es

EXIF-Daten aus Fotos löschen: Geodaten zum Standort entfernen - so geht es - Ähnliche Themen

  • Snipping Tool und EXIF-Daten

    Snipping Tool und EXIF-Daten: Hallo, Ich habe eine Frage und finde nirgendwo eine Antwort darauf. Vorab: Ich nutze Windows 7 Ich poste Bilder auf einem Blog, welcher...
  • Exif-Daten gehen seit Version 1703 beim Übertragen verloren

    Exif-Daten gehen seit Version 1703 beim Übertragen verloren: Hallo, wenn ich Bilder im JPG-Format von der Festplatte meines Windows 10-PC's über iTunes auf mein iPhone 6 übertrage sind zwar die Bilder auf...
  • Exif-Daten gehen seit Version 1703 beim übertragen verloren

    Exif-Daten gehen seit Version 1703 beim übertragen verloren: Hallo, wenn ich Bilder im JPG-Format von der Festplatte meines Windows 10-PC's über iTunes auf mein iPhone 6 übertrage sind zwar die Bilder auf...
  • Batch EXIF Daten finden

    Batch EXIF Daten finden: Hallo, ich habe eine Batch, in der ich im Ordner C:\Users\ nach "DSC" suche und mir hiervon das neueste Foto ausgeben lasse was dort vorhanden...
  • Ähnliche Themen
  • Snipping Tool und EXIF-Daten

    Snipping Tool und EXIF-Daten: Hallo, Ich habe eine Frage und finde nirgendwo eine Antwort darauf. Vorab: Ich nutze Windows 7 Ich poste Bilder auf einem Blog, welcher...
  • Exif-Daten gehen seit Version 1703 beim Übertragen verloren

    Exif-Daten gehen seit Version 1703 beim Übertragen verloren: Hallo, wenn ich Bilder im JPG-Format von der Festplatte meines Windows 10-PC's über iTunes auf mein iPhone 6 übertrage sind zwar die Bilder auf...
  • Exif-Daten gehen seit Version 1703 beim übertragen verloren

    Exif-Daten gehen seit Version 1703 beim übertragen verloren: Hallo, wenn ich Bilder im JPG-Format von der Festplatte meines Windows 10-PC's über iTunes auf mein iPhone 6 übertrage sind zwar die Bilder auf...
  • Batch EXIF Daten finden

    Batch EXIF Daten finden: Hallo, ich habe eine Batch, in der ich im Ordner C:\Users\ nach "DSC" suche und mir hiervon das neueste Foto ausgeben lasse was dort vorhanden...
  • Oben